Aquarienfische, wie informiert ihr Euch ?

Hallo !
Wie ich sehe sind Informationen für einen Aquarianer wichtig und werden auch eingeholt. Verstehe nur nicht wie einige dann schreiben " denn habe ich umgetauscht oder der passt nicht rein zu den Anderen". Ich werde mir doch auch erst überlegen, kaufe ich ein Auto oder ein Motorrad. Erkundigen werde ich mich darüber auch nicht bei jemanden der einen kennt. Deswegen finde ich eine vorherige " Schlaumache " sehr wichtig. Aber ich bin zufrieden das es nur eine geringe Minderheit ist die diese Stufe überspringt.
Ich glaube hier bin ich in guter Gesellschaft. Danke.
Wolfgang

Martin Krüger schrieb:
Hallo Wolfgang,
In den meisten Fällen stehe ich vor dem Aquarium und glotze da 2-3 Stunden rein.
Irgendwie entwickelt sich dann ein Bild.
Lesen? Ach komm, das geht ja gar nicht!
Beste Grüße
Martin
Hi,

dazu dann doch.

Bei mir geht das anders: Ich steh beim Händler / Börse 2-3 Std. vor einem Aq und bin von irgendeinem Fische fasziniert. Dann kommt die Informationsphase und dann das Problem, Mist der Fisch paßt überhaupt nicht rein, also das nächste Becken gekauft. Somit habe ich jetzt drei Becken und auf meinem Schreibtisch ist noch Platz.... :shock: Und die Zwergkugelfische haben mich schon angelacht. :roll:

Achso und lesen tue ich tatsächlich viel, (Mergus, Amazonas DATZ und diverse andere Literatur)

Hallo !
Mir geht´ s wie dem Frank, nur nehme ich sie dann meistens mit und schon ist ein Becken mehr im Keller. Vor 4 Wochen hat mir ein Kollege Killi´s gebracht, wollte ich eigentlich nie habe. Na probierst es halt mal aus. Becken eingerichtet , Killi rein, am nächsten Tag hundert Eier. Alles an Literatur , Internet, Kollegen und Foren belästigt. Jetzt schlüpfen die ersten Jungen, muß mich wohl damit abfinden Becken Nr. 9 aufstellen. Macht aber Spaß.
Und dazu lernen kann man immer. Werde diese Thema auch mal ins Forum stellen. Sind bestimmt einige Viele da welche sich mit Killi auskennen.
Wolfgang

Hallo Frank,

fluethke schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Hallo Wolfgang,
In den meisten Fällen stehe ich vor dem Aquarium und glotze da 2-3 Stunden rein.
Irgendwie entwickelt sich dann ein Bild.
Lesen? Ach komm, das geht ja gar nicht!
Beste Grüße
Martin
Hi,

dazu dann doch.

Bei mir geht das anders: Ich steh beim Händler / Börse 2-3 Std. vor einem Aq und bin von irgendeinem Fische fasziniert. Dann kommt die Informationsphase und dann das Problem, Mist der Fisch paßt überhaupt nicht rein, also das nächste Becken gekauft. Somit habe ich jetzt drei Becken und auf meinem Schreibtisch ist noch Platz.... :shock: Und die Zwergkugelfische haben mich schon angelacht. :roll:

Achso und lesen tue ich tatsächlich viel, (Mergus, Amazonas DATZ und diverse andere Literatur)

Ich gebe zu, ich hätte einen :wink: mit einbauen sollen.

Konkretes Beispiel:
An einem verregneten Samstag vor vier Wochen stand ich in einem Laden und guckte mal nach Fischen.
Eigentlich wollte ich was "filigranes".
Letztlich blieb ich vor einem Becken "kleben" in welchem Skalare und Bärblinge hockten.
Habe ich schon mal was mit irgendwelchen "Danios" am Hut gehabt? Nee.
gal, wie auch immer. Ich stand nun erst einmal eine Stunde vor dem becken und schaute mir die Viecher an.
Länge um 5-6cm.
Extremer Schwimmdrang.
Kleine Kabbeligkeiten unter den vermeintlichen Männchen.
Frage nach den Wasserwerten im Laden.
Wieder gucken.
Entschluss gefasst: Tiere mitgenommen.
Im Laden stand dran: Danio roseus

Zu Hause angekommen ertsmal die Fische an das neue Heim gewöhnt. Ging relativ zügig. LF und pH waren im Händlerwasser und Becken ziemlich gleich. Also nur kurze Temperaturanpassung und rein mit den Fischen.

Dann mal Bücher rausgekramt.
Suchbegriff: Danio roseus. Mach Dir mal den Spass und hau den Begriff mal bei Fishbase rein. :shock:

Und was hatte ich da?
Danio albolineatus.

danio-albolineatus-2.jpg

Ich hätte jetzt sicherlich auch noch sonstwas machen können, aber Fakt bleibt, dass ich mir die Fische im Laden schon ziemlich genau angesehen hatte.
Die hocken nun in einem Meterbecken und denen gehts prächtig.

Manchmal helfen die Bücher auch nicht unbedingt weiter.

Beste Grüße
Martin

Oben