AQ weitergereicht - was habe ich eigentlich?

Hallo liebe Aquaristik-Experten!

Ich bin ganz neu in diesem Bereich und hoffe, dass Ihr noch jemanden aufnehmen könnt. ;)

Habe von einer Bekannten ein Aquarium komplett mit Technik und Besatz bekommen und will meinen neuen Bewohnern nun natürlich ein tolles Leben schenken. Allerdings habe ich dazu so einige Frage, die höchstwahrscheinlich nur Ihr beantworten könnt.

So fängt es schon bei dem Fischbesatz an. Genaue Angaben konnte mir die Vorbesitzerin leider nicht machen, daher habe ich mal paar Fotos geschossen. Ich wäre Euch wirklich unendlich dankbar, wenn Ihr mir hier helfen könntet.

neons.jpg

Zu aller erst diese Fische hier. Bin mir ziemlich sicher, dass es Rote Neons sind. Davon findet man 7.

guppys.jpg

Das sind meines Wissens zwei Guppys. Ein kleiner junger, und ein etwas größerer.

langflossen.jpg

Hier bin ich mir nicht sicher. Nach langem Suchen tippe ich auf Langflossensalmler. Belehrt mich bitte eines Besseren. Falls es einer ist, soll ich noch 1-2 dazu kaufen? Habe gelesen, dass er ein Schwarmfisch ist. Für einen größeren Schwarm ist das Aquarium aber wohl zu klein (s.u.).

putzer.jpg

Das hier ist ein Putzer, oder? Aber welcher ist es genau?

wels1.jpg

wels2.jpg

Hier sieht man zwei Welse. Weiß allerdings auch nicht genau, um welche Art es sich hier handelt.

So, das wären alle Fische. Nun weitere Dinge.
Erstmal das gesamte Aquarium (Maße 60x30x35, Temp: 26°C):
aq_gesamt.jpg

Ich weiß, es ist noch recht wenig Wasser drinne.
Die Idee war, frisches Wasser mit dem Transportwasser (das Wasser, was zuvor im Aquarium war) zu mischen, aber nicht komplett voll zu machen, damit erst noch die Lebensumstände besser werden. Ich habe keine Ahnung, ob das so in Ordnung oder totaler Schwachsinn ist.
Ist die Einrichtung ansonsten OK? Mich würde vorallem interessieren, was das eigentlich für Pflanzen sind. Können/Sollen da noch Pflanzen rein, wenn ja welche, und können da noch mehr Fische rein? Habe gelesen, dass man grundsätzlich pro Liter 1cm Fisch zulassen kann. Mit der aktuellen Anzahl wäre die Grenze also theoretisch schon erreicht.

Zuletzt noch zwei Plagen:
schnecken1.jpg

schnecken2.jpg

algen.jpg

Wie man sieht, gibt es Schnecken ('ne Menge) und auf den Scheiben und ich meine auch auf ein paar Oberflächen (auf dem Bild der Guppys sieht man es evtl. auf der Pumpe) bilden sich diese grünen Punktalgen. Was kann ich dagegen tun? Würde gegen die Punkalgen Amano-/Grüne Zwerg-/Kardinals-Garnelen helfen? Oder doch besser Apfel- oder Zwergrennschnecken? Soll ich für die Schnecken einen Fisch wie Netz- oder Zebrastreifenschmerle kaufen, oder doch versuchen, die mit einer Gurke zu locken um sie dann per Hand rauszuholen?

Zum Thema Licht: Wollte mir heute eine Zeitschaltuhr besorgen, sodass ich von 7-12 und 17-23 Uhr beleuchten kann. Ich denke das geht in Ordnung.
Fütterung wollte ich wegen der Algen nun auf einmal täglich um 8 Uhr morgens reduzieren. Das sollte reichen. Die Fische haben sich das Futter heute direkt weggeschnappt und 2-3 Flocken sind auf den Boden gesickert.

So, das sollte erstmal reichen. Hoffe es ist nicht zu viel Text.
Nochmals vielen Dank, freue mich über jeden Hinweis, jede Anregung & Hilfe.

Viele Grüße,
Padde

Zu den Fischen:
Roter Neon => Stimmt
Guppyweibchen
Kupfersalmler (auf 10 Stück aufstücken, da Schwarmfisch!)
Flossensauger
marm. Panzerwels (solltest du auch mindestens 5 von haben)

Schnecken => weniger Füttern, dann weniger Schnecken!

Ich würde noch mehr Pflanzen ins Becken machen!

Hallo,

wie groß ist dein Becken denn?

Nachtrag zu den Fischen: Bei dem Welsen würde ich sagen, dass es ein Pittbull ( LDA25 ) sind.
Es sollten auf jeden Fall noch mehr Pflanzen, vor allem schnellwachsende und Schwimmpflanzen, rein.

Ansonsten sieht es schon ganz gut aus...

MfG Sven

Hallo erstmal,

die Pflanzen solltest du auf jeden Fall aufstocken, am Besten nimmst du einige schnell wachsende, das wird sich dann auch positiv auf den Algenbewuchs auswirken, da die Pflanzen ein Nahrungskonkurent für die Algen sind.

Die Fische würde ich auf jeden Fall etwas aufstocken, sofern das Becken dann nicht zu voll wird.

