Hi,
Ein neuer, letzter Versuch für Jochen:
Die Frage war "Welchen Bodengrund, in welcher Höhe kann ich nehmen um eine Filterung zu erzielen?"
Meine Antwort war "Der Bodengrund hat mit der Filterung erstmal nichts zutun."
Im Zusammenhang heißt das, ob Sand oder Kies ist erstmal wurscht.
Ebenfalls der letzte Versuch:
Zusammenhang:
"Ich will ein Aquarium ohne Filter", und:
"Welchen Bodengrund soll ich nehmen für die FIlterung?" (Filterung nach meinem Verständnis hier hauptsächlich Nitrifikation)
"Der Bodengrund hat mit der Filterung erstmal nichts zu tun" ==> halte ich für grundlegend falsch. Der Bodengrund hat immer etwas mit Filterung zu tun, auch "erstmal", und wenn so wie hier nach einem Aquarium ohne Filter gefragt wird erst recht. Dann ist der Bodengrund das wichtigste was man zur Filterung = Nitrifikation haben kann.
"Sand oder Kies", siehe weiter unten.
In einer 2mm dünnen Sandschicht wird wohl auch nicht genügend Oberfläche sein. In einer 5 cm dicken Kiesschicht vermutlich schon.
Grundsätzlich gilt: je kleiner die Partikel des Bodengrundes, umso grösser die zur Verfügung stehende Oberfläche. Bei gleicher Schichtdicke bietet ein Bodengrund mit 1mm grossen Sandkörnern eine grössere Oberfläche als 5mm Kies. Mathematisch, die Durchströmung ist dabei natürlich nicht berücksichtigt.
Natürlich muss noch Wasser eindringen/durchströmen können, ohne Sauerstoff gibt es keine Umwandlung von Nitrit nach Nitrat
Deine Aussage ist vielleicht richtig, man kann sie jedoch auch umdrehen: eine 5mm Kiesschicht (bei angenommener 5mm Korngröße geht nicht weniger) wird eine kleinere Oberfläche bieten als 5cm Sand.
Um bei gleicher Schichtdicke zu bleiben: eine 5cm Sandschicht (1mm Körnung) bietet eine grössere Oberfläche als 5cm Kies (5mm Körnung).
Meine erste Aussage, dass ich die Höhe für unwichtig für die Filter halte ist so nicht vollständig und daher missverständlich formuliert: ich ging davon aus, dass mit Filterung = Nitrifikation gemeint ist, diese findet nur in der oberen Schicht statt. Ich bin bei der Aussage nicht davon ausgegangen, dass dann von einer nur wenigen mm hohen Schicht ausgeht, mein Fehler.
Besser formuliert: ob die Höhe nun 3cm oder 10cm ist, ist für die Nitrifikation egal, dass in den unteren, sauerstoffarmen Schichten noch weitere Prozesse stattfinden ist klar.
Bei einem langsam durchströmten HMF sagt man immer dass es egal ist, ob man nun eine 3cm oder 5cm Matte nimmt, die Nitrifikation finde angeblich nur in den ersten 1-2cm statt, und das obwohl die komplette Matte durchströmt wird.
Was ich bei der letzten Neueinrichtung meines 300l Beckens beobachtet habe:
Das Aquarium wurde fast komplett geleert, im Aquarium war aber noch der Sand der noch ein paar cm mit Wasser bedeckt ist.
Die Matte des HMF wurde getauscht, d.h. definitiv keinerlei Bakterien auf der neuen Matte
Das Aquarium stand so ein paar Tage, wurde mit Wasser befüllt bepflanzt, und nach nur wenigen Tagen neu besetzt. Mit 20 Bitterlingsbarben, 20 T. espei und 10 Botia striata. Das ist aus meiner Sicht schon eher ein starker als ein schwacher Besatz für 300l
Nitritpeak? Fehlanzeige, es gab keinen. Selbst mit den JBL Tropfentest nicht messbar ==> meine persönliche Interpretation: der Bodengrund hatte noch so viel an Bakterien dass es gereicht hat mit der neuen Belastung fertig zu werden.