Wels halten ohne Filter?

Hallo,

ich hatte bis jetzt immer Triops und deshalb ein eingerichtetes Aquarium mit Triops-Sand, Wasserpest, Hornkraut, Moosbällen, mit Desti Wasser (läuft jetzt ca. 10 Wochen), Filter (kein Heizer) und ungewollte Schnecken und Würmchen an der Scheibe. Da nun alle Triops tot sind und ich am 1.10. umziehe und nur ein 10 Liter Aqua in meiner neuen Heimat Platz hat meine Frage, ob ich einen Wels in einem 10 Liter halten kann und zwar OHNE Filter (evtl. Stundenweise mit Ausströmer) zusammen mit einer Apfelschnecke, bis seine neue 10 Liter Heimat mit dem Filter eingelaufen ist (Nitritpeak vorbei - bei mir komischerweise immer so 7-8 Wochen)? UND würde ein Wels eine 3-4 Stunden Fahrt problemlos überstehen? Welche Welsart würdet ihr für 10 Liter empfehlen? Wenn dann das neue 10 L Aqua eingelaufen ist möchte ich dort evtl. noch 2-3 Guppys dazu geben, also dann Guppys, 1 oder auch 2 Welse und eine Apfelschnecke insgesamt. Wie sieht es aus? Wäre das alles so machbar? Könnte man auch Black Mollys nehmen, das sind doch eigentlich Guppys, oder?

lG Daniela

Welse sind Gruppentiere, du solltest min. 3 einer Art halten. Wobei es in 10l eine Qual für einen Wels ist.
Welse sind sehr aktive Tiere und huschen mal gerne durch ein komplettes Becken. Dein Becken sollte also min. eine Beckenlänge von 60cm haben.
Am besten bleibst du bei deinem 10l Becken bei Schnecken. Alles andere wäre für jeden Fisch eine Quälerei.

Hallo,

bist du professioneller Tierquäler?
Du machst doch nur schei... oder?

Wenn nicht, dann informiere dich bitte erstmal anständig!

ischhalt

Mitglied
Hallo
Dany1980 schrieb:
nur ein 10 Liter Aqua in meiner neuen Heimat Platz hat
Du hast kein Platz für ein 54l Becken?

Dany1980 schrieb:
Wenn dann das neue 10 L Aqua eingelaufen ist möchte ich dort evtl. noch 2-3 Guppys dazu geben, also dann Guppys, 1 oder auch 2 Welse und eine Apfelschnecke insgesamt. Wie sieht es aus? Wäre das alles so machbar? Könnte man auch Black Mollys nehmen, das sind doch eigentlich Guppys, oder?

Das ist doch ein Witz, bitte sag das das ein Spaß ist.

Gruss Lisa

Würdet ihr Euch trauen auch im realen Leben so frech zu antworten?

Danke für eine gute und brauchbare Stellungnahme. Werde woanders fragen. Habe es echt satt dass man in Foren ununterbrochen bloß blöd angepöbelt wird. Forumsregeln...???

lG Daniela

ischhalt

Mitglied
Dany1980 schrieb:
Würdet ihr Euch trauen auch im realen Leben so frech zu antworten?

JAAAAAA
Warum, man kann doch nicht ernsthaft vorhaben, Tennisbälle(Apfelschnecken) Guppies und was für ein Wels?(am besten einen Wabenschilderwels) in 10l dauerhaft zu halten.
Ach übrigens Mollys sind keine Guppys, sonst hiessen sie ja Guppys.

Du bist nicht in der Lage einfache Tiere wie Guppys,Mollys und Apfelschneccke zu googeln und da schon zu erfahren, das dein Vorhaben einfach nicht machbar ist.

Geh ruhigen Gewissens in ein anderes Forum, vielleicht findest du eins, wo dir gesagt wird das du das machen kannst. :roll:

Lisa

Hallo Daniela .
Nicht gleich die Nerven Verlieren .
Es ist einfach nicht gut wenn du deine Fische in so einen kleinen Kasten Setzen willst .
Es ist nicht's für deine Fische .
Es wäre schon besser wenn du ein 54 liter Becken hättest , wenn es dir zu Teuer ist ,
dann kaufe dir doch einen große Plastikbox , mit 54 liter .
Es ist auch das gleiche wie ein Aquarium .
Aber ein Filter MUSS mit REIN .
Es gibt Boxen in Verschiedenen größen .
Du musst halt nur darauf Achten , das sie Transparent ( Durchsichtig ) sind .
Ich habe viele von diesen Boxen , ich nehme sie wenn meine Fische Junge bekommen .
So können sie die großen Fische nicht Fressen .
Liebe Grüße .
Helmut ( Goldschmerle )

