Wieviel Kg Aquarienkies

Hi da ich es diesmal besser machen will informier ich mich über jede kleinigkeit sry wenns nerven sollte.

Diesmal geht es um Aquarienkies
Ich werd mir bald ein komplett set kaufen was die maße 60x30x30 (54l) hatt mir gefällt am meisten Glanzkies Dunkel (körnung 1,4mm-2,8mm)
nun meine frage wie viel Kg brauch ich für ein 54l becken?? und nebenbei brauch ich eigentlich diesen komischen nährboden oder geht dass auch ohne?

danke allen im voraus

EDIT: oder doch lieber Quarzsand da ich grad mitbekommen hab dass Glanzkies zu kantig und glasig seih.

A

Anonymous

Guest
Hallo Namenloser,

Nährboden ist kein MUß.
Hab beides schon gehabt. Früher mit, heute ohne. Ist kein Unterschied zu merken. Außerdem ist der Nährboden eh nur für den Anfang. Irgendwann sind die Nährstoffe verbraucht und Du mußt nachdüngen.

Benutze von Anfang an Düngekugeln, die Du gezielt an die Wurzeln der Pflanzen setzen kannst und Du wirst auch sehr guten Pflanzenwuchs haben (vorausgesetzt, daß alle anderen Faktoren für guten Wuchs stimmen!).

Kies/Sandmengenberechnungen findest Du hier.
Dort gibt es auch andere nützlich Rechner.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

CarpHunter schrieb:
habe bei mir in mein 60 Becken 10 Kg reingetan (1 Sack).
Und in zwei Wochen kann man hier lesen: "Hilfe, meine Pflanzen halten nicht". Ich frage mich, warum hier immer so dünne Schichten empfohlen werden. Ich habe im Pflanzenbecken 10 bis 12 Zentimeter.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

bei einem AQ mit einer 30er Höhe wären 12 cm aber ausgesprochen reichlich!
Wär ja fast die Hälfte nur mit Bodengrund! :shock:
Da bliebe dann nicht mehr viel Platz für Fische ;-)

Wir haben bei allen AQs eine Füllhöhe von 6 cm und bisher kam noch keine Pflanze dabei auf die Idee, mit den Wurzeln den Weg nach oben anzutreten, sondern die sitzen alle ziemlich fest ;-)
10 kg halte ich allerdings auch für etwas wenig, 15 wären besser.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hallo Britta,

Braxa schrieb:
bei einem AQ mit einer 30er Höhe wären 12 cm aber ausgesprochen reichlich!
Stimmt, aber ich wollte nur mal einen Wert zeigen, der in die andere Richtung geht. In meiner 30-Liter-Krebshöhle sind's auch rund 8 cm.

Wir haben bei allen AQs eine Füllhöhe von 6 cm und bisher kam noch keine Pflanze dabei auf die Idee, mit den Wurzeln den Weg nach oben anzutreten, sondern die sitzen alle ziemlich fest ;-)
Ein gut verwurzelter Froschlöffel sieht in 10 cm Bodengrund (ja, da hatte ich noch Kies) so aus:
Wurzeln.JPG

Wie würde das wohl bei 5 oder 6 cm Bodengrundhöhe aussehen?

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

sieht zwar auf den ersten Blick heftig aus mit dem Froschlöffel, aber immerhin hält er doch, oder? ;-)

Dein Krebsbecken gefällt mir übrigens sehr gut, bin neugierig, wie es denn jetzt aussieht!

Gruss,
Britta

Oben