Apfelschnecken nachwuchs macht mir sorgen.

hey ,,

Ich habe ein paar Jungschnecken zur Aufzucht in ein seperates Becken gepackt.

ca. 30 stck den rest habe ich verfüttert.

die schnecken sind jetzt ca 2-3 mm gross und ein paar tage alt.

die schnecken sitzen in einem 12l aufzuchtbecken.

ich habe gestern einen 1/3 wasserwechsel gemacht.

erst kriechten die schnecken munter wieter aber gestern abend noch und heute morgen hocken alle schnecken aber wirklich alle in ihrem haus und sitzen nur auf der gleichen telle.

ich weis es das sie auf der gleichen stelle sitzen weiwl einige schnecken haben ein kleines herzchen gebildet und es ist imemr noch da.

es wäre jetzt nicht der grösste verlust für mich falls die schnecken tot sind da ich alle 4 wochen immer 3-4 neue gelege habe wie jetzt momentan 4 stück.

aber es ist trotzdem ärgerlich da ih ja schon angefangen habe sie zu züchten.

kann es sein das die schnecken sich erstmal ein paar tage an das neue wasser gewöhnen müssen und deshalb nur im haus sind und auf der gleichen stelle hocken?

oder kann es sein das die schnecken eingehen?

habe im moment leider keine wasserwerte sry aber die reiche ich am dienstag nach.

ich hoffe ihr könnt aber sagen das sich die schnecken erst an das wasser gewöhnen müssen.

thx bb lg pascal

Hi!

Also bei Schnecken würd ich gar keinen Wasserwechsel machen. Hast du denn auch dafür gesorgt, dass die bissl was zu futtern im Aufzuchtbecken haben?

Hallo
Code:
Also bei Schnecken würd ich gar keinen Wasserwechsel machen

Warum nicht? Hast du da Schlechte oder Gute Erfahrungen mit gemacht? Das würde mich interessieren.

kann es sein das die schnecken sich erstmal ein paar tage an das neue wasser gewöhnen müssen und deshalb nur im haus sind und auf der gleichen stelle hocken?
Ja das müssen sie.

Zum Treadersteller. Welche Temperatur hast du im Becken? Hast du eventuell zu kaltes Wasser eingefüllt? Bei meinen habe ich die Erfahrung gemacht, das sie sehr gern frisches Wasser mögen, wenn die Temperatur beim Wasserwechsel nicht zu stark absinkt.
Manchmal hocken sie auch einfach rum wenn es am Vortag etwas besonders Gutes zu Futtern gegeben hat. :wink:

Gruß Moni

Hallo Moni!

einfachich schrieb:
Warum nicht? Hast du da Schlechte oder Gute Erfahrungen mit gemacht? Das würde mich interessieren.

Ich habe gar keine Erfahrungen damit gemacht, weil ich Apfelschnecken nie in ein extra Becken werfe zum Großziehen, sondern die alle in meinem richtigen Aquarium überleben. ;) Ich persönlich finde Wasserwechsel eh überbewertet, gerade bei Schnecken. Welche Stoffe sollen sich denn dort in einer "gefährlichen" Dosis ansammeln, so dass ein Wasserwechsel sinnvoll ist? Mir fallen da keine ein. :)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Meik,
Dral schrieb:
Welche Stoffe sollen sich denn dort in einer "gefährlichen" Dosis ansammeln, so dass ein Wasserwechsel sinnvoll ist? Mir fallen da keine ein.
stelle dir die Frage einfach mal anders herum :wink:
Was brauchen Schnecken, bzw. deren Häuser, zum wachsen, was ich mit regelmässigen Wasserwechseln immer wieder neu ins Becken ein bringe :?:

Gruss Heiko

Hallo Heiko!

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was Schnecken für den Gehäuseaufbau brauchen. Ich vermute mal Calcium!? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dem Wasser soviel davon entziehen, dass man neues Wasser einbringen muss.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Dral schrieb:
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dem Wasser soviel davon entziehen, dass man neues Wasser einbringen muss.
gerade bei kleinen Becken, recht mineralarmen Leitungswasser und dann noch eine grosse Anzahl an Jungschnecken - da würde ich beim Wasserwechseln nicht schlampen :frech: bzw. gleich mit Sepia und Konsorten arbeiten.

LG Heiko

Hallo
Und vor allem fressen AS viel Grünes und alles mögliche andere und das muss ja auch wieder raus rein Verdauungstechnisch...... :wink: Das kann das Wasser schon verunreinigen.

Hallo Moni!

einfachich schrieb:
Und vor allem fressen AS viel Grünes und alles mögliche andere und das muss ja auch wieder raus rein Verdauungstechnisch...... :wink: Das kann das Wasser schon verunreinigen.

Nunja diese Aussage hört man oft, aber begründen konnte mir die bisher niemand. ;) Viele Leute saugen den Mulm im Aquarium auch nicht ab. Und das ist sicherlich nicht gefährlich. Heikos Argument leuchtet mir da schon eher ein, auch wenn ich nichts weiter dazu sagen kann, da ich nicht weiß welche Mineralien und wieviel davon nötig sind für den Gehäuseaufbau.

Ich hatte damals mal ein Altwasserbecken betrieben bzw. vllt 20% Wasser gewechselt jedes halbe Jahr. Und sowohl Fischen als auch Schnecken ging es gut. Von daher horch ich immer auf, wenn so Aussagen getroffen werden wie "Wasserwechsel ist wichtig, damit die Fische nicht in ihren Exkrementen schwimmen.".

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dral schrieb:
Ich hatte damals mal ein Altwasserbecken betrieben bzw. vllt 20% Wasser gewechselt jedes halbe Jahr. Und sowohl Fischen als auch Schnecken ging es gut.
was für Schnecken waren das, wieviele, und wie groß war das AQ? Was Heiko schreibt ist schon richtig. Ich habe hier extrem hartes Wasser aus der Leitung und wenn ich in kleineren Aquarien mit AS zu wenig Wasserwechsel mache, bekommen die AS Gehäuseschäden. So ein AS-Gehäuse braucht genausoviel Material wie eine große Menge Blasenschnecken. Man darf das nicht unterschätzen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman!

Das war ein 160l Becken mit darin befindlichen Fischen, Apfelschnecken und TDS. Die von dir angesprochenen Gehäuseschäden treten doch aber auch bei sauren Wasser auf, oder? Meine Apfelschnecken haben auch besagte Gehäuseschäden, aber diese entstehen erst mit der Zeit. Ich denke einfach es liegt eher an dem niedrigen pH-Wert.

Hallo
Die Schnecken brauchen Kalk um das Häuschen aufzubauen. Daher gibt man einfach ein Stück Sepiaschale(eigentlich für Ziervögel) ins Becken wenn das Wasser zu weich ist, wirkt wunder.

Oben