HMF oder Aquaball?

Hallo Leutz,
bin noch recht neu. Hab in meinem 160L Becken 'nen AquaballInnenfilter.
Mich würde interessieren ob Ihr es für sinnvoll erachtet wenn ich diesen gegen einen HMF tauschen würde?!
Gruß Michael

Hallo Michael;

Sinn macht das schon. Der HMF als Strömungsfilter, hat neben einer guten biologischen Wirkung, durch seine Fläche und Durchströmungsgeschwindigkeit weiter den Vorteil, relativ wartungsarm zu sein. Ich denke es kann sich lohnen, das auszuprobieren.

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Der Link sagt Dir im Wesentlichen worum es geht und warum es gut ist.

Gruß Dirk-Werner

danke-aber?

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Könnte ich denn wenn ich die Filtermatte in eine Ecke mache dahinter den Aquaball verwenden?

Hallo Michael;

Nun, wenn er hinpaßt schon, denn wie das Wasser auf die Beckenseite zurückkommt ist egal. Ich würde dann da mit Filterwatte eine feine Klarfilterung in den Aquaball installieren, denn das " Bio" macht die Matte hinreichend ausreichend.

Gruß Dirk - Werner

Re: danke-aber?

BTVMichi schrieb:
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Könnte ich denn wenn ich die Filtermatte in eine Ecke mache dahinter den Aquaball verwenden?

Hallo
ja.. ich denke das wird sehr gut funktionieren. Ich selber habe einen
Juwel Innenfilter hinter der Matte. Den Innenfilter habe ich nach 6 Monaten
das erste mal gereinigt. War aber nicht viel Schmutz drinn.

aber?

Hab mich denke ich jetzt auch für den HMF entschieden. Habe jetzt auch schon diverse Anleitungen studiert-allerdings nichts gefunden, was beschreibt wie ich den HMF nachträglich Baue-meine kann ja im BEtrieb nicht mit Silikon arbeiten. Würde den HMF halt gerne in ner Ecke vom Aqua installieren.
Für Anregungen dankt euch
Michi :p

Was hast du denn gegen einen guten Außenfilter?
Der HMF nimmt ja nicht gerade wenig Platz weg.
Wenn du den Aquaball weiter nutzen willst solltest du mal die Förderleistung der Pumpe in Erfahrung bringen und durchrechnen ob das mit der Mattengröße passt!

Wenn du den HMF nachträglich einbauen willst, dann musste einen (Plexiglas)Rahmen bauen.

Hallo,

mir ist irgendwie nicht klar, was ein Innenfilter hinter einem HMF für einen Vorteil hat.

Ich dachte bisher den einen (HMF) verwendet man anstatt dem anderen (Innenfilter).

Kann mir das jemand erklären?

Greetz
6_freddy :D

ganz einfach:
ein hmf benötigt zum funktionieren eine Pumpe.
ein herkömmlicher Filter (Innen oder Außen) ist einfach gesagt eine Pumpe mit Filtermaterial davor. Man kann also anstatt eine neue Pumpe zu kaufen für den HMF auch einen bereits vorhandenen Filter als Pumpe "missbrauchen"

erfahrung mit hmf fertigbau?

Hallo,
habe mir unter oben genannten Link mal den HMF angeschaut der da angeboten wird.Mal abgesehen vom PReis habe ich bedenken, dass wenn ich den in mein Aqua reinstelle,mehr ist es ja nicht, dass sich dann viel Schmutz dahinter sammelt.Einkleben bei nem laufenden Aqua geht ja nicht.Wenn da einer von euch Erfahrung hat oder dieses ding bei e... sogar bestellt hat,würde ich mich über feedback freuen.
Gruß Michael

A

Anonymous

Guest
Hi,

also mal Butter bei die Fische! :D

Abgesehen von einem Filterbecken (rentiert sich nur für richtig große Becken) ist der HMF der mit Abstand beste Filter. Seine biologische Wirkung ist unübertroffen, der Wartungsaufwand nicht vorhanden, der Preis geradezu sensationell. Und auch wenn er Platz im Becken verbraucht, bietet er die Möglichkeit Heizer und Pumpe elegant zu verstecken. Nach einem halben Jahr ist die blaue Matte dunkelbraun und fällt kaum mehr auf.

Nur, wenn man das ganze vernünftig beginnen möchte, kommt man um eine Neuanlage des Beckens kaum herum. Also alles raus, saubermachen, trocknen. Anschließend einkleben, warten bis das Silikon fest ist, einrichten. Man hat hier gleichmal die Möglichkeit das Becken an den möglicherweise geänderten Geschmack anzupassen, Anfängerfehler (z. B. falscher Bodengrund) abzustellen.

Den Aqua-Ball kannst, wenn er von der Pumpenleistung her passt (etwa 2xBeckenvolumen je Stunde) weiterverwenden. Ansonsten halt ne neue Pumpe kaufen, kost ja nicht die Welt (z. B. JBL ProFlow Mini 400 ~15,- EUR).

Noch Fragen?
LG

thanks

soweit eigentlich keine Fragen mehr. Dann werd ich wohl nochmal alles leer machen müssen. wenn ich jedoch nen neuen Bodengrund nehme, müsste ich dann nicht eigentlich alles wieder neu einfahren?
Gruß Michael

A

Anonymous

Guest
Fische hast Du ja schon drin, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Wenn Du den Aquaball als Pumpe für den HMF verwendest und ihn während der Umbauzeit in einem Gefäß weiterlaufen lässt, hat er genug Bakterien in sich um das neue Aquarium zu impfen. Nimmst Du eine neue Pumpe lass ihn als Übergans-Innenfilter nach dem Umbau im Becken für ein paar Wochen weiterlaufen.

LG

Oben