AQ Einrichten: Offene Fragen

Hallo.

In 1-2 Tagen ist es soweit. Die Einlaufphase beginnt. Ich habe ein Komplettset von MP. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Es sind 3 verschiedene Mittel dabei:

• * TetraAqua - Aqua Safe, soll aus Leitungswasser fischgerechtes Wasser machen. Taugt das was?
  • * Tetra Aqua - EasyBalance, reduziert die Anzahl Wasserwechsel. Was taugt das?
  • * TetraPlant - PlantaMint, Dünger mit Aktiv-Eisen. Kann ich diesen in meinen Kiesboden kippen für besseres Pflanzenwachstum? Wenn ja, wie bzw. in welche Schicht (unten od. oben)?
  • * Zu guter letzt: Wie "impfe" ich meinen Filter? Muss ich aus einem anderen Filter Schlamm in meinen bringen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

A

Anonymous

Guest
Hallöle Plumplori!

Also, das AquaSafe bindet Schwermetalle und neutralisiert Chlor und anderes Zeugs, das nicht unbedingt gut für deine Fische wäre. Ich habe seit 12 Jahren mein Aquarium und nutze das immer noch. Sehr empfehlenswert, wie ich finde.

Dieses EasyBalance..hmm...zum Produkt selbst kann ich jetzt so nichts dazu sagen, aber meine Erfahrung hat bisher gezeigt, dass nichts einen Wasserwechsel ersetzen kann. ;)

TetraPlant kippt man meines Wissens nach nicht in den Kies, sondern in das Wasser. Für unter den Kies würde ich dir Deposit-Mineralien empfehlen. Direkt über die Wurzeln nehmen die Pflanzen ihre Nahrung besser auf als über das Wasser. TetraPlant hat bei mir keine Wirkung gezeigt im Killifischbecken.

Und Filter impfen...hmm.... Also, das Becken muss ja sowieso schon mal etwas einlaufen. Zusätzlich könntest du Nitrivec reintun oder eben spezielle Filterbakterien, die es im Handel gibt.

Liebe Grüße,
Kleines

Vielen Dank für deine Antwort Kleines.

Ich denke das AquaSafe werde ich auf jedenfall verwenden.

Die anderen 2 vermutlich nicht, weil ich nicht übermäßig Chemie in meinem AQ haben möchte.

Muss ich beim Impfen Schlamm aus einem anderen Filter in den Behälter von meinem (Eheim 2008) tun? Oder wie geht das genau?

Hi,
du kannst den Filter von einem eingefahrenen Becken einfach im neu eingerichteten Aquarium auswaschen. So hast du ruckzuck Filterbakterien im Aquarium!!

mfg

Flo

Geroldsecker schrieb:
Hi,
du kannst den Filter von einem eingefahrenen Becken einfach im neu eingerichteten Aquarium auswaschen. So hast du ruckzuck Filterbakterien im Aquarium!!

mfg

Flo

Soll ich den Schlamm einfach dann in Wasser leeren? Oder direkt in den Filter?

Oben