Die Fausformel 1cm Fisch pro Liter Wasser ist wirklich nur ganz grob, theoretisch könntest du ja dann bei dir einen 30cm Fisch einsetzen, wohl fühlen würde der sich nicht.

Das Becken kannst du übrigens ohne weiteres mit Wasser vollmachen. Ich gehe davon aus, du hast den alten Filter weiter benutzt und nicht gereinigt o.ä!
Zu dem "alten" Wasser kommt ja durch Wasserwechsel regelmäßig frisches dazu.

Zu den Schnecken: Auf keinen Fall Schmerlen kaufen, die werden zu groß für dein becken. Greif lieber auf die Gurkenmethode zurück und sammel die dann ab. Anschließend kannst du sie mir schicken, :)
Ich suche nämlich gerade welche.

Gruß, Skotti

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten!
Die Maße des Beckens beträgt ca. 60x35x30 cm. Es passen also ca. 60 Liter rein.

Gruß,
Padde

Hallo,

Scotti schrieb:
die Pflanzen solltest du auf jeden Fall aufstocken, am Besten nimmst du einige schnell wachsende, das wird sich dann auch positiv auf den Algenbewuchs auswirken, da die Pflanzen ein Nahrungskonkurent für die Algen sind.
Gibt es eine bestimmte Art, die zu empfehlen ist, oder kann ich mir eine nach meinem Geschmack aussuchen?
Und müssen die Pflanzen eigentlich auch mal gewechselt werden?

Scotti schrieb:
Die Fausformel 1cm Fisch pro Liter Wasser ist wirklich nur ganz grob, theoretisch könntest du ja dann bei dir einen 30cm Fisch einsetzen, wohl fühlen würde der sich nicht.
Heißt das, ich könnte zu zusätzlichen Kupfersalmlern auch noch 2-3 einer weiteren Art, wie kleine Goldfische, hinzusetzen?

Scotti schrieb:
Das Becken kannst du übrigens ohne weiteres mit Wasser vollmachen. Ich gehe davon aus, du hast den alten Filter weiter benutzt und nicht gereinigt o.ä!
Nein, habe den Filter nicht gereinigt. Wie oft sollte man ihn denn reinigen?

Scotti schrieb:
Anschließend kannst du sie mir schicken, :)
Ich suche nämlich gerade welche.
Adresse? ;)

Dankeschön!

Gruß,
Padde

wenn du die Fische noch aufstockst, ist es wirklich schon genug!
Pflanzen hast du zum Beispiel eine Amazonas Schwertpflanze, die wird ziemlich groß/buschig. Du könntest noch Gräser und Wasserpest, Hornkraut etc. dazupflanzen!

Moin moin,

Hermine schrieb:
...marm. Panzerwels ...

ganz sicher nicht!
Das sind Parotocinclus "Jumbo" alias LDA25 alias Pitbull-Pleco. Sind aber ausgesprochene Gruppentiere und sollten nicht unter 5 gehalten werden.

Was die Schnecken betrifft, die sind keine Plage, sondern eine Notwendigkeit in einem Aquarium, da sie im Grunde die Wassermüllmänner sind.
Ansonsten sind sie immer ein guter Indikator, ob zuviel gefüttert wird.
Wenn man vor lauter Schnecken nichts anderes mehr sieht, dann sollte man seine Füttergewohnheiten überprüfen, wenn sie noch in einer halbwegs zählbaren Anzahl vorhanden sind, kann man sich freuen, dass man sie hat! :D

Gruss,
Britta

Hi,

kann ich denn wirklich noch so viele Fische ins AQ packen?

Momentan habe ich ja:
- 7 Neons
- 1 Kupfersalmler
- 1 Flossensauger
- 2 Guppys
- 2 Pitbulls

Sind denn zusätzlich 9 Kupfersalmler und 3 Pitbulls nicht zuviel?
Wären 3 Kupfersalmler und vllt. Pitbull nicht genug?
Frage mich halt was besser für die Fische ist. Mehr Platz oder mehr Freunde? ;)

Gruß,
Patrick

padde schrieb:
Die Temperatur ist für Deinen Flossensauger bedenklich. In der Natur leben die in schnellfließenden Gebirgsbächen, wo die Temperaturen eher niedrig sind (um die 20 Grad, siehe auch http://www.schmerlen.de/ -> Beaufortia leveretti). Bei Temperaturen über 24 Grad leben die Tiere offenbar nicht sehr lange, deshalb wäre es womöglich ein guter Kompromiss, die Temperatur um 2 Grad abzusenken.

Und zu Deinen "Plagen": ;) Die Schnecken auf den Bildern sind Blasenschnecken und in den meisten Fällen sogar eine sehr nützliche Erscheinung (siehe auch hier).
Das beste Mittel gegen Algen auf den Scheiben: Eine alte Scheckkarte o.ä. nehmen und putzen ;)

Liebe Grüße,
Jan

ArmerRitter schrieb:
Die Schnecken auf den Bildern sind Blasenschnecken und in den meisten Fällen sogar eine sehr nützliche Erscheinung.

Vielleicht sollte man das Futter dann doch nicht reduzieren? ;)

Viele Grüße und Danke auch für den Hinweis mit der Temperatur (Hoffe den anderen wird's dann nicht zu kalt).
Patrick

Oben