Der Tipp mit den mehr wie 15-20 war schon mal gut :shock: habe mal durchgezählt... Gezählte 33 :shock: :shock:
2. Gelege (größer wie das erste) müsste Bald soweit sein.... Wird schon etwas dunkler in der Schale
3. Gelege heute entdeckt... aber mit abstand das kleinste von den bisher dreien 8)
Sieht momentan so aus als ob ein großteil der Schneckchen eine Lila färbung bekommen...
Einen Abnehmer hätte ich schon für einen großteil. (einen meiner Händler in der nähe) :!:
Zur Frage von Marina:
Ich glaube der KH ansich ist nicht so entscheidend für einen gesunden Wuchs der Schnecken. Meiner Liegt bei 6-7. GH 14 PH7
Bei den Sumatrabarben bin ich mir nicht sicher od die an Schnecken gehen. Ich halte meine Schnecken zusammen mit Red Fire+Amano garnelen, Schwarn Neons, Goldringelgrundeln und Dornaugen(Schmerlenart)
Bisher weder bei den Fischen noch bei den Schnecken Irgendwelche Verluste zu beklagen

Auch die Garnelen erfreuen sich bester Gesundheit.
Einfach mal abwarten was passiert. Wenn du feststellen solltest das die Barben doch an die Schnecken gehen kannst du die ja absammeln und in ein 2. kleineres Becken tun. (Also ich hätte die Möglichkeit)
Bei der Farbe kann ich dir nicht helfen... Sind selber erst meine ersten nachzöglinge.
Und mit dem Altersbedingten Schneckenhausbruch(so will ich es mal nennen) kann ich auch nix bestimmtes sagen. 2 von meinen haben so etwas ähnliches auch. Wobei ich da eher dran glaube das dies von dem Ewigen an der Scheibe hochklettern und wieder Runter fallen lassen ist. Und dabei dann auf anderen Schnecken oder Steinen landen. :roll:
Meine sind (erst) knapp 7Monate Alt
Gruß Björn