Verschiedene Arten von Ohrgitterwelsen?

Hallo,

habe mir vor einigen Monaten Otocinclen zugelegt. Nach wenigen Wochen sind mir leider 2 der 3 Tiere verstorben. Da der Otocinclus ein Schwarmfisch ist wollte ich ihm weitere Artgenossen besorgen. Leider hatte der Händler nur noch 3 Exemplare, welche ich dann auch alle gekauft habe (davon ist mir nach wenigen Wochen wieder einer verstorben).

Anfangs konnte ich beobachten wie mein bisheriger Otocinclus die 3 Neulinge „neugierig“ zur Kenntnis nahm. Nach einigen Tagen musste ich jedoch feststellen dass er sich dem neuen Schwarm / Rudel nicht zuordnete. So schwimmt er nach wie vor alleine durch’s Becken, während die anderen 3 (jetzt ja nur noch 2) Otocinclen durchaus gemeinsam schwimmen und auch gemeinsam ruhen.

Habe nun gelesen dass es wohl verschiedene Arten von Otocinclen geben soll. Ist dem so? Wenn ja, gehen diese verschiedene Arten dann deshalb keine Schwarmbildung ein? Wie kann ich diese unterscheiden? Ich kann eigentlich keine optischen Unterschiede bei meinen Tieren feststellen!

Vielen Dank
Christian

A

Anonymous

Guest
Moin Christian,

leider geht die Webseite otocinclus.de gerade nicht, dort sind sehr schön alle bekannten Oto-Arten aufgelistet.

Zumindest bei den 3 gängigsten Arten (O.macrospilus, O.vittatus und O.hoppei) sind kaum Unterschiede zu sehen, was aber normalerweise nichts macht.
Einzig der O.huaorani ist von den anderen auf den ersten Blick durch den Schwanzwurzelfleck klar zu unterscheiden.

Dass Dein Oto eher Einzelgänger ist, muss aber nicht mal damit zusammenhängen, dass er vielleicht einer anderen Art angehört als die beiden anderen, manche Otos sind einfach so ;-)

Unsere Otos bilden alle keinen Schwarm, allerdings sieht man sie, wenn sie mit mehreren im AQ sind, häufiger als wenn sie unterbesetzt sind.

Wir hatten im 54er und im 63er welche.
Im 54er haben wir leider einige verloren, teils durch Stress mit den Recife, teils durch ihre Dusseligkeit (in einem Wurzelloch stecken geblieben), die beiden übrig gebliebenen waren dann ausgesprochen scheu.
Nachdem wir sie zu den anderen Otos ins 63er umgesetzt hatten, hat sich ihr Verhalten ziemlich geändert.
Die hängen zwar nicht alle zusammen ab, geschweige denn, dass sie im Rudel durch das AQ schwimmen, aber sie lassen sich auch durch nichts mehr aus der Ruhe bringen.
Ich denke, dass ihnen das Wissen um gleichartige Gesellschaft reicht, um sich sicher zu fühlen, ohne, dass sie nu unbedingt alle ständig aufeinander glucken müssen.

An Deiner Stelle würde ich mir da keine grossen Sorgen machen.
Solange die Otos futtern und sich auch sonst nicht auffällig verhalten, ist das ok. Die suchen sich schon Gesellschaft, wenn ihnen nach Kuscheln ist ;-)

Gruss,
Britta

Hallo Britta,

habe meinen Otocinclus-Bestand nun von 3 auf 6 Tiere erhöht und möchte mir die Tage noch zwei weitere Artgenossen holen.

Seitdem schwimmen die Tiere viel aufgeweckter durchs Becken, teilweise auch paarweise. Macht richtig Spaß ihnen dabei zuzusehen. Auch mein vormaliger Einzelgänger scheint sich wunderbar integriert zu haben. :)

Viele Grüße
Christian

Oben