Selbst wenn man nur magere 1liter/1cm Fisch nimmt sind 10Liter definitiv zu wenig - alleine eine Apfelschnecke bringt es auf etwa 4cm Mindestgröße. Bei den anderen Fischen einfach mal selbst recherchieren - kurz gesagt dein Vorhaben grenzt nicht nur an Tierquälerei, es wäre Tierquälerei. Solltest du auf einen Filter verzichten hätte dies einen Vorteil, deine Tiere würden zwar sehr leiden aber dies nur sehr kurz

Gebraucht bekommst du bei Ebay selbst oder Kijiji (http://kleinanzeigen.ebay.de) ein 54Liter Auqarium mit Technik für ca. 30-40Euro - die notwendige Stellfläche daür sind gerade mal 30x60cm. Ein Größe die man eigentlich in jeder Wohnung gut unterbringen kann. Als Unterschrank kannst du z.B. einen stabilen Fernsehtisch (je älter umso stabiler) nehmen - das Gewicht eines 60Liter Auqariums (ca. 80kg) entspricht etwa dem eines großen Röhrenfernsehers

@Piddi das nur sehr kurz war auf die Normallebenserwartung gemeint, einige Tage dürften die so Gequälten sicher durchhalten - getestet habe ich es noch nicht. Irgendwie ist mir das Wohl meiner Mitbewohner wichtiger, als Versuche am Rand des Extremen ;)

Selbst mit nur wenig Grundwissen dürfte nach einigen Nachdenken klar sein, dass die Plände der Themenstarterin mehr als nur problematisch sind

Moin.

Noch nie soviele Experten mit schlauen Tipps in Thread gesehen :roll:
So what... der Threadstarter hat sich ja scheinbar verabschiedet.

Hi,

stephan2503 schrieb:
@Piddi das nur sehr kurz war auf die Normallebenserwartung gemeint, einige Tage dürften die so Gequälten sicher durchhalten - getestet habe ich es noch nicht. Irgendwie ist mir das Wohl meiner Mitbewohner wichtiger, als Versuche am Rand des Extremen ;)
Wieso sollten Tiere in einem nicht gefilterten Becken nur einige Tage durchhalten?
Dein Einwand bezog sich ja nicht auf den geplanten Besatz, sondern nur auf die nicht geplante Filterung.
Hier laufen so einige Becken komplett ungefiltert - u.a. sogar eines, das weniger als 10 l fasst.

Ok das wollte ich nur wissen, dann lasse ich es lieber sein, ich will ja keine Tiere quälen. Ich weiß nur aus einigen UZK-Foren dass empfohlen wird 10 Liter für Triops zu kaufen damit man später das Aqua evtl. mit Fischen besetzen kann. Ich habe nur eine Frage gestellt und auf eine Antwort gehofft man muss ja nicht gleich die Leute angreifen deshalb... Dann bleibt es eben bei der Schnecke und vielleicht klappts ja wieder mit den Triops. Das mit den Guppys hat mir übrigends ein Aquarianer empfohlen. Garnelen hab ich schon.

MfG Daniela

Fallout

Mitglied
Moin

Kleine, ungefilterte Becken mit entsprechend angepasster Bepflanzung und moderatem Besatzung gehen.

Den Threadstarter kurz darauf hinzuweisen, dass die Besatzvorstellung so nicht funktioniert hätte gereicht.

Kann man denn solche Threads hier nicht wirklich mal kommentarlos schließen? Bei mir rollen sich immer die Fußnägel hoch wenn ich daran denke, dass jemand sowas in ferner Zukunft nochmal rauskramt und liest...

Grüße
Niels

Moin Daniela,

deine Vorstellungen funktionieren aber nicht wegen dem fehlenden Filter, dass wäre kein Problem. Das Becken ist nur einfach zu klein. Warum holst du dir nicht für wenig Geld ein 54 Liter Becken (Starterset)? Da kannst du ohne Probleme Welse (zumindest die kleinen Arten), Guppys und Schnecken drin halten.

ischhalt

Mitglied
Hallo Daniela

Dany1980 schrieb:
Dann bleibt es eben bei der Schnecke und vielleicht klappts ja wieder mit den Triops. Garnelen hab ich schon.

MfG Daniela

Falls du die Apfelschnecke meinst, auch die ist auf dauer ungeeignet für 10 l .
Die Garnelen( sofern es die kleinen Arten sind) sind kein Problem.

Gruss Lisa

Oben