Aquarienkies bei 3,2,1... top oder flop?

Hallo Leute.

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, allerdings lese ich schon seit mehreren Wochen intensiv mit.
Ich betreibe seit fünf Jahren Aquaristik und möchte mir in den nächsten Wochen ein neues 54l-Aquarium einrichten. Viele Fragen zur Einrichtung habe ich bereits geklärt, was noch offen ist, ist unter anderem die Bodengrund-Frage. Ich weiß, dass ich aus optischen Gründen einen schwarzen Boden haben möchte, allerdings bin ich mir sowohl bei der Körnung als auch der Bezugsquelle noch nicht im Klaren.

In einem Thread, den ich zu dem Thema gelesen habe, wurde der schwarze Kies bzw. Sand von Garnelen-Guemmer gelobt, der wohl auch über Eb*y zu bekommen ist. Ganz ehrlich, das ist mir zu teuer! Beim Weitersuchen habe ich dieses Angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/25-KG-GLANZ-AQUA...yZ148969QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich wäre dankbar für Erfahrungen und Meinungen zu dem konkreten Angebot, bin aufgrund des unerhört günstigen Preises etwas skeptisch...

Zum zweiten Teil meiner Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichen Körnungen gemacht? Mir ist klar, dass beispielsweise einege Welse feineren Bodengrund benötigen, aber wäre rein für die Pflanzen nicht ein etwas gröbers Substrat von Vorteil (wg. Zirkulation)?

Ich danke euch für die Unterstützung und gratuliere allen Mitgliedern zu diesem hochwertigen Forum!

Liebe Grüße
Nico
 


Hi, also wenn der kies nicht unbedingt glänzen muss, geh doch einfach in den baumarkt und kauf dir einen 25kg sack einfegesplitt (basaltsplitt) der kostet knappe 4€. finde er sieht super aus. muss man nur ein weniger mehr ausspülen.
 
Hallo Nico,

Ich habe mir diesen Kies vor 2 Wochen gekauft zum einrichten für mein neues Killibecken. Sieht sehr schön aus, hab nur einmal vorher durch gewaschen und es war nur einen Tag trüb. Aber von dem glänzen merkt man nicht so viel, nur wenn mal ein bisschen Sonnenlicht ins AQ kommt. Bei uns kommt in der Ecke eine halbe Stunde Morgensonne rein.

Das ist wirklich noch Kies und nicht so fein wie Sand und abgerundet ist der Kies auch nicht, also überhaupt nicht für Panzerwelse zu empfehlen.

Ich stell dir mal ein Foto rein, wie der Kies im AQ aussieht.
 

Anhänge

  • DSC00119klein.JPG
    DSC00119klein.JPG
    296,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSC00117.JPG
    DSC00117.JPG
    86 KB · Aufrufe: 90
hallo!

ich habe diesen kies auch und hatte nie probleme damit. der preis ist für colorkies auch top! nur den unterschied zwischen glanzkies und dem normalen sieht man wirklich fast nicht
 


Oben