Apistogramma trifasciata

Huhu!

Das hatte ich schon gemacht, aber wenn die Welse wollen können die die auch wieder ausgraben. Waren allerdings keine Wühlspuren zu sehen, also ist es unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
Kann sein, dass die Eier verpilzen, bzw wenn die Larven nach dem Schlüpfen auf dem Boden liegen, dass die Keimbelastung zu hoch ist. Es ist halt doch ein bisschen Mulm im Becken und den bekomm ich auch nicht komplett raus. Da müsste ich das Gelege dann wohl doch außerhalb der Beckens aufziehen. Wär halt schöner wenns bei den Eltern klappt.
Was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Feinddruck ist nicht übermächtig, untereinander gibts keinen Streit, wenn die Eier nicht befruchtet wären oder sonst was nicht passen würde (WW) würden sie die doch schneller wieder fressen oder?

Liebe Grüße,
Katja

fischolli

R.I.P.
Hi Katja,

ja, die merken eigentlich sofrt, ob das was wird oder nicht. Wenn nicht, werden die Eier lieber gefressen, das gibt Energie zurück.

Es kann mehrere Gründ haben, warum der Laich oder auch dei Brut gefressen wird. Keimdruck kann durchaus ein Grund sein. Ich kenne das Problem mit eingefahrenen Becken und dichtem Bewuchs, wo man den Schmodder schlecht rausbekommt. Trotzdem hilft es manchmal schon, zumindest an den gut zugänglichen Stellen den Bodengrund ordentlich durchzuarbeiten und allen Mulm, an den man irgendwie rankommt, abzusaugen. Dazu einfach häufigere Wasserwechsel kann schon zum ERfolg führen.

Ansonsten tatsächlich mal kucken, ob bei künstlicher Aufzucht was hochkommt oder das Paar nur zur Zucht in ein kleines Becken setzen, das ganz frisch gemacht ist. Dafür reicht teils schon ein 25l-Becken. Muß auch nicht riesig eingerichtet werden und kann anschließend wieder weggestellt werden. Mach ich auch gerade mit meinen Wangenfleck, die wollen im HÄlterungsbecken auch nix machen.

Gruß

Hi Olli!

Dann werde ich es nochmal so versuchen, und besonders um/unter den Höhlen alles sauber halten. Wenns nicht klappt versuch ich es dann mal mit einem Extra-Becken.
Auf jeden Fall danke erstmal!

Liebe Grüße,
Katja

Huhu!

Geduld zahlt sich aus, diesmal hats geklappt. :dance:
Hab nichts verändert, sauberer wars auch nicht... Meine Dame hat sich diesmal die "richtige" Tonhöhle ohne ebenerdigen Eingang ausgesucht, vielleicht lag es daran. Ansonsten waren die Temperaturen höher (bis 30° in der letzten Woche) oder halt Erfahrung - wer weiß.
Dann lass ich sie einfach mal machen und schau wie lange es die Kleinen ohne mein Zutun durchhalten. Besonders füttern geht mal wieder nicht weil ich das WE unterwegs bin, aber die Mama hat ihre Kleinen schon auf einer Mooskugel platziert, da sollten sie ein bisschen was zu futtern finden. Heute und morgen gibts noch Nauplien.

Und noch ein paar schlechte Fotos, die Scheiben sind grad so dreckig... -.-

Liebe Grüße,
Katja

Anhänge

• nachwuchs.jpg
    nachwuchs.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 130
  • nachwuchs2.jpg
    nachwuchs2.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 131
Hallo Katja,

ich habe auf der Suche nach Infos zu Apisto trifasciata diese Seite gefunden und eine ganz spezielle Frage an Dich.
Vor zwei Wochen habe ich ein Pärchen dieser Art gekauft und dann in meinem Becken (120 Liter; mehrere Höhlen, Wurzeln und reichlich Pflanzen) erlebt, dass das Männchen den anderen Fisch ständig verjagt hat. Das Männchen zeigt die typische Färbung, daran besteht kein Zweifel. Ich frage mich, ob der kleinere Fisch wirklich ein Weibchen oder doch nur ein kleineres Männchen ist. Wie war es bei Dir, als Dein Pärchen neu war? Ich habe Dein Video der Fische gesehen. Da sieht das Weibchen eigentlich so aus wie meines. Jedoch sehe ich am Kopf einige silbrige Glanzschuppen. Gibt es die auch beim Weibchen?

