Bekannte Aquarienfische

A

Anonymous

Guest
Bekannte Aquarienfische

So, zur Vereinfachung und der Verallgemeinerung was denn beliebte Fische für das Aquarium sind und wie man sie artgerecht hält wollte ich ganz gerne mal einen Thema dazu eröffnen. Denn es gibt immer wieder Fehlkäufe und / oder nicht tiergerechte Haltung der Fische in viel zu kleinen Becken oder völlig falschen Bedingungen. Darum hier die 5 bekanntesten Fische :

Fotos am Ende des Themas!

Guppys:

Sie gehören zu den lebendgebärenden Zahnkarpfen, bringen also voll entwickelte Jungfische, satt Eiern, zur Welt. Sie sind aufgrund ihrer Vermehrungsfreudigkeit die vielleicht beliebtesten und wegen ihrer oft sehr schönen Farbe einige der Schönsten. Sie sind gesellig und führen sich in kleinen Gruppen am wohlsten.
Hälterungsbedingungen :

Beckenlänge : ab 40cm
Temperatur : 18-28
Länge : bis 6cm
Schwerigkeit der Hälterung : Keine
Bevorzugte Wasserregion : Oben, Mittelwasser
Futter : Allesfresser, bevorzugt Mückenlarven, sonst Flockenfutter

guppy_176.jpg

Neons:

Sehr gesellige und friedliche Art, fühlt sich im Schwarm wohl. Es sollten mindestens 6-7 Artgenossen zusammen gehalten werden, er ist durch seine Farbgebung einer der schönsten Aquarienfische.

Beckenlänge : Ab 60cm
Temperatur : 23-27
Länge : 4,5cm
Schwiergkeit : Wenig schwierig
Wasserregion : Mittelwasser
Futter : Flockenfutter, feines Lebendfutter ( erstickungsgefahr )

aquariumgro__008_819.jpg

Sumatrabarben:

Erfreut sich großer Beliebtheit dank schöner Farbe und interessantem Sozialverhalten. Sie gehören zu den friedlichen Schwarmfischen, die ausreichend Schwimmraum und gute Bepflanzung bevorzugen. Aber Achtung : Sie knabbern gern an den langen Flossen einiger Fische welches zu ernsthaften Verletzungen führen kann.

Beckenlänge : ab 70cm
Temperatur : 20-26
Länge : 7cm
Schwierigkeit : Wenig schwierig
Wasseregion : Mitte
Futter : Allesfresser, Lebendfutter, Flockenfutter, pflanzliche Kost ( Salat, Gurken, etc…)

Schmetterlingsbuntbarsch:

Sie gehören zu der Gruppe der Buntbarsche ( Cichliden ). Die schöne Färbung und das interessante Verhalten machen auch sie zu einem sehr beliebten Aquarienfisch. Eigentlich eine ruhige Art, kann aber auch rauflustig werden, man sollte sie im Aquarium im Paar halten ( Männchen und Weibchen ) und sie sollten mit ruhigen Arten, wie z.B. :
Salmern, Panzerwelsen und ähnlichen gehalten werden.

Beckenlänge : Ab 60cm (besser 80cm )
Temperatur : 22-26
Länge : 6-7cm
Schwierigkeit : Eher schwierig, für erfahrene Aquarianer.
Wasserregion : Mittelwasser
Futter : Lebendfutter, Frostfutter, Flocken-und Tablettenfutter.

Ansonsten wären noch Zwergfadenfische und Kampffische sehr beliebt, sie sind aber etwas schwieriger in der Hälterung und der Pflege, wenn nötig ergänze ich gerne noch.

Beitrag verfasst von SirAlucarD, alle Bilder von eigenen Fischen, 15.September 2005, eigenverfasst, kopieren oder weiterreichen gegen Anfrage !

Guppy(s) ( unten ) und Neons ( oben ):

Hallo,

das ist ja eine Super Idee so eine Liste zu machen.
Aber etwas ganz wichtiges hast du vergessen.
Die Mindestanforderung an die Wasserwerte.

Leider sieht man gerade den Roten Neon (Neons überhaupt) in fast jedem Becken. Nur das der PH Wert von 5-6,5 und KH Werte bis höchstens 3-4 am besten vertragen werden wissen die meisten nicht.
Bestraft wird man damit dann meist mit Krankheit und Todesfall der Tiere, wenn sie in "Hartem Alkalischem Wasser gehalten werden.

Und etwas möchte ich bemängeln :oops:
Neons sind echte Schwarmfische und sollten mindestens mit 10 Tieren gehalten werden. Je größer der Schwarm, umso besser natürlich. :wink:

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Oh, klar, sorry, hatte ich garnicht geschrieben. Die Wasserwerte wollte ich noch ergänzen, hatte nur gestern wenig Zeit und Lust das noch zu machen, war tierisch müde. Und über alle verbesserten Infos die ich vielleicht falsch aufgeschrieben habe, würde ich mich natürlich ebenfalls freuen.

A

Anonymous

Guest
Hi Wilma.

Nein, sind leider nicht meine Bilder, ich weiß, ich kenne mich mit dem Kopierrecht und Nichtrecht aus, ich werd bei Möglichkeit nochmal selbst Bilder machen, Guppys und Neons hab ich ja auch ^^. bald auch Kafis. Wäre aber nett wenn jemand von euch Bilder zur Verfügung stellen kann, mit Erlaubnis, dann würde mir das mit dem Kopierrecht erspart bleiben.

Hallo!

Ja das könnte Ärger geben, wenn du die Bilder ohne vorherige Genehmigung verwendest.

Ich würde sie an deiner Stelle alsbald austauschen.

Ist nicht böse gemeint!!!!
:oops:
LG

Wilma

A

Anonymous

Guest
Wobei eigentlich selbst die Eigentümer der Bilder nicht das Recht haben sich ein C hinter ihren Namen zu setzen, denn dieses Kopierrecht müssen sie sich doch eigentlich käuflich erwerben oder etwa nicht ?

Ob da jetzt ein C steht oder nicht kannst eh vergessen copyright - alles schmarn.

Im Sinne des BGB hat der ersteller des Bildes (also der Fotograf) das Urheberrecht an diesem Bild. Fertig. Und wen er der Veröffentlichung durch dritte nicht zutimmt verletzt du seine Rechte.

AQLive

Administrator
Teammitglied
SirSydom schrieb:
Ob da jetzt ein C steht oder nicht kannst eh vergessen copyright - alles schmarn.

Im Sinne des BGB hat der ersteller des Bildes (also der Fotograf) das Urheberrecht an diesem Bild. Fertig. Und wen er der Veröffentlichung durch dritte nicht zutimmt verletzt du seine Rechte.

ja genau so schaut es aus.

am besten ist es noch selbst gemachte Bilder zu nutzen
oder man muss beim Urheber nachfragen, ob er der Veröffentlichung zustimmt.

A

Anonymous

Guest
Joah, mir schon klar was mit austauschen gemeint war, allerdings kann ich hier komischerweise kein Bild reinstellen, von meinem eigenen Webspace, sodass es alle sehen können. Darum musst ich die nun am Ende des Posts anfügen, es sei denn einer der Administratoren kann mir sagen ob´s irgendwie auch möglich ist ein Bild so anzuhängen, dass es unterm Guppy-Text steht o_O.

Oben