AQ mit möglichst wenig technik

Hallo,
ich wollte nur mal so fragen ob es eigentlich möglich ist, ein AQ nur mit Filter/Pumpe zu betreiben? Heizstab benötige ich keinen, da es im Raum immer um die 24 grad hat.

Das Aquarium steht ca. 2 meter vom fenster entfernt und dadurch fällt auch einiges an lich ins AQ ein (aber keine Sonne!). Reicht das für die pflanzen oder braucht man wirklich eine beleuchtung?

LG

Hallo,

Speedy 1.0 schrieb:
Hallo,
ich wollte nur mal so fragen ob es eigentlich möglich ist, ein AQ nur mit Filter/Pumpe zu betreiben? Heizstab benötige ich keinen, da es im Raum immer um die 24 grad hat.
also möchtest Du nur das Licht und den Heizer weglassen? Was für ein Besatz ist denn geplant?

Speedy 1.0 schrieb:
Das Aquarium steht ca. 2 meter vom fenster entfernt und dadurch fällt auch einiges an lich ins AQ ein (aber keine Sonne!).
???

Speedy 1.0 schrieb:
Reicht das für die pflanzen oder braucht man wirklich eine beleuchtung?LG
Natürlich brauchen unterschiedliche Pflanzenarten auch verschieden starke/schwache Beleuchtung. Nun kann man aber schlecht einschätzen , wieviel Licht am Ende wirklich ins Becken scheint (verwendest Du eine Abdeckung? etc.).

Ich glaube, dass Du damit nicht sehr viel Erfolg haben wirst. Warum möchtet Du eigentlich keine Beleuchtung anbringen?

hallo,
genau, wobei Heizer könnte ich zur Not einfach reingeben, da hab ich 2 zuHause herumliegen.
Nein, das AQ hat keine Abdeckung.

Also reingeben würde ich gerne Hornkraut, Muschelblumen und vlt Anubias. Als Besatz, hmm hab ich noch keine konkreten Vorstellungen. Nur zur Info, es ist ein 72er Aquarium.

Danke
und LG

fischolli

R.I.P.
Moin,

das Becken ist doch schon voll mit Grünzeug. Weso fragst du dann noch, was da rein soll.

Das Foto ist ja scheinbar bei vollem Tageslicht gemacht. Es ist trotzdem sehr dunkel im Becken. Ob da schnellwachsendes Zeug mit klarkommt, wage ich zu bezweifeln. Anubias, Javafarn und Moose können vielleicht klappen.

Gruß

black-avenger

Mitglied
... weils im Gegensatz zu Heizer & Filter ja Technik ist :roll:

Zum konstruktiven - Hornkraut kannste unter den Bedingungen total vergessen. Das zerfällt dir schneller als du schauen kannst. Ich hab bei mir im Becken Hornkraut auf einen Stein aufgebunden, damits was buschiger und schöner aussieht. Nachdem ich 2 Wochen lang die Pflanzen kaum geschnitten hatte, das Hornkraut hochgewachsen ist und sich 60% der Oberfläche angeeignet hat und die Muschelblumen auch nochmal gut 10% für sich hatten ist das Hornkraut unten gelb geworden und hat begonnen sich aufzulösen, zu wenig Licht. Allerdings ists bei mir am Grund immer noch heller als bei dir an der Wasseroberfläche wenn ich das Bild so betrachte. Daher - Hornkraut wird nichts. Bei Muschelblumen tippe ich auch drauf, dass du das Zeug kaputt wieder abfischen darfst.

Grüße
Thomas

Talofa schrieb:
Hi,
Talofa schrieb:
Warum möchtet Du eigentlich keine Beleuchtung anbringen?

HI,wenn du wenig technik möchtest,dann würde ich den filter weglassen und dafür viel grünzeug und licht rein!
Wenn dein besatz nicht zu groß wird geht das.Google mal unter filterloses aquarium.

So wie das auf dem bild aussieht ist echt dunkel,da habe ich mehr licht ,wenn mein becken runtergedimmt hat!
gruss

hallo,
und wie kann ich am besten nachträglich beleuchtung draufgeben? Weil deckel bekomm ich so leicht ja keinen dazu - außer ich kaufe ihn um sehr viel geld..