Natürlich geht die Frage auch an alle anderen, freue mich sehr auf Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße,
Kay

OR

Mitglied
Hi

ich habe auch vor einiger Zeit 1 paar erstanden und habe auch öfter dasselbe Gefühl wie du. Das Männchen jagt das vemeintliche W auch oft durchs Becken, es kpmmt aber auch zur Balz. Eig. habe ich volles Vertrauen zu dem Importeur w ich die Fische gekauft habe...aber so ganz sicher bin ich nicht.Mein vermeintliches W hat auch Glanzschuppen am Kopf.
LG
Oscar

Hi Kay!

Mein Weibchen hat auch Glanzschuppen am Kopf. Eigentlich kann man die Geschlechter schon eindeutig unterscheiden. Dass der Kerl "sein" Mädchen jagt wenn dieses nicht laichbereit ist, ist normal. Füttere mal ordentlich Lebendfutter, schau dass sie vernünftig frisst und lass den beiden einfach etwas Zeit. Ganz sicher kannst du sein, wenn das Weibchen die typische Gelbfärbung zeigt.
Meine haben sich am Anfang auch sehr gestresst, ich hatte aber das Glück, dass ich ein leeres Becken hatte was gerade am Einfahren war, da habe ich das Weibchen für ein oder zwei Wochen reingesetzt und ordentlich fett gefüttert, als ich sie zurück gesetzt habe haben sich beide gefreut. ^^ Danach hatte ich zumindest nicht nochmal das Gefühl sie trennen zu müssen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Tieren,
Katja

Hi,
vielen Dank für eure schnellen Antworten!!! :D

Da bin ich ja beruhigt und kann in Ruhe abwarten. Ich habe beide erst mal getrennt, das Weibchen aber im Gesellschaftsbecken gelassen und das Männchen ausquartiert. Langsam legt sich das Weibchen sogar mit den größeren Mitbewohnern an, was ich als gutes Zeichen werte. Heute habe ich zum ersten Mal die Bauchpartie in kräftigem Gelb gesehen. Damit dürfte sich die Frage des Geschlechtes ja geklärt haben.
Lebendfutter bekommen meine Fische ca. 2-3 x wöchentlich, je nach dem was ich finden kann: Cyclops, Daphnien oder Mückenlarven weiß und schwarz. Und ich habe nicht schlecht gestaut, dass das Weibchen ohne Probleme eine weiße Mückenlarve verspeist hat!

Liebe Grüße
Kay

Hey Kay!

Das klingt doch super. Wenn sie schön gelb ist setz das Männchen zurück und schau zu. :mrgreen: Ich finde die wahnsinnig hübsch beim balzen.
@ Oscar: Meine lassen sich mit Wasserwechsel ganz gut stimulieren.

Lieben Gruß,
Katja

Hallo zusammen,
nun wollte ich mal eine kurze Info zurückmelden.

Ich habe ganz sicher ein Pärchen Apisto trifasciata!!! Als ich das Männchen zum Weibchen zurücksetzte, balzten beide mit einander noch am selben Abend und verschwanden zusammen in einer der Tonhöhlen. Am nächsten Morgen war das Weibchen etwas schlanker. Eine Brutpflege konnte ich noch nicht beobachten; aber das braucht einfach noch Zeit.
Ich war echt froh über diese Entwicklung. Die gehen auch wirklich recht energisch zur Sache! Sie teilen das Becken mit einem Pärchen Laetacara dorsigera, die immer deutlich ruhiger balzten. Nach nur 3 Tagen war übrigens das Trifasciata-Männchen der Chef im Aquarium, obwohl die Dorsigeras doppelt so lang und deutlich kräftiger sind. In ihrem Wesen sind die Apistos wohl energischer und durchsetzungsfähiger. Ich bin gespannt, wie sich das Zusammenleben in meinem Aquarium weiter entwickelt.
Vielen Dank noch mal für Eure Hinweise. So habe ich mein Männchen nicht endgültig abgegeben, was ich schon fast getan hätte.

