Apistogramma trifasciata

Hi Katja,

Gratulation!!! Freut mich zu sehen, dass Du Glück hattest mit Deiner Trifasciata-Dame und dem neuen Männchen. Es scheinen ja auch wirklich viele kleine Fische zu sein.

Bei mir haben sie auch wieder abgelaicht. Das Männchen ist kräftiger ausgefärbt, richtig schön anzusehen. Spannend fand ich den Ort, den das Weibchen diesmal zum Laichen gewählt hat. Es war keine Höhle, obwohl das Männchen ihr am Abend zuvor alle Höhlen präsentiert hatte. Dazu schwamm er von einer Höhle zur nächsten, lockte das Weibchen hinterher, die ihm auch in jede Höhle folgte. Jedoch kam sie immer wieder rasch heraus. Abgelaicht hat sie dann an einem nicht einsehbaren Ort hinten im Becken, wo Wurzeln auf einem Stein aufliegen. Nach 3 Tagen Brutpflege war wieder Schluss, so wie letztes Mal. In 2-3 Wochen kann ich bestimmt wieder guter Hoffnung sein.

Dir wünsche ich viel Erfolg mit dem Nachwuchs, sollte ja im Aufzuchtbecken ohne Fressfeinde schon klargehen!

Liebe Grüße

Kay

Hallo!

Nur mal ein kurzes Update mit zwei Bildchen. DIe Kleinen haben Weihnachten überstanden, von den 25 geschlüpften kann ich noch ungefähr 10 Stück zählen. Die haben um die 7mm.
Den Bock hats allerdings wieder umgehauen. Anscheinend ist denen der Stress zu viel. :?

Lieben Gruß,
Katja

Anhänge

• apisto.jpg
    apisto.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 125
  • apisto2.jpg
    apisto2.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 119
Hi Katja,
da hast Du ja richtig Glück gehabt mit den Kleinen! Bestimmt wird ein Männchen dabei sein.
Mein Weibchen hat zwar wieder gebrütet, aber leider noch keinen Erfolg gehabt. Immerhin pflegt es die Brut jedesmal etwas länger. Zuletzt waren es schon 6 Tage. Ich werde Deinen Rat befolgen und für das nächsten Mal Sand in die Höhlen tun. Dann melde ich mich wieder.
Liebe Grüße
Kay

Huhu,

ich wollte hier mal aktualisieren. Nachdem ich mein Praktikum in Baden-Württemberg gemacht habe und dadurch 6 Wochen lang bis auf einen Besuch zum Wasserwechseln nicht für meine Kleinen da war hat sich die Anzahl der Jungfische auf 3 reduziert. Bis dahin gab es allerdings keine bemerkenswerten Ausfälle. (~20 Tiere)
Das Weibchen hat vorher auch von einem Tag auf den anderen die typischen Anzeichen gezeigt (schnelle Atmung, offener Mund) und war kurz darauf tot.
Die verbliebenen drei haben sich gut erholt, das Geschlechterverhältnis scheint bei 1/2 zu liegen, womit ich weiter züchten kann. Bisher scheinen die NZ-Tiere stabiler zu sein als die gekauften Eltern, ich hoffe das bleibt so und ich bekomme irgendwann eine 2. Generation. Das Männchen ist 2,2cm groß und hat schon eine Weile die leuchtend blaue Farbe, die Weibchen liegen noch etwas unter der 2cm-Marke. Gefressen wird alles was es gibt, selbst große Artemien bewältigen sie, aber wenn es mal nur Granulat gibt nehmen sie das auch. Gepost, gezickt und imponiert wird schon wie bei den Großen, aber bis zur Geschlechtsreife müssen sie sich wohl noch etwas gedulden.

Lieben Gruß,
Katja

Anhänge

• apisto-weib.jpg
    apisto-weib.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 105
  • apisto-kerl.jpg
    apisto-kerl.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 105
Oben