Pappe anbringen.

Hey,

ich habe ein Becken mit den Massen 1.50 und 60 hoch.

Jetzt möchte ich eine schwarze Pappe hinten ans Becken dran pappen.

Nun die Frage, wie am besten?

Eine Antwort wie: Mit Teeeeesa o.ä. reicht mir nicht.

Denn ich möchte wissen wie ich es am besten verklebe sodass ich von vorne kein Klebeband sehe und an den Seiten am besten auch kein großen Klebestreifenkleben. Das Problem ist ja auch das so eine Pappe ein bestimmtes Gewicht hat und sie schon stramm und glatt am Becken liegen solte.

Ich freue mich über Tips und Erfahrungen.

MfG Louis

Hallo Louis,

warum soll es denn inbedingt Pappe sein? Mir passiert es ab und an beim "Gärtnern" oder bei Wasserwechseln, das etwas Wasser über den Rand schwappt. Wenn dir das mit einer Papprückwand passiert wird sie ja aufweichen und unansehnlich werden.

Vielleicht ist ja auch eine Rückwand mit schwarzer Folie, statt Pappe, etwas für dich?

Ich habe eine Rückwand mal mit diese Anleitung angebracht. Klick

Gruß,
Nora

Hey,

Folie geht nicht da das Becken schon steht.

Und Wasser schwappt bei mir auch nie über.

Weiß jemand vllt. wie das mit der Pappe gehen könnte?

Louis

Hallo nochmal,

wenn das mit der Folie nicht geht hätte ich noch folgende Idee:

Du könntest evtl. mit durchsichtigem, doppelseitigem Klebeband arbeiten. Die Höhe vom Kies könnte man als Klebefläche für den unteren Teil der Pappe nutzen, das sieht man von vorne ja nicht. Oben könntest du die Pappe zwischen Abdeckung und Scheibe "einklemmen" und wenn nötig evtl mit durchsichtigen P*werStrips möglichst unauffälig befestigen.

Aber du schreibst, dass du keinen Platz hast um die Folie anzubringen. Kommst du denn überhaupt unten an das Aquarium?

Sonst wird das mit Klebeband nicht halten. Dann müsste man entweder "klemmen" oder "einhängen".

Hey,

dahinter sind ungefähr 7cm Platz.

Da kann ich das mit der Folie nicht machen.

Das mit der Pappe könnte klappen danke für den Tipp.

Ich werde das dann so machen das ich die Klebestreifen unten und ganz oben schon dran mache bevor die Pappe hinter dem Becken ist. Dann schiebe ich sie vorsichtig dahinter und versuch es passen fest zu kleben, ich werde berichten obs geklappt hat.

Louis

Ich überlege grade, ob man bei 7cm Platz und 2 Helfern nicht evtl. doch eine Folie anbringbar wäre.

Unten müsste die Folie ja nicht genau abgeschnitten werden, das sieht man von vorne ja nicht. Wenn je einer links und rechts die vorher mit Wasser angefeuchtete Folie halten (quasi an die hintere Scheibe ziehen) müsste man mit etwas gefriemel mit einem Scheibenwischer dahinter kommen (vorausgesetzt der Stiel ist lang genug) um das überschüssige Wasser und Luft rauszubekommen.

Glaube einfach das eine Folie hinterher schicker aussieht. Aber das ist jetzt nur ein theoretischer Gedanke.

Kannst uns ja hinterher mal zeigen, wie das Ergebnis aussieht :)

Hey,

ich versuchs jetzt erstmal mit der Pappe, denn wenn die nicht gefällt bekomm ich die ja auch schnell wieder ab.

Das mit der Folie sieht sichelich sehr gut aus doch das problem ist, dass das Becken auch auf der anderen Seite (der längsseite) nur 20 cm Platz lässt, da kommt kein Mensch zwischen.

Ich komm also nur von einer Seite richtig ran um die Folie glatt zu ziehen. Das könnte ein Problem werden.

Louis

hol dir einfach schwarzen pvc boden und klebe ihn mir durchsichtigem doppelseitigemklebeband fest.

oder: du suchst die zwei personen, die dir die pappe halten und wenn du gätnerst haben sie mittagspause, sodass die pappe nicht versaut wird.

Oben