Liebe Grüße
Kay

Hi,

jetzt hat mein Trifasciata-Weibchen sogar über 3 Tage Brutpflege betrieben. Dabei fiel mir ein Verhalten auf, nachdem ich Euch fragen möchte.
Das Männchen balzt das Weibchen an, indem es seinen Körper krümmt, als würde es damit eine Spannung aufbauen.
Dann macht es ruckartig mit gespreizten Flossen eine Bewegung des gesamten Körpers, mit der das Weibchen einen richtigen Wasserschwall abbekommt. Beim normlen Balzen stellte sich das Weibchen nur mit aufgestellten Flossen dagegen.

Jetzt während der Brutpflege hat auch das Weibchen genau dieses Muster gezeigt, wenn das Männchen vorbeikam und hat es damit animiert, das Revier um die Bruthöhle zu verteidigen.
Dass die Brutpflege vorüber war, erkannte ich daran, dass das Weibchen dieses Verhalten eingestellt hatte und dann auch prompt vom Männchen vertrieben wurde. Habt Ihr das auch beobachten können?

Ich finde es richtig spannend, zumal ich dieses Veralten bei meinen bisherigen Barschweibchen nicht beobachten konnte. (Das waren Nannacara anomala - sehr wild-und Letacara dorsigera-eher bedächtig.)

Liebe Grüße
Kay

Hi Kay!

Das ist ein normales Verhalten, das Weibchen muss ja ihre Brut beschützen und dafür hat sie dann das ganze Becken unter ihrer Fuchtel. :D Lass den beiden mal noch ein/zwei Versuche, dann packen die das bestimmt. :thumright:
Hast du auch mal ein Bild deiner Tiere?

Lieben Gruß,
Katja

Hi Katja,

ich war nicht besorgt wegen des Verhaltens des Weibchens. Das fand ich schon normal. Nur, dass es dem männlichen Verhalten sö ähnlich wäre, das hatte ich nicht erwartet. Es gibt übrigens bei Youtube genau eine solche Szene zu sehen.

Fotos vom Aquarium und meinen Fischen folgen in Kürze. Ich habe eine recht einfache Digitalkamera, die nicht lichtstark genug ist, gute Fotos mit der Aquariumbeleuchtung anzufertigen. Aber ich arbeite daran. :thumleft:
Zunächst stelle ich ein paar Infos ins Profil ein.

Liebe Grüße,
Kay

Hallo,
endlich einige Fotos in leider noch mäßiger Qualität. Besser bekomme ich es im Moment nicht hin. Wie gefällt Euch die Einrichtung? Hier sind meine A. trifasciata und ihre Mitbewohner.
Liebe Grüße
Kay

Anhänge

• IMGA0586.JPG
    IMGA0586.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMGA0574.JPG
    IMGA0574.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMGA0598.JPG
    IMGA0598.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMGA0591.JPG
    IMGA0591.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMGA0584.JPG
    IMGA0584.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 118
Hi Kay!

Sieht gut aus. Mit den Laetacara hätte ich sie nicht zusammengesetzt, aber wenn es bei dir funktioniert, warum nicht.
Wenn das Gelege bei dir weiterhin nach 3 Tagen verschwindet würde ich mal über den Bodengrund nachdenken und evtl einen größeren flachen Stein unter/in die Höhle legen bzw eine Höhle mit Boden besorgen. Das Weibchen bettet die Kleinen nachdem sie geschlüpft sind ja in eine kleine Kuhle am Boden um, bei groben Kies kann es sein dass sie da dazwischen rutschen. Nur als Denkansatz.

