Anti-Algenmittel ins CPO Becken? Ja oder Nein?

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe in meinem Becken einen ziemlich großen Algenwuchs!
Meine Apfelschnecken haben kräftig zu tun und werden immer fetter, aber die Algen nicht weniger!

Handlet sich überwiegend um Scheibenalgen, sind sehr fein und kleben fast überall auch auf Pflanzen und Wurzel!
Alles außer meine Mopani Wuzel und der Kies sind "befallen"!

Jetzt ist die Frage ob ich ein Anti-Algenmittel rein geben kann oder nicht?
Im Becken sind CPO´s, Erwachsene und Babys!
Gibts da was spezielles oder ist das bei Krebsen eher nicht möglich...?

Falls wieder mal welche unter euch sind die wissen wollen wie die Rahmenbedingungen sind,
ich hab das Licht NICHT zu lange an, das Becken steht NICHT in der prallen Sonne und auch sonst weiß ich was diese Dinge angeht bescheid! Danke!

Wer aber was zu Algenmittel im Krebsbecken weiß, bitte schreiben!
Auch DANKE!

JoKo

Mitglied
Lady_Luck schrieb:
.... und auch sonst weiß ich was diese Dinge angeht bescheid! Danke!

Wenn Du Bescheid weisst......warum fragst Du dann und änderst nichts an den Umgebungsbedingungen dass erst keine/wenige Algen entstehen?

Weils an den Rahmenbedigungen nicht liegen kann!
Die Algen waren wohl eher auf eine Pflanze die ich gekauft hab und wurden eingeschleppt, kann ja jetz kaum das ganze Becken leeren, alle Plfanzen weg werfen und dann wieder neu einrichten!
Die Algen sind da und müssen jetzt weg!

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich kann dir nur davon abraten, da diese Mittel oft Kupferverbindungen enthalten, die giftig sind, besonders für Garnelen, aber auch Krebse.

Außerdem ist es einTrugschluss, dass man mit einem chemischen Mittel auf Dauer Algen beseitigen kann. Man sollte die Ursachen ergründen und beseitigen.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Algen bekommt man nicht durch Einschleppung, sondern weil die Bedingungen dafür vorhanden sind.
Algensporen sind auch in jedem Becken, das keine Algen kennt.

Oben