Antennwels-Weibchen krank??

Tag. Zwei Fragen:

Erstens: Hab mir vor ner Woche für meine 2 Antennenwels-Männlein ein Weibchen dazu geholt. Nun, seit 2 Tagen, weißt dieses Weibchen merkwürdiger Weise helle Spitzen an den Flossen auf. Und seit gestern hat ein Männchen die selben Merkmale, nur noch nicht so extrem.
Was ist das? Und wie bekomme ich es weg?
Bild vom Weibchen ist im Anhang.

2. Frage: Ich hab Interesse, sofern die Sache mit den Welsen gut ausgeht und alles heil überstanden ist, mir ein krebs- oder krabben-artiges Tier zuzulegen. Was empfielt man sich? Für die Gesellschaftung mit schwimmenden Fischen?

Anhänge

• wels.jpg
    wels.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 112

Hallo!
Ich weiß zwar nicht, was das sein könnte, aber ich finde, dass der Wels nicht direkt wie ein Antennenwels aussieht. dazu ist er zeimlich blass und die Färbung vor allem am Schwanz ist dafür untypisch. Hast du ganz sicher einen Antennenwels gekauft?

Hi, mit also auf dem Foto kann ich nix unübliches erkennen. es handelt sich selbstverständlich um einen blauen Antennenwels. Mit den weißen rändern an den Flossen ist völlig normal. die wachsen mit der zeit raus. Typisches merkmal eines antennenwels Jungtieres.

mach bitte noch ein zweites Foto, ich möchte mir den rücken noch mal genauer ansehen wenns geht, weil es schaut so aus als wäre der braune fleck auf dem rücken eine kleine Schürfwunde. Aber aufgrund der Fotoqualität kann ich das leider nicht genau sagen

ps. zu den krebsen

Es gibt meiner meinung nach keine gesellschaftsfähigen Krebse. Angeblich soll ja der Cpo "orangener Zwergflusskrebs" ein friedlicher Geselle sein. So wurde dieser mir zumindest verkauft. Weil ich so naiv war und das auch mal dacht habe ich mir mal 3 stk gekauft. Bis ich mal gesehen habe, wie einer meiner Cpos an den Schleier von meinem Betta Splendens Männchen hing. Dann habe ich die 3 Krebse einen bekannten anvertraut, der die nun züchten will. Er hat die 3 Cpos mit guppys, blauer antennenwels vergesellschaftet. Nach ca. 1-2 Wochen mussten wir dort auch ein so gut wie getöteten guppy und einen gut angeknabberten ancistrus wels rausholen. Also entweder Artenbecken oder nicht kaufen!

gruß
Joschi

Also erstmal Danke für eure Antworten.

Zur ersten Frage: Ja, das ist ein Antennenwels.

Das Problem hierbei ist, dass diese weißen Stellen am Flossenende beim Kauf nicht da waren (bin mir ganz sicher). Erst jetzt, nach kurzer zeit habe ich die Stellen auffällig bemerkt. Und das Schärfste daran: Ein Antennenwelsmännchen bekommt jetzt ebenfalls diese weiße Färbung. Jenen habe ich seit einem Jahr und bin mir hundert pro sicher, dass er diese Sache vorher nicht hatte.

Kann das ein Anzeichen von Paarungsbreitschaft sein?

Ich habe im Fachgeschäft angerufen. Die ham mir zu Eschas geraten. Habe ich jetzt auch gemacht. Außerdem ist das Licht seit gestern aus und heute mache ich 30% WW.

Ich bin verzweifelt. Die A-Welse verhalten sich alle ziemlich ruhig und bleiben seit heute morgen an ein und derselben Stelle.

Zu Frage 2: Du schreibst etwas "krebsartiges". Könnten es dann vielleicht auch ein paar Garnelen werden? Wenns was größeres sein sollte finde ich Blaue Monsterfächergarnelen sehr schön :) Ist zwar kein Krebs, aber zumindest mal was so in die Richtung :)

Mach dir um die Stellen keine Gedanken, hat ein Antennenwels-Weibchen von mit auch und das schon von Anfang an.

:arrow:

Das Problem hierbei ist, dass diese weißen Stellen am Flossenende beim Kauf nicht da waren (bin mir ganz sicher). Erst jetzt, nach kurzer zeit habe ich die Stellen auffällig bemerkt. Und das Schärfste daran: Ein Antennenwelsmännchen bekommt jetzt ebenfalls diese weiße Färbung. Jenen habe ich seit einem Jahr und bin mir hundert pro sicher, dass er diese Sache vorher nicht hatte.

Muh schrieb:
Zu Frage 2: Du schreibst etwas "krebsartiges". Könnten es dann vielleicht auch ein paar Garnelen werden? Wenns was größeres sein sollte finde ich Blaue Monsterfächergarnelen sehr schön :) Ist zwar kein Krebs, aber zumindest mal was so in die Richtung :)

Naja, wie gesagt, hab mich mit solchen Tieren noch gar nicht befasst. Ein krebsartiges Tier mit Scheren wäre ideal. Kann auch ruhgi bisl größer werden.

Oben