AQ ohne Filter

G

Gelöschtes Mitglied 44959

Guest
Ein frohes neues Jahr an alle,
da ich ja noch neu bin in der Aquaristik, auch leider zu dem Thema so nichts finde, hier die Frage an die erfahrenen.
ich habe im Keller, noch ein Juwel Rio 180, dieses würde ich gern ohne Filter betreiben.
Welchen Bodengrund, in welcher Höhe kann ich nehmen um eine Filterung zu erzielen?

Gruß Dom

Ago

Mitglied
Hallo Dom,

der Bodengrund hat mit der Filterung erstmal nichts zutun.
Gegenfrage: Was willst Du mit dem filterlosen Betrieb erreichen? Was ist das Ziel?

G

Guest
Hallo Anke,
hauptsächlich Pflanzen sollen rein und schwacher Kaltwasser Besatz.
Das Becken soll auch weiter im Gästezimmer im Keller bleiben, da ich da auf Dauer, nicht die Technik im Blick habe soll es ohne laufen

JoKo

Mitglied
Hi,
der Bodengrund hat mit der Filterung erstmal nichts zutun.

Einspruch: der Bodengrund wirkt als biologischer Filter. Auch auf diesem siedeln sich die Bakterien zur Nitrifikation an. Ich halte die Höhe des Bodengrundes für unwichtig für die Filterung, da aber auch bepflanzt werden soll, wären mindestens 5cm angebracht.
Ich habe noch nie ein Becken filterlos betrieben, wenn ich das oben stehende Becken betreiben würde:
- Sand als Bodengrund
- Pflanzen je nach Geschmack und natürlich "Kaltwasser" (soll das heissen nur ohne Heizung?) tauglich
- Eine kleine Strömungspumpe. Ganz ohne Technik würde ich es nicht wagen.
- Als Besatz für ein unbeheiztes Becken fällt mir spontan der Klassiker "Kardinalfische" ein, es gibt da aber sich auch noch andere Möglichkeiten.

mraqua

Mitglied
Moin,
Bei stärkerem Besatz würde ich auf relativ groben Kies zurück greifen da da das Wasser besser zirkulieren dürfte und somit die nitrifikation besser funktionieren dürfte.
Bei einem schwachen Besatz halte ich das aber für egal.

G

Guest
Hey,
als Boden war eine ca. 6-7 cm Kies und Sandschicht gedacht, 4cm Kies 3 cm Sand
Gruß Dom

mraqua

Mitglied
Moin,
Mischen würde ich das nicht. Da hast du hinterher den Kies oben und den Sand unten der aber bei jedem umpflanzen nach oben kommt und dann wieder ein paar Tage oder Wochen da nervt.

G

Guest
Hey,
danke für die antworten, hab nach langem Suchen eine Anleitung und ein Bericht gefunden, darin ist soweit alles erklärt.
sobald der Raum fertig umgebaut ist, werde ich mich mal an den Aufbau wagen
gruß Dom

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

ich hatte überlegt, wie ich mich am besten ausdrücke, weil ich genau mit einer solchen Reaktion gerechnet habe:
Einspruch: der Bodengrund wirkt als biologischer Filter. Auch auf diesem siedeln sich die Bakterien zur Nitrifikation an.
Einspruch: Die gewünschten Bakterien siedeln sich auf allen Flächen an. Wenn ich statt Sand oder Kies nur die nackte Glasbodenplatte hätte, würden sich auch darauf Bakterien ansiedeln.
Der Sandboden ist also erstmal unwichtig für die Nitrifikation.

JoKo

Mitglied
Einspruch: Die gewünschten Bakterien siedeln sich auf allen Flächen an. Wenn ich statt Sand oder Kies nur die nackte Glasbodenplatte hätte, würden sich auch darauf Bakterien ansiedeln.
Der Sandboden ist also erstmal unwichtig für die Nitrifikation.
Einspruch: die Oberfläche eines Sand- oder Kiesbodens ist um ein vielfaches höher als die einer Glasplatte.

Ago

Mitglied
Hallo Dom,
da ich da auf Dauer, nicht die Technik im Blick habe soll es ohne laufen
ich bin der Meinung, daß da ein falscher Gedankengang hinter steckt. Denn auch ein technikarmes oder -loses Becken braucht Aufmerksamkeit, noch dazu wenn man als Anfänger eventuell erste Anzeichen von sich anbahnenden Problemen nicht erkennt. Die Technik ist doch da, um uns das Leben zu erleichtern.

Ago

Mitglied
Hi Jochen,

Einspruch: die Oberfläche eines Sand- oder Kiesbodens ist um ein vielfaches höher als die einer Glasplatte.
Stimmt.
Aber Einspruch:
1. Damit die Nitrifikation vernünftig läuft, brauche ich nicht "so viel wie möglich" Oberfläche sprich Bakterien, sondern lediglich "ausreichend viel" Oberfläche/Bakterien.
2. Mehr Oberfläche kann ich auch durch Deko, Steine, Wurzeln, Pflanzen schaffen. Weniger Bedarf an Oberfläche/Bakterien schaffe ich durch moderaten Besatz und Fütterung.
3. Die Ausgangsfrage war "Welchen Bodengrund in welcher Höhe verwenden für die Filterung?", und wie Du selber sagst, ist die Höhe des Bodengrundes eher unerheblich für die Nitrifikation, genauso wie die Entscheidung Sand oder Kies keinen nennenswerten Unterschied macht.