LG

Speedy 1.0 schrieb:
hallo,
und wie kann ich am besten nachträglich beleuchtung draufgeben? Weil deckel bekomm ich so leicht ja keinen dazu - außer ich kaufe ihn um sehr viel geld..

LG

HI,such mal unter "Aufsetzleuchten":

http://www.ebay.de/itm/GLO-T5-2-x-24-Wa ... 23129185cb

http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Beleuch ... 2c60458dfa

bei ebay und amazon und in ganzen internet wirst du schon was finden!

HQI wäre auch ne möglichkeit!(hätte ich sogar was da!)

http://www.ebay.de/itm/HQI-Strahler-f-T ... 3cbe238ab0

oder was mit LED,wobei T5 oder HQI wäre vom preis und angebot leichter was zu finden!!
gruss

hallo,
was für eine Lichtstärke sollte die Neonröhre haben?

Bzw. welche Lichtfarbe usw. Möchte nämlich nur schaun ob ich die aus dem zoogeschäft kaufen muss oder obs auch der elektriker um die ecke bestellen kann :)

Danke und
LG

black-avenger

Mitglied
Wieviel Liter hat der Pott und was soll an Pflanzen drin gepflecht werden? Lichthungrige Pflanzen brauchen wie der Name sagt viel Licht, sodass ich bei minimum 0,5 Liter pro Watt ansetzen würde. Sollen es eher Moose und langsame Gewächse werden geht auch darunter.

Lichtfarbe nach Belieben. x30 - x80 (x= 8 oder 9) ist imho alles in Ordnung.

Grüße
Thomas

Hi,

Nur um nochmal die Idee vom Aquarium nur mit Filter anzusprechen.

Anubias, Wasserpest und Mooskugeln gehen da und auch der Wassernabel geht bei mir ohne viel Licht nicht ein (wächst aber auch nicht nennenswert. Froschbiss oder Muschelblumen würde ich versuchen kann ja nicht viel schief gehn, ich denk die haben gute Chancen auch wenn die Vermehrung sich in Grenzen halten wird.
Heizer brauchst du auch nur wenn dein Besatz wärmeres Wasser benötigt. Bei 22 Grad lassen sich schon sehr viele Fische halten. Wobei du dir erst mal überlegen solltest welche Fische oder vllt auch Garnelen/Krebse du halten möchtest.
Natürlich ist mit voller Technik alles einfacher und du siehst auch besser :mrgreen:

black-avenger

Mitglied
Speedy 1.0 schrieb:
hallo,
also das aq hat 72l und als pflanzen sollen hornkraut, wasserpest und co rein :)
danke und
lg oli

Cool, mit der Aussage lässt sich arbeiten. Du hast mir jetzt zwei Pflanzen vor die Füße geworfen und hälst die restlichen 10 hinterm Berg, verlangst aber gleichzeitig eine Antwort auf die Frage nach der Beleuchtungsstärke. Da du nicht näher drauf eingehen willst häng dir bitte 0,7W mit Reflektoren übers Becken und schau was draus wird. Damit kannst du dann auch "und co" mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit problemlos kultivieren.

Grüße
Thomas

Hallo,
mit und co war gemeint, dass ich sonst noch nix weß von den Pflanzen her.
Aber ich möchte eigentlich nur schnellwachsende Pflanzen reingeben.

Danke und
LG Oli

black-avenger

Mitglied
Dann war mein Vorschlag von 0,7 Watt pro Liter aufwärts ja garnicht so daneben. Orientiere dich daran und du kannst an schnellwachsendem reinwerfen was immer du möchtest.

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Du möchtest wirklich ein halbes Vermögen für LEDs rauswerfen anstelle ganz simpel zwei oder drei Mal 24W T5 Leuchtstoffröhren drüber zu hängen? Farbtemperatur zwischen 3000 und 8000 Kelvin.

38x http://www.conrad.de/ce/de/product/1818 ... LSC-W5000K
+ Kabel + Kühlkörper + Befestigungsschiene und du bist lumentechnisch auf dem Stand von 2x24W T5 Beleuchtung. Obs dir das wert ist musst du wissen.

Grüße
Thomas

Hallo,
nj zahlen würd ich für LEDs sicher nix :p So teuer wie die sind. Aber vlt bekomme ich welche von jemandem, der zu sowas leicht kommt, geschenkt :)

Ich werde euch/dich jedenfalls am laufenden halten.

Danke und
LG

Oben