Apistogramma bei ph 7,2-7,4 möglich?

René

Mitglied
Moin an alle,

Kennt jemand Apistogramma Arten aus klar und weißwasser Gebieten, die mit dem oben genannten ph und ner Gh von 9 klarkommen?
Schön wäre es auch noch wenn die meinen Bodendecker dort lassen wo er hingehört :D
Ich hab schon einige Arten gehalten, allerdings an einem Wohnort mit Südamerika Werten aus der Leitung :rolleyes:

Mfg René
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hallo Rene,

ich denke Apistogramma borelli kommt mit diesen Werten gut klar. Ich habe die schon in deutlich härterem und alkalischeren Wasser gehalten und auch vermehrt.
 

René

Mitglied
Danke für die Antwort Chief,

Stellt sich nur die Frage in welcher Menge und Zusammensetzung von M+W

Mfg René
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

genau die hätte ich dir auch empfohlen, A. cacatoides ginge auch noch, die sind hart im nehmen. Auch für die Arten gilt: Wenn keine Erfahrung mit Apistos und deren Gruppenhaltung vorhanden ist, fag mit einem Paar an. Mehr werden es von ganz allein.

Gruß
 

René

Mitglied
Die Frage ist, wer von den beiden gräbt weniger :cool:

Ps: habe eben nochmal nachgemessen, mittlerweile bewege ich mich bei ph 6,8-7

Hier mal der momentane Stand des Beckens nach etwas über 4 Wochen.
 

Anhänge

  • 15791938230131009834943995387660.jpg
    15791938230131009834943995387660.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 116
  • 15791938545302770546072825053571.jpg
    15791938545302770546072825053571.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin,

wow, cooles Becken. Apistogramma graben alle nicht groß rum. Wenn sie SAndboden haben, kauen sie den mal gern ein bißchen nach Freßbarem durch, aber die graben dir nicht deine Bodendecker aus. Wenn du ihnen keine Höhlen anbietest, kann es pasieren, dass sich ein Weibchen unter einem Stein oder einer Wurzel selber eine Höhle gräbt. Das ist es aber auch schon.

Bei PH um den Neutralpunkt gehen auch deutlich mehr Arten als die beiden oben genannten. Hier wären A. macmasteri samt verwandten Arten oder auch A. sp. "Vielfleck" problemlos möglich. Eine weitere sehr shcöne Art wäre A. ortegai. Immer eine Frage, was man bekommt.

Gruß
 
Oben