Aquarienkies

Hallo Ihr,

wir haben ein neues Aquarium und habe mich auch wirklich kundig gemacht (ehrlich) aber irgendwie überfordert mich momentan bereits der Kies :( Ich habe ihn gewaschen wie eine Blöde, aber irgendwie kommt immer noch leicht trübes Wasser raus, wenn ich ihn durchspüle.
Da das Aquarium ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann ist, kommt es erst in zwei Wochen zum EInsatz. den Kies habe ich heute schon gewaschen. Wie lager ich das Zeug jetzt?! Nass?! Trocken?! An der Luft?! Verpackt?! Wie gesagt, das Aquarium kann ich erst in zwei Wochen "aus dem Ärmel zaubern".
Fängt ja gut an.... :( freu mich aber trotzdem :)

Grüße aus dem Siegerland

Hallo,

Kies in einen Wischeimer (möglichst ohne Spülmittelrückstände), Schlauch von der Dusche rein, laufen lassen und schütteln. Das schwemmt den gesamten Staub raus.

Denke du kannst den dann einfach zwei Wochen irgendwo liegen lassen... der wird schon nicht schlecht ;-)

Wenn du Angst hast, dass da was fault (was denn?), kannste den ja dann nochmal kurz spülen ;-)

Gruß

Mokantin

Hey Mokantin,

danke für Deine schnelle Antwort. Habe heute morgen 3,5 Stunden an 25 kg Kies gewaschen. Hoffe, das war das sclimmste... :)
Ich werde den Kies jetzt stehen lassen und dich dann in zwei Wochen darüber in Kenntnis setzen, ob er schlecht ist :wink:
Ich will halt nix falsch machen. Die Fischlis sollen´s doch schön haben und nicht in kürzester Zeit mit Schräglage schwimmen.

Bis dahin, mir fallen bestimmt noch viele Fragen ein.....

ne, ne, hab doch gesagt, hab mich schlau gemacht 8)
nur fallen (mir jedenfalls) so kleine nickeligkeiten erst bei näherer betrachtung oder durchführung auf. bin halt ein pingel.... :D

kannst du mir vielleicht auch einen tip für die deko geben? ich hätte gerne so eine wurzel. die tante im aquarien center hat abgeraten, weil die so färben. gibt´s was, was man dagegen tun kann, oder wirklich "finger weg"?

Hey du,

also nicht alle Wurzeln färben, da gibt es verschiedene, und ein bisschen Färbung hat (bei mir) noch nix ausgemacht.

Was halt wichtig ist, wenn du das AQ dann schenkst, dass du es einfahren lässt, sonst schwimmen die fische nicht nur schräg sondern in bauch-nach-oben lage...

und am Anfang viele schnell wachsende Pflanzen, dann gibt es keine Probleme mit den Algen..

der kies dürfte nicht "schlecht" werden, da ist ja kein organisches Material dran, spüle es so wie mokantin gesagt hat - so mach ich das auch, hatte bisher noch keine probleme damit...

also viel erfolg und freude an dem AQ, wenn irgendwas ist, kannste hier ja gerne fragen...

naja, die Wurzeln sollten abgekocht sein und definitiv schwerer als Wasser ;-)

kaufe meine bislang immer bei Dehner und bin ganz zufrieden. Von Färben hab ich noch nix gemerkt.

hey, danke für den tip.
ich hatte für´s "einfahren" ca. zwei wochen gedacht. am geburtstag bekommt er das becken mit pflenzen, dann kann er sich die restliche deko und die fische aussuchenn. wobei, die fische hab ich quasi schon ausgesucht. so resistente guppis, platys etc. sind wohl für den anfang das beste, oder? gibt´s noch DEN geheimtip?!

wurde wohl wegmoderiert... sind die großen Märkte für Gartenbedarf und Zoo... grüne Schrift und 'ne Blume als Symbol...

ja, die Reihenfolge klingt gut und richtig :)

bin schon ganz aufgeregt 8) werde dann mal ein foto online stellen, wenn der fischli-tempel eingerichtet ist :) hoffe, ich verrate bis dahin nicht noch was. mein mann wolte letzte woche das ding bei aldi kaufen. ich hab´s ihm ausgeredet, weil zu viel arbeit, kein platz etc. ist mir sogar gelungen, hoffe nur, dass ich diesmal nicht patze

Oben