JoKo

Mitglied
Hi,

1. Damit die Nitrifikation vernünftig läuft, brauche ich nicht "so viel wie möglich" Oberfläche sprich Bakterien, sondern lediglich "ausreichend viel" Oberfläche/Bakterien.
Das ist natürlich richtig. Mehr als ausreichend schadet aber nicht.
2. Mehr Oberfläche kann ich auch durch Deko, Steine, Wurzeln, Pflanzen schaffen. Weniger Bedarf an Oberfläche/Bakterien schaffe ich durch moderaten Besatz und Fütterung.
Auch das ist richtig.
3. Die Ausgangsfrage war "Welchen Bodengrund in welcher Höhe verwenden für die Filterung?", und wie Du selber sagst, ist die Höhe des Bodengrundes eher unerheblich für die Nitrifikation, genauso wie die Entscheidung Sand oder Kies keinen nennenswerten Unterschied macht.

Der Grund für meinen ersten Einspruch war Deine Aussage "der Bodengrund hat mit der Filterung erstmal nichts zutun." Und die ist aus meiner Sicht einfach falsch. Natürlich hat der Bodengrund auch etwas mit Filterung zu tun. Er ist natürlich nicht der einzige Faktor, aber auch nicht nichts.

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

ich bin der Meinung, daß die Aussage richtig ist, denn wie gesagt, auch das nackte Glas am Boden würde besiedelt werden und damit zur Nitrifikation beitragen.

JoKo

Mitglied
Hallo Jochen,

ich bin der Meinung, daß die Aussage richtig ist, denn wie gesagt, auch das nackte Glas am Boden würde besiedelt werden und damit zur Nitrifikation beitragen.
Es geht im Aquarium um die Vergrösserung der Fläche zur Besiedelung der Bakterien. Deshalb hat man in einem Filter - neben denr rein mechanischen Filterung - auch Filtermaterialien wie Schaumstoff o.ä. die das erreichen.

Wenn nun der Bodengrund, der ebenfalls zur Vergrösserung der vorhandenen Fläche beiträgt nichts mit der Filterung zu tun hat, dann hat nach Deiner Argumentation der Filter der auch nur die Oberfläche erhöhen soll nichts mit Filterung zu tun ...

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Höhe und Art des Bodens spielt sehr wohl eine Rolle. Höherer Bodengrund bietet eine höhere Oberfläche. Außerdem mehr Sauerstoff Arme und freie Zonen. Kies wird insgesamt besser durchströmt als Sand.
Ein zu hoher Bodengrund kann wohl durchaus einiges an Nitrat schlucken.

Ago

Mitglied
Also, wenn wir ganz ehrlich sind, dann packen die meisten Sand oder Kies ins Becken, weil es netter aussieht als der Glasboden, und weil Pflanzen ohne Bodengrund irgendwie schwierig halten ... Die wenigsten denken darüber nach, daß der Bodengrund als Besiedlungsfläche für Bakterien geeignet sein soll.

Es geht im Aquarium um die Vergrösserung der Fläche zur Besiedelung der Bakterien. Deshalb hat man in einem Filter - neben denr rein mechanischen Filterung - auch Filtermaterialien wie Schaumstoff o.ä. die das erreichen.
Ja, größere Oberfläche schafft mehr Besiedlungsfläche für Bakterien. Das streite ich ja gar nicht ab.
Aber wenn sich in meinem (gut eingefahrenen) Aquarium kein Nitrit bildet, dann (wie von Dir gesagt) schadet mehr Oberfläche nicht, nützt aber auch nichts.

Und genauso wie man ein Aquarium durchaus komplett ohne Filter betreiben kann, ist auch Höhe und Art des Bodengrundes erstmal unerheblich für die Nitrifikation.

Ich glaube, ich drücke mich irgendwie doof aus ...

G

Guest
Hallo Dom,

ich bin der Meinung, daß da ein falscher Gedankengang hinter steckt. Denn auch ein technikarmes oder -loses Becken braucht Aufmerksamkeit, noch dazu wenn man als Anfänger eventuell erste Anzeichen von sich anbahnenden Problemen nicht erkennt. Die Technik ist doch da, um uns das Leben zu erleichtern.
hey Anke,
der Gedankengang ist schon der richtige. Technik mag einem, dass Lebe erleichtern aber es bleibt Technik die anfällig ist und bleibt.
den Filter in der Wohnung bekomm ich jeden Tag zu sehen, auch ungewollt. Dass andere becken, steht 2 Stockwerke tiefer.
Versuch macht klug.
Gruß Dom

Oben