Anthrazit Napfschnecken - Offenes AQ

Marcos

Mitglied
Guten Tag alle miteinander :),

kurze Frage habe ein offenes AQ und wollte paar Anthrazit Napfschnecken dazu wollte ich euch fragen ob die ausbüchsen oder dazu neigen? Habe einige Geweihschnecken aber die bleiben alle drinnen.

Vielen Dank im voraus
LG Marcos
 


Ago

Mitglied
Hallo!

Meine Aquarium ist zwar abgedeckt, aber an den Durchlässen für Kabel und Schläuche wäre schön genug Platz, daß Schnecken flüchten könnten. Bis jetzt hat es noch keine versucht.

Meine Stahlhelmschnecken sind öfter auf den Scheiben unterwegs, aber mehr in den unteren 2/3, bis an den Wasseroberfläche habe ich sie noch nie gesehen.

Ein Restrisiko bleibt natürlich immer ...
 

Elvira B.

Mitglied
Hallöchen,

ich hab ne Glasplatte auf dem Aqua, durch den Schlitz der da rundherum bleibt, konnten bis jetzt nur die kleinen Blasenschnecken reiß aus nehmen, die passten da bequem durch.

Ich wäre da trotzdem eher vorsichtig, denn die Rennschnecken büchsen auch gerne mal aus, wäre schade wenn sie irgendwo liegen und sterben.
 

Marcos

Mitglied
Danke für die Antworten! Ja werde es beobachten das da keiner die biege macht.
Habe mir auch überlegt sowas zu besorgen oder ist das eher Mist? Hat jemand Erfahrung damit?
Nennt sich Schnecken Schranke

LG Marcos
 

Elvira B.

Mitglied
Ja, da hab ich auch überlegt, mir war aber ne Glasscheibe auf den Becken lieber, weil da auch nicht soviel Wasser verdunstet.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
mein AQ ist auch abgedeckt. Ich konnte aber die o.g. Schnecken auch noch nie dabei beobachten, dass sie bis ganz an die Oberfläche geschneckt wären oder womöglich das Wasser verlassen haben.
Allerdings hab ich schon gelesen, dass Schnecken das Wasser nur dann verlassen, wenn ihnen irgendwas nicht passt.
Ob's stimmt?
a014.gif
Keine Ahnung...
 

Marcos

Mitglied
Dann werde ich das mal genau beobachten wie gesagt meine geweihschnecken sind noch nicht rausgeschneckt. Dann werden die Napfschnecken es auch nicht machen hoffen ich :).
 


Oben