Apfelschnecken gegen Algen

A

Anonymous

Guest
Hallo !
Ich habe mich neulich mal schlau gemacht, welche Aquarienbewohner Algenfresser sind. Dabei ist mir besonders die bekannte Apfelschnecke aufgefallen. Allerdings steht in der Beschreibung, dass sie neben den Algen auch die Aquarienpflanzen gerne anknabbert.
Gibt es Pflanzen die die Apfelschnecke nicht frisst, bzw. habt ihr andere Ideen wie man dass Problem mithilfe von Schnecken lösen kann ?
Mfg.

Ein Algenproblem (wenn es denn eines ist) einzig und allein mithilfe von Bewohnern zu lösen halte ich für nicht möglich. Man muss die Ursache klären, die meist in einem Nährstoffungleichgewicht liegt. Wenn du nur vereinzelt ein paar Algen hast, dann kämen Algenfresser in Frage. Ist das Problem schon größer, muss man anders herangehen. Vielleicht postet du mal ein Bild von deinem Becken in den anderen Thread (der übrigens für die beiden Fragen gereicht hätte :wink: ).

Im Übrigen ist zu beachten, dass nicht alle Algenfresser alle Algen fressen. :wink: :mrgreen:

Hallo
Es gibt Apfelschnecken (z.B. pomacea canaliculata) die Pflanzen fressen und zwar alle Pflanzen es gibt aber auch Apfelschnecken (pomacea bridgesii) die keine Pflanzen fressen. Aber sie fressen auch keine Algen also meine zumindestens nicht und davon abgesehen kannst du sie nicht nur von Grünfutter ernähren weil sie auch tierische Nahrung brauchen und sie sind keine Müllverwerter wie so oft geschrieben wird.
Wie schon geschrieben wurde, ein Tier gegen Algen im Aquarium einsetzen ist der falsche Weg sondern sinnig wäre die Ursache der Algen zu bekämpfen

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wenn Du ein Algen-Problem hast, probiere es besser mal mit Schwimmpflanzen, z.B. Muschelblumen. Sie vermehren sich in einer sagenhaften Geschwindigkeit wenn entsprechende Nährstoffe im Wasser sind - und entziehen die damit den Algen.

Die Muschelblumen kannst Du, wenn es zu viele werden, alle paar Tage abschöpfen und entsorgen.

Oben