apfelschnekcen und Ichthyophthirius

nachdem mein kleinere bestand durch Ichthyophthirius miniemiert wurde überlege ich die neuaufsetzung meines aquariums

ich hatte mi das so vorgestellt...

die überlebenden tiere kommen einzeln nach art in extra becken und werden beobachtet (antennenwels , guppies , mollies) bzw behandelt

währendessen desinfiziere ich das auarium und die gegensände wie höhlen danach gehts mit desinfizierten kies in eine neue einlaufpahse

die gesunden tiere die keine anzeichen mehr von Ichthyophthirius zeigen kommen wieder ins aquarium neukäufe kommen grundsätzlich in quarantäne

nun meine eigentlich frage muss ich apfelschnecken auf diese krankheit besonderes behandeln die fühlen sich anscheindn noch ganz gut zeigen keine anzeichen von schwäche können die überhaupt von den parasitetn befallen werden? wenn nicht kann ich sie ja mit in ein quarantänre ebcken stecken da sie sich nicht nachträglich anstecken können

vorschläge und ratschläge zum neuen aquarium und krankheits ausrottung nehme ich gerne entgegen

mfg flo

Moin flo,

1. Soweit ich weiss, können Schnecken nicht an Ichtyo erkranken und sie übertragen auch nicht diese Krankheit.
2. Wen du die Schnecken aus dem infizierten Becken in das Quarantänebecken packst, kommen evtl Erreger durch das Wasser mit rein.
3. Ausrotten kannst du Ichtyo wohl nicht. Meines Wissens sind die Erreger in jedem Aq. Durch ein Abschwächen der Immunabwehr der Fische bricht sie aber erst aus. Ein bischen wie Herpes.

Ich würd in das Quarantänebecken gar nichts rein setzen. Die Überlegung neu erworbenen Tiere erst hier reinzusetzen ist gut. (Ca. 3 Wochen).

1. Soweit ich weiss, können Schnecken nicht an Ichtyo erkranken und sie übertragen auch nicht diese Krankheit.

Ich habe mal gelesen, dass die Schnecken die Bakterien bzw. die Erreger über das Schneckenhaus weiterschleppen. Sie erkranken dann zwar nicht daran, aber übertragen die Krankheit auf andere Fische.

Ob das stimmt weiss ich allerdings nicht :?

Oben