Gefährliches Algenmittel????

QWir haben vor langer Teit mal ein Algenmittel verwendet
Tags darauf waren viele fische tod ein paar Tage war in den 2 Becken wo wir es versucht haben nahezu alles tod fische die ich noch durch umsetzen retten wollt sind 2-3 tage später auch gestorben :cry: :autsch: :evil: !!In dem becken wo wir nicht behandelten ging alles seinen gewohnten lauf zum glück!
Was kann da passiert sein?
 
Hallo Mali,

ich sag's ja immer wieder, Algenzeugs ist vom Teufel.
Viele dieser Mittel enthalten Kupfer (Cu). Das Problem ist, dass das Kupfer sehr gut gegen Algen wirkt, aber auch gleichzeitig die höheren Pflanzen schädigt. Und ab einer gewissen Konzentration ist Kupfer für Fische schädlich und auch tödlich.
Sollte nun die Konzentration des Mittels zu hoch gewesen sein oder durch andere Komponenten bereits Kupfer im Wasser enthalten gewesen sein, ist die kritische Marke überschritten und die Fische verenden. Deshalb bei diesen Präparaten auf den Packzettel nachlesen was enthalten ist und gleichzeitig die Kupferwerte im Wasser messen.

Am besten aber ganz weglassen und andere Wege versuchen.
 
Bei dem unseren steht aber drauf das es kein Kupfer enthält.


Es steht volgendes unter dem Stichwort WAHRNHINWEIS:

Bei häufigerNachdosierung können empfindliche Pflanzengeschädigt werden!
Während der Behandlung durch Wasserbewegung und Belüftung ausreichenden Sauerstoffgehalt sicher stellen. Nicht über Kohle filtern.
 
Hallo Mali,

ich frage mal anders, um auf die Ursache deiner Algen zu kommen:

Beckengroße
Fischbesatz
Wasserwechsel - wieviel und wie oft?
Technik
Wasserwerte insbesondere pH, KH, Phosphat, Eisen und Nitrat.
 
Oben