Lieben Gruß,
Katja

Hi Katja,

danke Dir! :mrgreen:
Die L. dorsigera halte ich jetzt über ein Jahr, in dem sie nur zweimal ein Gelege hatten, trotz aller Versuche von meiner Seite (Wasserwechsel, Futter, Temperatur etc.). Ich glaube, die kommen nicht so gut miteinander klar. Anders als bei den Apistogramma bilden die richtige Paare, die das gesamte Leben zusammen bleiben und bei denen dann auch beide Brutpflege betreiben. Wenn die Chemie nicht stimmt wird da nicht viel. Wenn jemand unter meiner Kombination leidet, dann sind es die Dorsigeras, nicht die Trifasciatas.
Ich werde aber bald ein weiteres Becken mit 60 Litern einrichten, dann auch mit Sand der Körnung 1 mm. Der wäre für beide Barscharten besser. Mal sehen, welche Art dann umziehen wird. Man lernt hat halt immer dazu. Das ist ja auch das Spannende!
Wären eine oder zwei gut versteckte Stellen mit diesem Sand auch im großen Becken sinnvoll? Betten die Trifasciata-Weibchen ihre Jungen tagsüber auch in freie Kuhlen oder nur von einer Höhle bedeckt? Ich denke da an meine Garnelen, die nachts unterwegs sind. Nachts werden die Jungen doch sicher wieder in die Höhle gebracht.
Mit dem bisherigen Verhalten der Trifasciatas bin ich sehr zufrieden. Am Tag, als das letzte Gelege aufgegeben wurde, hatten wir bei uns eine Feier mit einer Menge wilder Kinder, so dass es sehr laut und unruhig war.Ständig rannten Kinderscharen am Becken vorbei, welches im Wohnzimmer steht. Das könnte auch der Grund sein, warum sie aufhörten zu brüten. Bin also hochzufrieden und mache mir keinen Stress, erst mal abwarten.
Ich werde berichten, wenn sich wieder etwas tut.

Liebe Grüße
Kay

Hey Kay!

Bei solchem Stress ist das was anderes. :mrgreen: War ja auch nur eine Anmerkung mit dem Kies. Die "saubere" Stelle sollte schon in der Höhle sein, es geht ja darum dass die Kleinen nach dem schlüpfen noch eine Weile brauchen bis sie schwimmen können aber keine Haftdrüsen haben und deswegen von Mama am Boden "gelagert" werden. Wenn sie einmal freischwimmen ist der Kies auch egal.
Soll auch nicht heißen dass es auf Kies nicht funktioniert, die Kakadus meiner Eltern führen regelmäßig Jungfische auf Kies, allerdings ist da auch eine Art künstliche Kuhle wo das Gelege immer ist, kann sein dass das Weibchen das nutzt.
Du machst das schon.

Lieben Gruß,
Katja

Hey!

Nach dem Ausfall meines Männchens musste ich eine ganze Weile auf ein neues Gelege mit dem neuen, jungen Mann warten. Im letzten Monat hat der deutlich an Farbe zugelegt und 2 Gelege befruchtet. Beim ersten Mal hats scheinbar noch nicht so gut geklappt, die zweiten Jungfische sind jetzt aus ihrer Höhle gekommen. :)
Interessant hierbei finde ich, dass es im Sommer bei 30°C von der Eiablage bis zum Verlassen der Höhle 7 Tage gedauert hat, jetzt waren es 11 bei 22°C.
Das Pärchen schwimmt alleine auf 40x40cm, wenn sich der Mann nicht benimmt muss er halt raus. Ich hoffe auf jeden Fall ein paar Tiere aufziehen zu können.

Lieben Gruß,
Katja

Anhänge

• family.jpg
    family.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 99
Oben