Vielleicht sollte ich es ausführlicher formulieren was mein Anliegen ist. Das Einmachglas fasst insgesamt etwas mehr als 7 Liter, wenn ich mich richtig an die Angaben erinnere. Ich habe 2,5 Liter abgezogen, da ich nicht bis obenhin Wasser habe und der Bodengrund + Mangrovenwurzel und Steine ebenfalls nochmal Platz wegnehmen. Das Glas ist rund und hoch (circa 23 cm Durchmesser und 30 cm hoch). Ich wechsele nach Bedarf regelmäßig das Wasser oder fülle den Wasserstand auf. Der Grund ist schwarzer Garnelenkies darunter Nährboden, aber durch Moos und Gras zugewachsen. Pflanzen habe ich sonst noch Wasserpest, Madagaskar Gitterpflanze, eine kleine Anubia und Bucephalandra auf Steinen - hoffe das ich keine vergessen habe. Das Glas ist also schön begrünt - hab meine ursprünglichen Zimmerpflanzen immer falsch gegossen und deshalb mit dem aquascaping angefangen, weil ich hier nichts überwässern kann...
Wenn ich die Tiere in der Zoohandlung in den nackten, kleinen Becken sehe, denke ich, dass sie es bei mir vielleicht besser hätten. Ich möchte auch keine Tiere quälen und würde mich gut kümmern. Hab mal gehört, dass man kampffische in kleinen Becken halten kann. Ansonsten vielleicht Garnelen? Oder Schnecken? Oder würdet ihr komplett davon abraten? Ich hatte auch überlegt in die Zoohandlung zu gehen und vielleicht ein altes, „hässliches“ oder krankes Tier zu nehmen was sonst keinen Abnehmer mehr findet bevor es stirbt oder verfüttert wird.