verschiedene Arten TDS in einem Becken?

Hallo,

ich habe in einem Becken die "ganz normalen" TDS, im anderen nur ganz schwarze.
Jetzt würde ich dazu eigentlich gerne noch eine andere Art TDS reinsetzen Nöppis oder gaaaanz helle...

"Vermischen" sich die Arten (können sie sich gegenseitig befruchten?) oder verdrängt die eine Art die andere?

Gruß
Simone

Also ich hab auch verschiedene in einem Becken und die verpaaren sich nicht untereinander..Jedenfalls ist mir ein Hybrid noch nicht aufgefallen. Ich hatte das Thema schon mal in einem anderen Forum, wo es vielen so ging.
Aber schwarze und helle machen sich ebstimmt gut zusammen ;-)

Kannst die ruhig zusammen setzen...

Wobei das interessant wäre, wenn die sich vermischen...Zebra?...Grau?....kariert?.... :D

Hallo,

das ist ja super zu lesen, dass man die TDS "mischen" kann. Ich liebäugle nämlich schon länger mit den schwarzen, die sehen in hellem Sand sicher genial aus. Doch ich hab in dem Becken eben auch schon helle TDS drin, die ich niemals alle rausgekriegt hätte. Mit dieser Info ist das jetzt aber auch gar nicht nötig *freu*.

Alaniel schrieb:
Wobei das interessant wäre, wenn die sich vermischen...Zebra?...Grau?....kariert?.... :D

:mrgreen: Schachbrett-TDS... *ggg*

Hallo!
Du kannst die "Melanoides", die "Thiara" (Stachel) und die "Tarebia" (Schwarze) zusammen halten, da sich diese nicht kreuzen.
Sieht man auch am Namen :wink:

Die "Melanoides f. tubersulatus" und die "Melanoides maculata" kreuzen sich demnach schon :)

Gruß Andreas

@andreas:

*uaaah*, jetzt brauche ich mal kurz Nachhilfe.

Also die "normale" TDS, die wahrscheinlich alle in den Becken haben, ist die melanoides maculata.
thiara cancellata ist die mit den Stacheln, auch klar.
Da sieht man ja quasi schon äußerlich, dass diese sich kaum kreuzen können *g*

Bisher hatte ich für die schwarzen TDS keine wissenschaftliche Bezeichnung gefunden, außer "afrikanische Turmdeckelschnecke" - sieht aus wie die malaiische, nur eben schwarz.

Die tarebia granifera ist doch farblich auch eher braun-beige und hat eine etwas andere "Riffelung"?

Was meinst du mit "Melanoides f. tubersulatus"?

Gruß
Simone

Oben