Antennenwelsweibchen weg?

Hallo Ihr Lieben!
Mein Pärchen Antennis hat seine ersten(mir ist kein weiteres Mal aufgefallen)Eier gelegt.Das Männchen sitzt in der Wurzel und fächelt den Eiern Luft zu.Allerdings vermisse ich das dazugehörige Weibchen.Welche Aufgabe hat dieses nach dem Ablaichen eigentlich?Oder muß ich etwa einen toten Wels suchen?
Vielen Dank! Andreas

Hallo Andreas!

Keine Angst, das Weibchen hat nachher bei der Brutpflege keine weitere Aufgabe. Und das du sie gerade nicht findest, muss nichts schlimmes bedeuten. Ich habe vor ein paar Tagen mein halbes Aquarium umgegraben und nur eine von zwei Prachtschmerlen gefunden. Danach dachte ich, die zweite wäre irgendwann mal gestorben und vor einem Tag schwimmen plötzlich wieder beide im Becken. Ich habe zwar keine Ahnung, wo die zweite war, aber Tatsache ist, die verstecken sich manchmal mächtig gut. Also nicht verzagen und abwarten. :wink:

Beste Grüße!
Tony

Hallo!
Weibchen ist aufgetaucht.Es sitzt eine Asthöhle weiter als das Männchen in der selben Wurzel.So 15 cm entfernt.Ist das nicht komisch das der Herr die Dame nicht bittet zu gehen?
Vielen Dank! Andreas

Oben