Apfelschnecken wachsen unterschiedlich

Hi!
Habe in 3 Becken Apfelschnecken Nachwuchs.

Becken 1: 54 Liter, läuft seit Januar, 2 große AS, unzählbare Red Fire Garnelen, 3 junge Honigguramis, 7 Otocinclus, 3 LDA 25 und 1 Zwergschilderwels, sprich (zu) viel Fisch aber sehr stabile Wasserwerte, Wasserwechsel etwa alle 2 Wochen, normale Fütterung

Becken 2: ca. 10 Liter, Aufzuchtbecken Schwertträgernachwuchs, 20 junge Schwertis (ca. 1,5cm groß), tägliche Wasserwechsel und starke Fütterung

Becken 3: 126 Liter, läuft erst ca. 2 Monate, 3 junge Antennenwelse, 1 L306, 10 Amanogarnelen, 10 Kaisertetras, 1 Pärchen Apistogramma Macmasteri, Fütterung täglich in Maßen, Wasserwechsel alle 2 Wochen

Vor etwa 3 Wochen sind in Becken 1 Apfelschnecken geschlüpft, diese wachsen kaum, haben einen Durchmesser von etwa 2-3mm

ca. 20 der geschlüpften Schnecken habe ich abgesammelt und in Becken 2 gesetzt, hier überlebte keine.

In Becken 3 habe ich ein Gelege übergesiedelt was etwa 1 Woche später schlüpfte, hier tummeln sich nun ca. 40 Apfelschnecken mit mind. 5mm Durchmesser, man kann ihnen quasi beim Wachsen zusehen.

Die Wasserwerte sind in allen Becken ähnlich, da sie alle mit Leitungswasser gefüllt sind: pH um 7-7,5, KH 4-7, kein Nitrit.

Warum ist das Wachstum so unterschiedlich bei ähnlichen Bedingungen?

LG
Catharina
 


Hi!
Hat denn keiner eine Idee?

Kann doch auch nicht gesund sein wenn die Schnecken so ein rasantes Wachstum an den Tag legen?

Wie schnell wachsen eure Apfelschnecken?

LG
Catharina
 
Grüß Dich

Ich kenn das Phänomen auch
In dem Schlupfbecken bei mir sind sie kaum bis garnicht gewachsen. Daraufhin hab ich sie umgesetzt und jetzt schnepsen die ab.
Also ich denk mal es liegt auch größtenteils am Futterangebot.
In dem Schlupfbecken habe ich auch sehr sehr selten ein Gelege, da ich mich dort mit zufüttern zurück halte.
In dem anderen Becken fütter ich sehr viel zu und hab in der Woche mindestens 4 Gelege von einem Pärchen an der Abdeckung (was ich ja so langsam schon nicht mehr normal finde ;-) )
Nun ist es aber so, dass ich wohl in Becken 1 AS Nachwuchs übersehen habe und die auch auf einmal anfingen zu wachsen wie blöd. Lag aber wohl daran, dass ich da drin umgebaut hatte und nun auch öfter Wasserwechsel und ausgiebiger füttere bzw die Schnecken genug abbekommen und kein Fisch da ist, der ihnen was weg frisst bzw sie ständig traktiert.

Also manchmal...isses eben komisch ;-)
 


Oben