4,5 L Becken einrichten

Aquamaqua

Mitglied
Hallo Fischfreunde,

ich habe ein großes Einmachglas mit ein paar Wasserpflanzen was bisher als Deko dient. Kann ich irgendetwas „lebendiges“ in das 4,5 L Becken setzen? Kampffischbaby, Garnelen oder einen Krebs? Wasser ist stabil und klar.

Ago

Mitglied
Hallo!

Ernsthaft jetzt?
Evtl. können da Schnecken drin leben, aber selbst das würde ich nicht ausprobieren wollen.

Aquamaqua

Mitglied
Weil das Becken zu klein ist oder weil es keinen Filter oder Heizstab hat?
Ich dachte mir so ein kampffisch braucht ja anfangs nicht so viel Platz....

Ago

Mitglied
...
- weil es zu klein ist
- weil es keinen Filter hat
- weil es zu klein ist
- weil es KEIN Becken ist
- weil es zu klein ist
- weil es keinen Heizstab hat
- weil es zu klein ist
- weil Lebewesen Respekt verdienen
- weil es zu klein ist
- weil ALLE Fische, auch Kampffische, wenn sie alt genug sind um im Laden verkauft zu werden, zu groß dafür sind
- weil es zu klein ist
- weil es nie verkrautet genug sein wird für einen Kafi
- weil es zu klein ist
- weil es zu wenig Bodenfläche für einen Krebs hat
- weil es zu klein ist

baum

Mitglied
Hi,
und ein Einmachglas ist aufgrund der wahrscheinlichen Form (eher rund etc.) auch für eventuelle Spezialfälle (hier Aufzucht eines Kampffisches) ungeeignet.
MFG
Sebastian

Aquamaqua

Mitglied
Vielleicht sollte ich es ausführlicher formulieren was mein Anliegen ist. Das Einmachglas fasst insgesamt etwas mehr als 7 Liter, wenn ich mich richtig an die Angaben erinnere. Ich habe 2,5 Liter abgezogen, da ich nicht bis obenhin Wasser habe und der Bodengrund + Mangrovenwurzel und Steine ebenfalls nochmal Platz wegnehmen. Das Glas ist rund und hoch (circa 23 cm Durchmesser und 30 cm hoch). Ich wechsele nach Bedarf regelmäßig das Wasser oder fülle den Wasserstand auf. Der Grund ist schwarzer Garnelenkies darunter Nährboden, aber durch Moos und Gras zugewachsen. Pflanzen habe ich sonst noch Wasserpest, Madagaskar Gitterpflanze, eine kleine Anubia und Bucephalandra auf Steinen - hoffe das ich keine vergessen habe. Das Glas ist also schön begrünt - hab meine ursprünglichen Zimmerpflanzen immer falsch gegossen und deshalb mit dem aquascaping angefangen, weil ich hier nichts überwässern kann...
Wenn ich die Tiere in der Zoohandlung in den nackten, kleinen Becken sehe, denke ich, dass sie es bei mir vielleicht besser hätten. Ich möchte auch keine Tiere quälen und würde mich gut kümmern. Hab mal gehört, dass man kampffische in kleinen Becken halten kann. Ansonsten vielleicht Garnelen? Oder Schnecken? Oder würdet ihr komplett davon abraten? Ich hatte auch überlegt in die Zoohandlung zu gehen und vielleicht ein altes, „hässliches“ oder krankes Tier zu nehmen was sonst keinen Abnehmer mehr findet bevor es stirbt oder verfüttert wird.

Hi,
und ein Einmachglas ist aufgrund der wahrscheinlichen Form (eher rund etc.) auch für eventuelle Spezialfälle (hier Aufzucht eines Kampffisches) ungeeignet.
MFG
Sebastian
Warum können Kampffische eigentlich nicht in einem runden Glas gehalten werden bzw. was sind die Spezialfälle? Kenne mich gar nicht mit Kampffischen aus (habe auch keinen - bin eine reine Schneckenmama).
Ich denke, dass du in einem solchen Glas ruhig ein paar Schneckies halten kannst.
Meine Enpfehlung dann sind Blasenschnecken oder Posthornschnecken. Beide Arten sind recht anspruchslos was ihre Haltung angeht. Oder du vergrößerst dich und kaufst dir ein richtiges Becken (Nanocube z.b.)

baum

Mitglied
Hi,
wirklich rundes Glas ist nicht gut geeignet für Fischorientierung etc.
Wegen dem Vergleich mit der Zoohandlung wurde oben ja schon beschrieben, dort handelt es sich um eine vorübergehende! (also zeitlich begrenzte) Unterbringung und eben keine dauerhafte Haltung. Das ist ein Unterschied und eben ein "Spezialfall", ähnlich gelagert sind Becken zu Aufzuchtzwecken (die sind eben maximal spartanisch eingerichtet).
Ein einzelner Kampffisch braucht kein riesiges Becken, allerdings muss man eben bei einem eingerichteten Becken mitdenken, dass Wasservolumen durch Bodengrund, Einrichtung etc. verloren geht. Meine persönliche Meinung (ich will mich da hier nicht zu sehr darüber streiten): Für einzelne Männchen der Zuchtformen von Betta splendens sind Becken ab 25/30l aufwärts (größer geht immer) möglich. Becken dieser Größe sind gebraucht oder neu meist recht günstig zu bekommen und einzurichten, und Platz ist in der kleinsten Hütte ;)
MFG
Sebastian

