AQ...verschiedene Arten?!

Hey...
Es gibt ja unendlich viele AQ-Arten (NaturAQ, Holländisches AQ, Südamerikanisches AQ, Biotop AQ, ...)

Ich weiß nicht genau wie ich mein 350lt Becken einrichten soll, ich habe überhaupt keinen Plan :(

Könnt ihr mir mal die verschiedenen AQ etwas näher bringen?

Vll. könnt ihr mir das AQ vorstellen, Bodengrund, Pflanzen, Besatz, ...
und eventuell auch noch ein Foto reinstellen!!

Also welche Arten gibt es außer den angeführten AQs noch??
Bitte Beschreibung + Foto wenn möglich!!
Von den gesamten AQs die ihr kennt!!!
Wäre totaaaal LIEB, NETT von euch.

thx....

Mfg Manuel

Hi Manuel,

du kennst doch sicher www.einrichtungsbeispiele.de oder?
Schau dir dort einfach die verschiedenen Typen an. Da wirste sicherlich schnell etwas Favorisieren.

Wenn du dann noch deine Wasserwerte parat hast, könnte man dir schon den ein oder anderen Vorschlag machen.

Stoney

Okee...ich werde mich da noch mal ein bisschen besser umschauen!!

Morgen werde ich mal die Wasserwerte reinstellen...

Aber meine Wasserwerte sind nach dem aufbereiten mit einem Aufbereitungsmittel von Dennerle leicht verändert!? Ich stelle einfach beide rein!!

thx..

Mfg Manuel

Ich bins nochmal,

die Wasserwerte sollen ja nur so einen groben Anhalt geben, in welchen Bereich wir uns bewegen.

Wenn du so harte Brühe wie ich hast (gH 40/ kH18), dann ist da erstmal - auch wenn ich das mit der Härte net so eng sehe - gut eingeschränkt.

Dann stellt sich nämlich die Frage, welchen Aufwand du betreiben magst, um das Wasser entsprechen irgendwelchen Fischen anzupassen.
Wenn du keinen Aufwand haben willst, sollten wir uns grob an den Werten orientieren.

Naja, viel Spaß beim stöbern.

Stefan

Okee, thx...
Na mal sehen...Ich gebe morgen meine Werte rein und hoffe das du mir dann weiter helfen kannst!!

An der Arbeit soll es nicht liegen!! Also der Aufwand zum Wasseraufbereiten ist es mir WERT!!

Mfg Mani

Hey

Die Werte unseres Leitungswassers sind ohne Aufbereitungsmittel:
pH - 7,5
Karbonathärte - 14,4
Gesamthärte - 25,5
Nitrit - 0,01mg/l
Nitrat - 29,5mg/l

Wenn du sonstige Werte benötigst um mir weiter Auskunft zu geben sag mir bescheid!! Thx...schon mal!!

Mfg Manuel

Abend

So, du hast ja doch schon relativ hartes Wasser.
Je nach dem wie du den Aufwand gestalten magst, würde ich die Härte zumindest um die Hälfte reduzieren.
Also auf kH 7 und gH 13 - dann hast du eine wesentlich größere Palette an in Frage kommenden Fischen.

In deinem Fall wäre dies 50% Osmosewasser und 50% Leitungswasser. Bei Neueinrichtung kein Thema, musst aber auch beim Wasserwechseln entsprechend Osmosewasser nutzen, sonst wirds wieder härter.

Andere Möglichkeiten wären Torfkanonen etc. einfach mal die Foren-Suche benutzen.

Ich habe dir hier mal den Link zum Zierfischverzeichnis kopiert. Dort sind viele (nicht alle) Südamerikanische Zierfische dabei.

Guck dich einfach mal dort um und wenn du etwas hast, das dir sehr gut gefällt, kannste ja den Rest des Beckens danach ausrichten.

Unabhängig davon würde bei 350 Liter ein schöner großer Schwarm sehr gut passen. Große Schwärme sehen einfach besser aus, als diese kleinen "Mini"-Schwärme von 10 Tieren, weil ja Schwarmfisch... :)

Meld dich einfach wieder wenn du einige Fische zur Auswahl hast.

Stoney

Oben