AQ für Panderpanzerwels umgestalten

Hallo an Alle!

Habe leider wie so Viele mich auf den Fachhandel verlassen und erst später mich informiert.DUMM ich weiß :oops:

Habe mein 54 L AQ mit groben Kies eingerichtet. Dachte ja das ich da 10 Mollys drin halten kann. Naja jetzt hab ich mich informiert und hätte geren für den unteren Bereich 5 Pandapanzerwelse. Dazu muß ich ja meinen Bodengrund ändern. Aber wie? Kann ich einfach eine Lage runden Kies drüber legen?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. :)

Lieben Gruß
Polly

A

Anonymous

Guest
Is doch kein problem, wenigstens informierst du dich jetzt, im gegensatz zu vielen anderen leuten die sich gar net informieren :D

Ja wie schon gesagt wurde ich würde auch die Bodengrund komplett tauschen, is doch kein großer Aufwand bei einem 54er :)

Gruß Dominik

Moin Polly,

Polly schrieb:
...Kann ich einfach eine Lage runden Kies drüber legen? ...

dann hättest Du den netten Müsli-Effekt...die grossen Teile oben, den Fisselkram unten ;-)
Wäre also auch nicht das, was Dir so vorschwebt.

Ein 54er ist ja schnell umgerüstet, dauert vielleicht 'ne Stunde oder so.
Und wenn Du den alten Bodengrund schon rausholst, dann ersetz ihn nicht durch gerundeten Kies, sondern nimm gleich Sand.
Ist schöner für die Corys ;-)

Gruss,
Britta

Moin Polly!

Ich hatte selbiges Problem auch mal, als ich aber dann umgezogen bin hab ich die Chance genutzt und gleich auch den Bodengrund gewechselt.

Mich hat am Anfang abgeschreckt, dass ich nicht wusste wie ich das genau bewerkstelligen soll. Aber es ist eigentlich ganz einfach:

1) Besorg dir ein paar große Eimer mit Deckel aus dem Baumarkt ("Farbmischeimer"). Spüle die ordentlich mit heißem Wasser aus und fülle einige mit Wasser aus dem AQ.

2) Fange deine Fische vorsichtig ein und gib sie in die Eimer. Damit keiner rausspringt Deckel drauf!

3) Deponiere deinen Filter (falls du einen Innenfilter hast) in einem Eimer mit Wasser, und lass ihn da drin weiterlaufen.

4) Entnimm vorsichtig die Pflanzen und lege sie z.B. auf ein wenig nasses Zeitungspapier.

5) Lasse das Restwasser aus dem AQ und entferne den Kies z.B. mit einer Handfeger-Schaufel

6) Sand rein, Technik rein, Pflanzen rein, Wasser + Fische rein (soviel von dem "alten" Wasser nehmen wie möglich und mit frischem Wasser auffüllen).

7) Bierchen aufmachen und genießen :lol:

So oder so ungefähr könnte es laufen. Falls ich was wichtiges vergessen hab bitte ich um Korretur :roll:

A

Anonymous

Guest
Hallöle,

also Bodengrund unter Sand ist nicht möglich, da dieser wie auch der Kies nach oben kommen würde. Ich dünge daher mit Flüssigdünger, was auch sehr gut funktioniert.

Gruß
Melanie

A

Anonymous

Guest
Da kann ich nur zustimmen, ich dünge auch mit flüssigdünger und zwar mit dem Dennerle Dünger programm da düngst zweimal im monat und deine Pflanzen gedeihen super, so isses zumindest bei mir 8)

Oben