Apfelschnecken vermehrung

Hallo
Hab mal eine Farge, wenn ich z.b. gelbe,blaue,weiße,rosa und lila Apfelschnecken in einen Becken hab.Wie sieht das dann mit der vermehrung aus?Paart sich da jeder mit jedem also z.b blaue mit gelben oder anderen oder paaren sich da immer nur die mit der gleichen Farbe?
Weiß da jemend vieleicht eine Antwort?
Gruß Andi

Hi!
Ist alles dieselbe Art, die paaren sich also "farbgemischt" bunt durcheinander. In den Gelegen hast Du dann also auch bunten Schneckenmix, quasi also Überraschungspakete... :lol:

Und was macht man, wenn sich die Schnecken garnicht vermehren? Ich habe 5 Stück, wobei nur eine davon groß (3cm Durchmesser) ist und die anderen alle etwas kleiner sind (1,5cm Durchmesser).
Liegt es daran, dass sie noch nicht alt genug sind?
Oder welche Faktoren beeinflussen noch das Paarungsverhalten der Schnecken?
Es handelt sich um blaue AS.

Hallo Chris!
wobei nur eine davon groß (3cm Durchmesser) ist und die anderen alle etwas kleiner sind (1,5cm Durchmesser).
Liegt es daran, dass sie noch nicht alt genug sind?
Würde sagen, damit hast Du schon des Rätsels Lösung erkannt... guck mal hier in dem Link, da steht was dazu:
http://www.allesumdieschneck.de/html/ap ... der.html#g
"Die Geschlechtsreife tritt ein, sobald die Schnecke 3 cm Durchmesser erreicht hat, oder ca. 6 Monate alt ist."
Wobei es natürlich auch noch sein kann, dass Du entweder nur männliche oder NUR weibliche Tiere hast... aber bei 5 Stück wär das ja schon arger Zufall. Also tipp ich eher auf zu jung.

Oben