60er Becken ohne Filter betreiben -> Betta Splendens

Hallo!

Ist es möglich ein 60er Becken ohne Innenfilter zu betreiben?
Derzeit läuft ein Aquaball im Aquarium, würde ihn aber gerne weglassen damit mein Betta splendens nicht so gestresst wird von der Strömung. Die landläufige Meinung ist ja, dass dieser regulierbar wäre. was aber Schwachsinn ist, da die Durchlaufmenge immer gleich ist. Lediglich die Auslassdüse kann man mit einer Klappe erweitern/verkleinern, was den gleichen Effekt hat, wie dem Gartenschlauch den Finger aufzudrücken. Man schwächt den Strahl nicht ab, sondern konzentriert ihn nur. Danke E*eim!

Mein Becken hat derzeit eine Cryptocoryne wendtii, Javamoos und sehr viele verschiedene Anubias drin.
Der Besatz sieht wie folgt aus: 10 Blaue Neon, 5 Otocinclus und 4 Amanos. Und natürlich der Kampffisch.

Wie lässt sich das Strömungproblem lösen, ohne den anderen Bewohnern zu schaden?

Vielen Dank!

Tolga

Moin,

bei einem einzelnen Kampffisch sollte es wohl kein Problem sein, aber bei diesem Besatz würde ich auf einen Filter nicht verzichten. Versuch doch den Strahl gegen die Glasscheibe zu richten oder klemm einen kleinen Propf Filtermatte in die Düse, um die Strömung abzuschwächen. Oder kauf dir einfach einen neuen Filter, der nicht soviel Power hat.

Wird dein B. splendens von den Neons nicht ganz schön gestresst?

Hallo,
in den natürlichen Gewässern, in denen Betta splendens vorkommt, herrscht immer eine gewisse Strömung.

FKS schrieb:
Hallo,
in den natürlichen Gewässern, in denen Betta splendens vorkommt, herrscht immer eine gewisse Strömung.

Hi!

Wirklich? Ich dachte immer die kommen aus solchen verkrauteten Mini-Tümpeln?! Das fand ich bis jetzt immer logisch, weil ja die Haltung ab 20l Cubes möglich ist... Kann mir nicht vorstellen, das da was strömt. Es sei denn da läuft grade mal jemand durch ;-) Hab ich das jetzt falsch im Kopf?

Ich bin allerdings noch nicht Betta erfahren, daher auch dieses Halbwissen meinerseits. Ich möchte mir allerdings evtl. einen Cube mit einem Betta Splendens einrichten, daher mein Interesse.

LG, Kerstin

Moin

@Kerstin
Es sagt ja auch niemand, dass der Fisch auf die Strömung angewiesen ist, oder dass man ein schwach besetztes Becken nicht auch auf filterlosen Betrieb abstimmen kann.

Aber über solche Dinge sollte man selber mal ein bisschen nachdenken.
Sonst geht die Erfahrung an einem vorbei.

Grüße
Niels

Hallo,
Problem: unter "Strömung" versteht der Aquarianer etwas völlig anderes als es die Natur vorgibt. Es gibt im Grunde keine Gewässer, die nicht von Wasser (Grundwasser oder meteorisches Wasser) durchflossen werden. Gerade die Gewässer, bei denen der Aquarianer von "unbewegtem/stehendem" Wasser spricht, haben aber oft einen irren Durchsatz. Klassisch sind die kleine, krautige Tümpel und Pfützen. Da wird das Wasservolumen kontinuierlich ausgetauscht. Also bitte: Filterung eines Aquariums nicht mit der Wasserzirkulation/dem Wasseraustausch idN gleichsetzen bzw. vergleichen.

Hallo!

Ja, okay! Wenn ihr das, was ich in diesem Fall als Diffusion bzw Wasseraustausch bezeichnen würde auch Strömung nennt, dann ist das klar!
Ich meinte schon den Begriff Strömung, wie er hier im Forum sonst üblicherweise verwendet wird, also eine Wasserbewegung die leicht mit der Hand zu merken ist und auch wesentlich gerichteter ist als das andere.
Zu der Filterung wollte ich gar nichts sagen. Hatte nur den Thread missbraucht weil ich eben das mit der Strömung anders verstehe als FKS und nicht dumm sterben wollte ;-)

LG, Kerstin

Hallo!

Man kann bei solchen Hochzucht-Fischen auch nicht von der ursprünglichen Wildform ausgehen... Ich würde schlicht und einfach ein 25-Liter-Becken kaufen und neu einrichten. Optimal aufgehoben ist der Betta mit den Neons sowieso nicht.

Oben