Aquaristik Neuling !!!!!! Bitte um Rat!!!!

Hallo zusammen,
ich bin absoluter neuling im bereich der Aquaristik.
Ich habe vor ca.1 woche ein 160 L AQ von meiner schwester übernommen da die es loswerden wollte,nur leider waren auch schon Fische und Pflanzen dabei.
Habe mich hier durchs Beginner forum gelesen und einige hilfreiche Tips befolgt nur konnte ich das Becken nicht einfahren da ich die Tiere und Pflanzen nicht 4-6 wochen in der Badewanne halten konnte :roll: .
Ich hatte alles gereinigt da alle Teile stark veralgt waren.So hab ich ,neuen Kiesgrund,neues Filtermaterial und neue Schläuche geholt.
Habe nach 2 Tagen, nach dem es eingerichtet wurde die Fische(GoldFische/Schleierschwänze,Neons) :?: eingesetzt.
Es geht ihnen soweit gut keiner ist gestorben oder anzeichen von erkrankung.
Der PH wert liegt bei 7,5 gemessen mit Tröpchentest.
Wasser Temperatur bei ca.20 Grad
zu den anderen Werten kann ich leider noch nichts sagen.

Bitte teilt mir eure meinung und/oder Tips mit.
hier noch ein paar daten:
160 AQ
2x30 W Sylvania Aquastar Röhren
Eheim 2013 Außenfilter
Jäger Heizstab 200W
Luftpumpe

Mfg Marco

OR

Mitglied
Hi Banana Joe

Wiviele Fische sind von den Arten denn drin :?: :?: :?:

Neons brauchen eeigentlich eine Temperatur zwischen 25-28°C und sind normalerweise nicht mit Goldfishen zu halten :!: :!: :!:

Die sind nähmlich Warmwasserfische im gegensatz zu Goldfischen.
Außerdem solltest du dir ein par Welse, Schnecken oder Garnelen besorgen, die das Becken sauber halten :!: :wink:

LG: OR

Hallo Marco,
da Du ja alles neu gemacht hast, könnte der Nitritwert durchaus bald ansteigen. Da ja Goldfische ziemliche Dreckschleudern sind, ist damit zu rechnen. Also immer schön den Nitritwert im Auge behalten und bei Werten ab 0,5 Wasser wechslen.
Besatz: Vermutest Du, dass Du Neons hast oder sind es definitiv welche? Für Neons ist das Wasser zu kalt. So um 25°C sollten es für die schon sein. Von daher passen die nicht zu den Kaltwassefischen.
Aber da Schleierschänze eh zu groß werden, würde ich versuchen, diese abzugeben und ein tropisches Gesellschaftsbecken aufzubauen.
lg
Beate

Hallo, ich würd auch sagen, such dir einen Teich für deine Goldfische, wenn sie groß genug sind und es draußen wieder wärmer wird. Dein Becken ist ja nicht so ganz klein, aber für Goldfische und Schleierschwänze kann ein Aq einfach nicht groß genug sein. Dann kannst du ja Fische einsetzen, die temperaturmäßig und auch sonst zu den Neons passen. Viele Grüße, Judith

Hi
habe gerade mal gezählt.
Habe von den Goldfischen 11 st.gezählt und von den neon´s ca.7 :lol:
Das mit den Neons habe ich auch schon gelesen das diese Warmwasser tiere sind,Habe sie aber dennoch rein setzten müssen :cry:
Und ein paar "Putzteufel" wollte ich mir auch noch holen.
Die neons halten sich immer am Grund auf im Schwarm ist das normal ?
:shock:

Hallo, wie heftig, jetzt hast du auch gleich noch 11 Stück von den Goldfischen! Also schon klar, sind ja Schwarmfische, aber bei 160 l geht das echt nicht. Das wirst du sowieso bald merken, wenn sie in kurzer Zeit mächtig wachsen und dann ihr Unwesen in deinen Pflanzen treiben. Wie groß sind sie denn ungefähr? Viele grüße, Judith

Ich glaube es jedenfals das es neons sind.
Die sind ca.2-3cm lang haben eine rötliche und Türkis/blau schimmerdene Färbung.
Hmmm. weiß auch ledier nicht wie alt die goldfische sind.

---------------------

Also der größte misst ca.10 cm der kleinste so um die 6 cm.

---------------------

Habe mal ein Foto gemacht vieleicht kann´s helfen. :lol:

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden, so ist es nicht notwendig innerhalb von 12 Minuten 3 Beiträge einzustellen. Amidala.

Anhänge

• 100_1205.JPG
    100_1205.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 121

mehr Pflanzen

Hallo Marko!

mein Tip an dich: mehr Pflanzen (viel mehr :D )

Schnellwachsende wie, z.B.

Cabomba caroliniana
Hygrophilia polysperma

Viele Grüße,
Stephan

...

Hallo

also bevor du dir noch mehr Fische als Putzteufel einsetzt ersteinmal STOP.
Die Goldfische sind viel zu viele für das Becken..., dann werden sie alle viel zu groß.
Optimiere dies erst einmal.
Wenn du die Pflanzen aufgestockst hast und das Becken vernünftig eingelaufen ist kannst du in Ruhe mit einem besseren Besatz des Beckens starten.
Fische sind immer schnell gekauft nur wenn sie dann sterben oder leiden wäre es schade drum da du es jetzt noch besser machen kannst in aller Ruhe 8) .
Hast du eine mögl. die Goldfische zu einem Fischdealer zurückzubringen?

Grüße Sandra

Hallo,
hmmmm....,zurück bringen weiß ich nicht ob das geht ,ich musste die Fische ja mit dem AQ übernehmen,hätte ich dieses nicht müssen,hätte ich das AQ auch wie beschrieben in den Anfängertips richtig eingelaufen.

Meine Eltern haben einen Teich vieleicht kann ich die Tiere dahin abgeben oder ich höre mich mal um,wer sie nimmt
Ich wusste nicht das das mit den goldfischen so eine Sache ist :?
Ich will ja auch nicht das die Tiere unnötig leiden müssen.
Mfg Marco

Guten Morgen zusammen,

habe eine möglichkeit bekommen die goldfische in einen Teich umzusiedeln.
Muss ich auf Wärmeres Wetter warten oder kann ich die Tiere demnächst schon umsetzten?

Wenn die Goldfische raus sind kann ich das becken vernünftig einlaufen lassen?
Habe ja noch die 7 Neon´s drinne,kann ich die drinn lassen?

Viele Fragen :oops: bitte Antwortet .

Gruß Marco

BananaJoe schrieb:
Wenn die Goldfische raus sind kann ich das becken vernünftig einlaufen lassen?
Habe ja noch die 7 Neon´s drinne,kann ich die drinn lassen?

Hallo!

Ja. die können drinbleiben während es einläuft. Solltest aber täglich Nitrit messen und falls es über 0,3 steigt Wasser wechseln. Und sparsam füttern!

Mfg Michi

Hallo, ich würde dir raten, auf den Frühling zu warten, das ist sonst ein bisschen zu extrem. Viel Spaß dann mit neuer Besetzung, Judith

Oben