Aquarienfolie anbringen

Hallo,

ich habe mir am Anfang meiner AQZeit eine Hintergrundfolie geholt. Diese habe ich mit Tesa Film befestigt. Ich habe gemerkt, das durch das Wasser das zwischen Hintergrundfolie und Glas gelangt, manche Stellen hell und dunkel werden. Ich weiß das es dafür spezielle Kleber und Gelees u.Ä. (u.A. JBL Fixol) gibt. Kann man diese Gelees nicht selber machen? Habe da so an Gelatine gedacht...?

LG, nick1111
 


R

René

Guest
Moin,

Also ich hab's so gemacht:
Ich hab die Folie zurecht geschnitten und dann einfach mit Tesa festgemacht und dann einfach die passende Seite des Kartons der beim Aquarium dabei war genommen und den dann zusätzlich darübergeklebt.
So verteilt sich der Druck auf die gesamte Folie und es sind auch keine Blasen zu erkennen.
Und dazu ist es auch noch Preiswert.
Achja und wenn man beim TWW gewissenhaft vorgeht, dann läuft auch nichts hinter das Aquarium :mrgreen:

Gruß Rene

Ps. : Sooo teuer ist dieser Folienkleber nun auch nicht.
Ich denke da lohnt sich das Selbermachen nicht.
 
Hey,
man kann es auch mit handelsüblichen Scheibenreiniger versuchen. Folie zuschneiden, die zu beklebende Glasseite flächig mit dem Reiniger einsprühen, Folie drauf, an einer Seite mit Tesa ankleben und anschliessend nach und nach mit einem Lappen oder Gummiabzieher die Folie in einer Richtung glattstreichen, so dass du die aufgsprühte Flüssigkeit z. T. zur einer Seite rausdrückst. Anschliessend ander anderen Seite mit Tesa ankleben.
Wenn du es vernünftig machst, müsste die Folie ohne Blasen anliegen. Hat bei mir zu mindest geklappt und war eine günstige Alternative. Allerdings etwas fummelig. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Mit Hobby FotoFix Rückwandkleber oder JBL FIXOL Aquarien/Terrarien-Rückwand-Kleber (habe ich benutzt), geht es wunderbar und sieht sehr gut aus.
 
Jogy schrieb:
Hallo
Mit Hobby FotoFix Rückwandkleber oder JBL FIXOL Aquarien/Terrarien-Rückwand-Kleber (habe ich benutzt), geht es wunderbar und sieht sehr gut aus.
Hallo,
nur musst du aufpassen das du nicht so genannte "3D Folien" benutzt (steht auch auf der Fixol Verpackung). Was 3D Folien sind weiß ich nicht, aber es müssten fast alle sein die nach Hochglanz aussehen. Ich hatte einmal ein schlichte Hochglanzfolie angeklebt (die wo fast so aussieht wie die Amazonas von Back 2 Nature). Nach ein paar Wochen/Monaten hat sie sich immer weiter abgelöst und immer mehr blasen geworfen.
Vor ein paar Jahren hab ich es mit meinem 80er Becken mit Speiseöl probiert. Also die Rückseite des Aquariums mit Öl einschmieren und die Folie auflegen, dann genau wie oben beschrieben abziehen. Das gibt eine kleine Sauerei am Rand, zum Schluss reinigen und mit Gewebeband einmal rundum abgeklebt. Das hab ich einmal im Forum gelesen. Hatte Angst das es Schimmelt oder so, hat aber über ein Jahr gehalten, ohne blasen und Schimmel :mrgreen: . Danach hab ich mein 80er abgeschafft. Vielleicht würde es immer noch halten ?
War echt überrascht wie gut das funktioniert hat.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Habe auch das Fixol benutzt und es riecht genauso wie Tapetenkleister.
Also einfach mal eine Stärke-Lösung anrühren und es damit versuchen :wink: .

Gruß

Stefan
 


Oben