Antennenwelsweibchen gestorben... neues kaufen??

Guten Morgen liebe Fischfreunde,

gestern hat unsere *Else* leider den Weg in den Fischhimmel angetreten :(

*Anton* ist nun einsam, hat aber als Gesellschaft einen Wabenschilderwels. (im Moment sind die beiden noch gleich groß...)
Sollte ich ein neues Weibchen als "zweiten Versuch" dazusetzen (an Else zeigte er nie Interesse... oder umgekehrt...) oder werden sich die beiden Männer auch so wohlfühlen??

Hallo,

also zuerst würden die Wasserwerte und die Umstände im Becken sowie auch etwas mehr über "else" uns sehr weiterhelfen.

Wie alt war sie?
Hatte sie Anzeichen für eine Krankheit?
Wie sieht es bei den anderen Bewohnern mit Krankheiten und Auffälligkeiten aus?
Wasserwerte? (wie oben schon erwähnt)
Beckengröße?

Und und und da kann man so wie du es schreibst wirklich nicht sagen.
Einfach einen neuen Fisch kaufen ist sicher nicht das gelbe vom Ei denn wenn sie nicht an alterschwäche gestorben ist kann es eigentlich alles gewesen sein :?

Gruß Zecke

Hallo Zecke,

die Angaben zu meinem Becken sowie Besatz sind im Profil (Kurzfassung: 240 l Gesellschaftsbecken)

Else war noch nicht sehr alt, ich habe sie noch nicht ganz *ausgewachsen* bekommen. Ich schätze mal, sie war ca. 6-8 Monate alt.
Allerdings hat sie einmal einen erhöhten Nitritwert im Becken *mitmachen* müssen, dabei sind mir damals 11 Neonsalmler gestorben.
Alle anderen (auch anderen Arten) haben es überlebt und es geht ihnen sehr gut (laichen, vermehren sich, fressen, sind munter....), ich könnte mir aber vorstellen, dass Else damals einen Schaden genommen haben könnte, es ist ja nicht jeder Fisch gleich robust.

Sie hat die ganze letzte Zeit (zwei Wochen) kaum gefressen und hing eher teilnahmslos in der Gegend herum, ihr Bauch schien fast etwas *eingefallen*, die anderen beiden Welse hingegen sind sehr wohlgenährt.

Wie gesagt, die anderen Fische zeigen keinerlei Krankheitsanzeichen, die Werte sind einwandfrei, nur KH wie immer etwas hoch.

Ja es kann sein das sie damals einen "wegbekommen" hat.
Was aber auch sein kann ist, das sie durch eines der beiden, oder beiden, Männchen unterdrückt wurde.
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich mal gelesen das Antennenwelse einzelgänger sind, sie aber auch ein Harems gehalten werden können.
Vielleicht war sie aber auch krank und hat deswegen nichts mehr gefressen, ich würde alles erstmal so lassen wie es ist und mal beobachten ob die beiden anderen auch noch anfangen Symptome in der Art zu zeigen.

Vielleicht hat noch jemand anders einen Rat für dich

Gruß Zecke

Oben