Anubisplflanze blätter fallen ab

Hallo

Habe ein problem mit meiner anubispflanzen(Speerblatt) denn gehen die blatter aus wo ran kann das liegen eine kleine pflanze ist mir schon kommlett aus einander gefallen ist nur die wurzel übrig geblieben
habt ihr ne idee?

2 großere blätter hängen jezt noch zusammen kann ich die wieder in den Kies stecken wisst ihr ob sich neue Wurzeln bilden?

Aquarium läuft erst seid 12 tagen düngen tu ich mit Flüssigdünger und hab vor 2 tagen c02 Tabletten hinzugefügt :arrow: Co2 anlage bestellt

Gruß sabrina

ahoi,

ja, Wurzel oder Stein, aber nicht im Boden verbuddeln. Die Wurzeln sollten wenn möglich freiliegen.

Am besten nimmst du Nähgarn oder Angeschnur und knotest sie einfach fest. :)

MfG
Christian

sollte ich das auch mit meinen anderen pflanzen der sorte machen oder soll ich die im kies lassen

und warum müssen die wurzeln frei bleiben Grund?

hab dank hab die blätter Aufgebunden mal sehen obs die schaffen weil die ja noch keine wurzel haben

Hallo,

bei mir ist es halt gerade umgekehrt.

Meine Anubia auf Stein wächst nur kümmerlich, wobei die Anubia im Kies ( mit Nährboden ) in den letzten 2 Monaten 2 Blüten zeigt :D

Bis heute kann ich mir nicht erklären, wer dieses "Märchen auf Stein" verbreitet hat, Pflanzen nehmen mit der Wurzel Nährstoffe auf, die sehe ich auf einem Stein nicht.

Also einfach nur mal ein paar Monate warten, düngen und beobachten, bei Anubia keine Schnellschüsse.-egal was andere behaupten.

Leider kein so gutes Bild

Anhänge

• Anubia_1_1.JPG
    Anubia_1_1.JPG
    81 KB · Aufrufe: 92
hensele schrieb:
Bis heute kann ich mir nicht erklären, wer dieses "Märchen auf Stein" verbreitet hat, Pflanzen nehmen mit der Wurzel Nährstoffe auf, die sehe ich auf einem Stein nicht.

vielleicht ist genau das dein Problem :wink: Wenn ich meine aufbinde, hat sie auch Wurzeln, weiss nicht was du mit deinen machst ? :shock:

hab auch davon gelesen, dass sie im Boden überleben kann, allerdings nur wenn sie maximal (!) bis zum Rhizom eingegraben wird. Mit dem Stein/Wurzel aufbinden, wirst du defintiv nichts falsch gemacht haben, und sie wird sich wieder fangen. 8)

MfG
Christian

Hallo,

war ja klar Christian.

Selbstverständlich habe ich bei meiner Anubia auf Stein ALLE WURZELN ANGESCHNITTEN :evil:

Habe ja eh keine Ahnung.

Du kannst aber hier nicht einfach posten Anubias MÜSSEN auf Stein gebunden werden.

Aber wie immer in Deinen Posts hast Du Recht.

Anubias barteri var. Nana sollte nicht der vollen Aquariumbeleuchtung ausgesetzt werden, da sie aufgrund des langsamen Wachstums sehr schnell von Algen besiedelt und sodann in ihrer Entfaltung behindert werden kann. Im Gegensatz zu Microsorium wachsen Anubias im Aquariumbodengrund eingesetzt hervorragend.

Und das hat ja mal sowas von Wurzelaufbinden zu tun :D

Hier nur mal die Nana, gilt auch für andere.

Deshalb auch eine perfekte Pflanzen, wenn z.B. Vallisnerien im Hintergrund stehen und Licht nehmen.

Empfehle Dir einfach mal googlen, bevor man Klugs....

c022.gif

moin,

weiss gar nicht was du hier für nen Feuerwerk abbrennst, hoffentlich bin ich in meiner Midlifecrisis nicht so....

habe nirgendswo gesagt, dass es so wie bei dir nicht gehen kann...

wenn sie bei ihm im Boden nicht wachsen, warum soll er es nicht mal auf ner Wurzel versuchen? Schlimmer kanns ja nicht werden. Und die meisten haben ihre Anubias aufgebunden, also kanns so schlimm nicht sein.

Aber wie immer in Deinen Posts hast Du Recht.

ich kann mich nicht erinnern jemals eine Diskussion, geschweige denn Kontakt zu dir gehabt zu haben?! Vielleicht klärst du mich auf, auf was du dich gerade beziehst? (oder hast du in anderen Foren nen anderen Namen? )

hm, schönes Zitat, soll ich auch mal?

Besonderheiten: Wächst auch sehr gut, wenn man sie auf einen Stein befestigt

Quelle: http://www.aquarium-wasserpflanzen.de/l ... -nana.html

und jetzt ? :roll:

achja...
Hier nur mal die Nana, gilt auch für andere.
:wink:

Vielleicht einfach mal übern Tellerrand schauen und den Horizont erweitern, bevor man losbölkt. Denn im Gegensatz zu dir, hab ich auch gesagt, dass ein Wachstum im Boden (bis Rhizom)möglich sein kann, du tust das Aufbinden gleich als Märchen ab....

MfG
Christian

Hallo,

ja,ja

ahoi,

ja, Wurzel oder Stein, aber nicht im Boden verbuddeln. Die Wurzeln sollten wenn möglich freiliegen.
Am besten nimmst du Nähgarn oder Angeschnur und knotest sie einfach fest
.

Sag mal, liesst Du auch was Du schreibst?

Bezüglich der Midlife, frag mal Deine Eltern :D

Hab DREI von deiner Sorte-Gott sei Dank. :D

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

um euch jetzt ganz zu verwirren :lol:

Ich hab ein Speerblatt auf einen Stein gebunden (im übrigen mit einem kleinen Kabelbinder) und dessen Wurzeln wachsen über den Stein in den Boden :D

Jetzt erklärt mir das mal :wink:

Gruss Heiko

Moin Heiko,

Magie :lol: .

Nein, es ging ja eigentlich nur darum hier nicht zu posten

-geht nicht-oder muß man.

Der Rest war geplänkel, aber hoffe es hat sabs geholfen.

Hallo,

nun kriegt euch mal wieder ein.

Es gibt bei Anubien kein Patentrezept, wie eigentlich nirgends. Fakt ist aber, dass es sich dabei um Aufsitzerpflanzen handelt, und eine aufgebundene Haltung daher die üblichere Variante ist. Ein Muss ist das nicht. Richtig ist aber, dass man möglichst das Rhizom (Wurzelstock) nicht eingraben sollte, die Wurzeln können aber im Boden sein. Somit sollte die Pflanze auch auf dem Boden nur aufsitzen.
Es hat also nichts mit Märchen oder sonstwas zu tun, dass man diese Pflanzen vorzugsweise aufbindet. Die Wurzeln können Nährstoffe genauso aus dem Wasser aufnehmen.

Ich habe meine Anubien auf Wurzeln festgebunden bzw. zwischen Steine geklemmt und sie wachsen bestens ohne Zusatzdüngung o.ä. Irgendwann halten sie dann auch von allein und das Material (sofern es noch vorhanden ist) zum Aufbinden kann entfernt werden.

Halbschattig bis schattig platziert hat sich bei den meisten Arten bewährt, ich hatte aber auch schon welche, die recht hell standen und trotzdem (ohne Algenbewuchs) gut gewachsen sind.

Oben