Hi!
Habe in 3 Becken Apfelschnecken Nachwuchs.
Becken 1: 54 Liter, läuft seit Januar, 2 große AS, unzählbare Red Fire Garnelen, 3 junge Honigguramis, 7 Otocinclus, 3 LDA 25 und 1 Zwergschilderwels, sprich (zu) viel Fisch aber sehr stabile Wasserwerte, Wasserwechsel etwa alle 2 Wochen, normale Fütterung
Becken 2: ca. 10 Liter, Aufzuchtbecken Schwertträgernachwuchs, 20 junge Schwertis (ca. 1,5cm groß), tägliche Wasserwechsel und starke Fütterung
Becken 3: 126 Liter, läuft erst ca. 2 Monate, 3 junge Antennenwelse, 1 L306, 10 Amanogarnelen, 10 Kaisertetras, 1 Pärchen Apistogramma Macmasteri, Fütterung täglich in Maßen, Wasserwechsel alle 2 Wochen
Vor etwa 3 Wochen sind in Becken 1 Apfelschnecken geschlüpft, diese wachsen kaum, haben einen Durchmesser von etwa 2-3mm
ca. 20 der geschlüpften Schnecken habe ich abgesammelt und in Becken 2 gesetzt, hier überlebte keine.
In Becken 3 habe ich ein Gelege übergesiedelt was etwa 1 Woche später schlüpfte, hier tummeln sich nun ca. 40 Apfelschnecken mit mind. 5mm Durchmesser, man kann ihnen quasi beim Wachsen zusehen.
Die Wasserwerte sind in allen Becken ähnlich, da sie alle mit Leitungswasser gefüllt sind: pH um 7-7,5, KH 4-7, kein Nitrit.
Warum ist das Wachstum so unterschiedlich bei ähnlichen Bedingungen?
LG
Catharina
Habe in 3 Becken Apfelschnecken Nachwuchs.
Becken 1: 54 Liter, läuft seit Januar, 2 große AS, unzählbare Red Fire Garnelen, 3 junge Honigguramis, 7 Otocinclus, 3 LDA 25 und 1 Zwergschilderwels, sprich (zu) viel Fisch aber sehr stabile Wasserwerte, Wasserwechsel etwa alle 2 Wochen, normale Fütterung
Becken 2: ca. 10 Liter, Aufzuchtbecken Schwertträgernachwuchs, 20 junge Schwertis (ca. 1,5cm groß), tägliche Wasserwechsel und starke Fütterung
Becken 3: 126 Liter, läuft erst ca. 2 Monate, 3 junge Antennenwelse, 1 L306, 10 Amanogarnelen, 10 Kaisertetras, 1 Pärchen Apistogramma Macmasteri, Fütterung täglich in Maßen, Wasserwechsel alle 2 Wochen
Vor etwa 3 Wochen sind in Becken 1 Apfelschnecken geschlüpft, diese wachsen kaum, haben einen Durchmesser von etwa 2-3mm
ca. 20 der geschlüpften Schnecken habe ich abgesammelt und in Becken 2 gesetzt, hier überlebte keine.
In Becken 3 habe ich ein Gelege übergesiedelt was etwa 1 Woche später schlüpfte, hier tummeln sich nun ca. 40 Apfelschnecken mit mind. 5mm Durchmesser, man kann ihnen quasi beim Wachsen zusehen.
Die Wasserwerte sind in allen Becken ähnlich, da sie alle mit Leitungswasser gefüllt sind: pH um 7-7,5, KH 4-7, kein Nitrit.
Warum ist das Wachstum so unterschiedlich bei ähnlichen Bedingungen?
LG
Catharina