Hallo zusammen,
ich bin absoluter neuling im bereich der Aquaristik.
Ich habe vor ca.1 woche ein 160 L AQ von meiner schwester übernommen da die es loswerden wollte,nur leider waren auch schon Fische und Pflanzen dabei.
Habe mich hier durchs Beginner forum gelesen und einige hilfreiche Tips befolgt nur konnte ich das Becken nicht einfahren da ich die Tiere und Pflanzen nicht 4-6 wochen in der Badewanne halten konnte :roll: .
Ich hatte alles gereinigt da alle Teile stark veralgt waren.So hab ich ,neuen Kiesgrund,neues Filtermaterial und neue Schläuche geholt.
Habe nach 2 Tagen, nach dem es eingerichtet wurde die Fische(GoldFische/Schleierschwänze,Neons) :?: eingesetzt.
Es geht ihnen soweit gut keiner ist gestorben oder anzeichen von erkrankung.
Der PH wert liegt bei 7,5 gemessen mit Tröpchentest.
Wasser Temperatur bei ca.20 Grad
zu den anderen Werten kann ich leider noch nichts sagen.
Bitte teilt mir eure meinung und/oder Tips mit.
hier noch ein paar daten:
160 AQ
2x30 W Sylvania Aquastar Röhren
Eheim 2013 Außenfilter
Jäger Heizstab 200W
Luftpumpe
Mfg Marco
ich bin absoluter neuling im bereich der Aquaristik.
Ich habe vor ca.1 woche ein 160 L AQ von meiner schwester übernommen da die es loswerden wollte,nur leider waren auch schon Fische und Pflanzen dabei.
Habe mich hier durchs Beginner forum gelesen und einige hilfreiche Tips befolgt nur konnte ich das Becken nicht einfahren da ich die Tiere und Pflanzen nicht 4-6 wochen in der Badewanne halten konnte :roll: .
Ich hatte alles gereinigt da alle Teile stark veralgt waren.So hab ich ,neuen Kiesgrund,neues Filtermaterial und neue Schläuche geholt.
Habe nach 2 Tagen, nach dem es eingerichtet wurde die Fische(GoldFische/Schleierschwänze,Neons) :?: eingesetzt.
Es geht ihnen soweit gut keiner ist gestorben oder anzeichen von erkrankung.
Der PH wert liegt bei 7,5 gemessen mit Tröpchentest.
Wasser Temperatur bei ca.20 Grad
zu den anderen Werten kann ich leider noch nichts sagen.
Bitte teilt mir eure meinung und/oder Tips mit.
hier noch ein paar daten:
160 AQ
2x30 W Sylvania Aquastar Röhren
Eheim 2013 Außenfilter
Jäger Heizstab 200W
Luftpumpe
Mfg Marco