Aquamaqua

Mitglied
Ein neues Aquarium kann ich mir nicht kaufen, weil mein Mann mir das nicht erlaubt. Er findet Aquarien leider doof... Das Aquascaping Projekt war ein Kompromiss und ich würde das Glas (wenn möglich) einfach gerne mit noch etwas Leben füllen. Als ich mir Wasserpflanzen im zoogeschäft gekauft habe, waren tote Fische in einigen Aquarien... ich kann mir auch nicht vorstellen dass dort alle Tiere sofort verkauft werden und dann werden sie entweder verfüttert oder bleiben in den winzigen Becken. Ich frage mich auch ehrlich gesagt, ob so eine Garnele wirklich merkt, ob das jetzt 7 oder 10 Liter Wasser sind. Woher kommen denn immer die Mindestliterangaben bzw. worauf beruhen sie? Bei mir würde es den Tieren bestimmt besser gehen als in manch anderen Aquarien...

Ago

Mitglied
Ein neues Aquarium kann ich mir nicht kaufen, weil mein Mann mir das nicht erlaubt.
Dann würde ich mich vom Mann trennen!

Bei mir würde es den Tieren bestimmt besser gehen als in manch anderen Aquarien...
Nur, weil es immer noch einen gibt, der es noch schlimmer treibt, rechtfertigt das doch nicht, Tiere wissentlich unter ungeeigneten Bedingungen zu halten.

Tierliebe heißt nicht, Tiere um jeden Preis um sich zu scharen.
Tierliebe heißt, Verantwortung zu übernehmen. Und die fängt damit an, nur die Tiere zu halten, denen man auch gerecht werden kann.

Aquamaqua

Mitglied
Aber beim BMEL steht auch nur, dass es um die stabile Wasserqualität geht bei großen Becken und nicht unbedingt weil die Fische gerne pro Tag mindestens 10 km geradeaus schwimmen wollen. Aber gut - ich hab ja nur gefragt/hinterfragt. Kenne mich bisher nicht aus und bin deshalb ja hier um mich zu informieren.
Würden denn Garnelen gehen? Finde Bienengarnelen ganz schön und dann noch eine Posthornschnecke in blau. Wäre das okay?

baum

Mitglied
Dann muss ich dich leider enttäuschen. Die Ansprüche an die Aquarien in der Zoohandlung und an unsere zuhause sind einfach unterschiedlich, die einen sind nur zeitweise besetzt, die anderen dauerhaft. Tote Fische kommen vor, immer, überall und aus verschiedensten Gründen.
Und nur weil eine Garnele nicht "merkt" ob sie in 5l mehr oder weniger schwimmt, heißt das eben nicht, dass wir unsere Ansprüche in der Tierhaltung auf kurz über 0 herunter schrauben müssen. Machen kann man viel, aber Zustimmung wird es eben nicht geben.
Edit: Nein, auch für Garnelen wäre es zu klein, bitte.

Hi,

zu den geplanten Besatzwünschen wurde ja schon genug gesagt. Bei der Größe des Glases, welches Du stellen "durftest", würde z.B. ein Tetra Aqua Art mit 20 Litern in etwa die gleiche Fläche einnehmen. Darin liessen sich z.B. die Garnelen und Posthornschnecken halten. Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss, den Dein Mann Willens wäre, einzugehen.

Just my two Cents.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Jetzt muss ich zugeben, dass ich Feenkrebse in einem 5 Liter Aquarium habe. Die brauchen auch keinen Auslauf und leben in der Natur oft auch nur in kleinen Pfützen. Leider ist die Lebenserwartung recht kurz.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Stell doch Mal ein Bild ein.
Ich hätte vermutlich kein Problem da Garnelen rein zu setzen. Ich habe Garnelen nie als schwimmfreudig erlebt. Die sind froh wenn sie etwas Deckung haben und Flächen zum abweiden. Wenn dann noch keine Fressfeinde drin sind ist ihnen der Rest vermutlich egal. Ich denke solange die Wasserwerte passen geht es Garnelen da drin besser als in Becken in denen potentielle Fressfeinde leben (womit ich übrigens auch kein Problem habe).

Wenn's mein Becken wäre würde ich vermutlich nur einige bunte Posthornschnecken einsetzen. Bei allen kleinen Schneckenarten hätte ich überhaupt keine bedenken!

Oben