aq neu eingerichtet und jetzt ist es trüb

Hallo, ich bin neu hier und habe eine frage.

ich habe genau vor einer woche mein becken mit neuem kies eingerichtet.
drei tage lang war es wunderbar und jetzt fängt es das wasser an milchig zu werden. habe bei der neueinrichtung, 50 % neues Wasser genommen.

mein becken ist
160l
TetraTec 700 Außenpumpe.
Besatz molly, Platys, Gubbys, Prachtschmerle 2stück.
Kann es sein dass ich zu wenig pflanzen drin habe? ich hatte radikal rausgenommen, das mein altes vollgewuchert war.

Was kann ich tun?

Hallo schleifchen71.

Wenn Du den kompletten Bodengrund getauscht hast, steckt Dein AQ höchstwahrscheinlich mitten im Nitritpeak.
Das Milchige könnte eine Bakterienblüte sein. Hast Du einen Nitrittest zuhause?
Wie verhalten sich die Fische?
Ich würde einen großzügigen Wasserwechsel machen (70-80%) und das Wasser so rasch wie möglich testen.
Falls Du es noch nicht getan hast, lies den Anfängerleitfaden hier im Forum, da steht alles drin.

Kann es sein dass ich zu wenig pflanzen drin habe? ich hatte radikal rausgenommen

Das kann man nur mit Foto sagen, es sei denn, "radikal" heißt: alle!
:lol:

A

Anonymous

Guest
Hallo Nicole

swimmy schrieb:
...
Wenn Du den kompletten Bodengrund getauscht hast, steckt Dein AQ höchstwahrscheinlich mitten im Nitritpeak.

Na, na, sooo dramatisch wird's schon nicht sein.
Wir haben bereits auch mehrmals den kompletten Bodengrund bei Aquarien ausgewechselt, inkl. Deko & Pflanzen, ohne, dass es dabei zu einem Nitritanstieg gekommen ist.
Wenn der alte Filter weiter eingesetzt und nicht gerade desinfiziert wurde, glaube ich kaum, dass es zu einem nennenswerten Nitritanstieg gekommen ist.

Was das Milchige betrifft, so könnte das sowohl eine Bakterienblüte als auch eine Algenblüte sein, letzteres wäre sogar umso wahrscheinlicher, je weniger Pflanzen drin sind.

Ein Foto könnte da evtl. etwas mehr Aufschluss geben.

Ein Wasserwechsel ist allerdings nie verkehrt ;-)

Gruss,
Britta

Hallo Britta.

Stimmt. :D
Hatte ich gar nicht in Betracht gezogen.... :roll:
War ich wohl etwas eilig mit den jungen Ponnies... :oops:

Kann das so schnell gehen mit Algen?? :shock:

Oben