Aquaball 60 oder 130 für 60 Liter Becken ???

Moin mein Name ist Oliver und ich richte gerade das Becken für meinen Sohn ein.
Einige Dinge brauche ich noch zbs.einen Innenfilter.
Was sollte ich nehmen den Eheim Aquaball 60 (30l - 60l) oder den 130er (60l- 130l).Der 130er hätte auch größere Reinigungs- Intervalle vs. dem 60er oder ???
Mein Problem ist das man das nicht nur an der Beckengröße fest machen kann sondern auch die Besatz stärke im Auge haben sollte den mehr Fische machen auch mehr Dreck.Also was meint ihr den 60er oder den 130er.

Danke Euch Gruss Olli

Ich würde dir vorschlagen den 130er zu nehmen, da du so noch Filterreserven hast. Ein Vorteil des 130er ist , dass du zwei Filterkörbe hast, welche du entsprechend befüllen kannst. Oft sind auch die Herstellerangaben großzügiger als es die Realität ist

für mein 54er nutze ich den 130er und bin ganz zufrieden damit

Bevor du den bestückst, beide Körbe müssen gleich befüllt sein. Und der 60er hat bei mir ganz andere Besatzdichten bewältigt...Naja aber wer will kann sein kleine Becken ja vollklatschen mit nem 2. Korb...

Die Körbe müssen gleich befüllt sein weil parallel durch alle Körbe angesaugt wird. Heisst wenn eine mit grobem Material bestückt ist und einer mit feinem, wird nur der grobe durchströmt durch den geringeren Widerstand.

Gruß Max

Oben