Anschaffungsprobleme - Welches Aquarium welche Komponenten ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte mir ein Aquarium zulegen. Ich bin sehr flexibel was die Fische angeht. Es soll ein Süsswasseraquarium sein. Es soll 1 Meter lang sein, 40 cm Tief und 50 cm Hoch sein. Am besten sollte auch gleich ein Unterschrank mit dabei sein. Doch bei der Vielzahl von angeboten in diesem Bereich bin ich echt überfragt was ich nehmen soll.

Kann mir jemand irgend ein Becken in dieser Größe empfehlen ? - Bestimmte Herrsteller empfehlenswert etc. ?

Desweiteren wollte ich mal fragen was alles benötigt wird um ein Aquarium zum laufen zu bringen ? Das heisst ich benötige die wichtigsten Komponenten eines Aquariums. Welche sind unbedingt nötig, welche zusätzlich zu empfehlen ?

Als letztes würde mich interessieren wie teuer so ein Aquarium im Unterhalt ist ? - Ich habe gehört das Salzwasseraquarien sehr teuer im Unterhalt sein sollen, aber nichts von den Kosten eines Süsswassersaquarien.

Wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

euer Wasserdicki
 


Stinnes

Mitglied
Hi und willkommen im Forum

ich habe mein grosses Becken bei Eba* beim Anbieter Diskus-Zoo bestellt.
Die Becken oder kpl. Set´s( Abdeckung mit Beleuchtung, Becken und Unterschrank) kommen aus Polen. Einen besseren Preis bekommst du nirgends. Dazu dann extra noch einen guten Aussenfilter und Heizstab und fertig.

Mit meinem 200l MP Guppy 100 bin ich eigentlich auch zufrieden. Der mitgelieferte Ecco2233 reicht bei mäßigem Fischbesatz geradeso. Ich habe ihn jedoch jetzt gegen einen Ehei* 2026 getauscht.

Bei denn kpl.-Angeboten mit Filter usw. hast du den Nachteil, dass die mitgelieferten Filter zu klein dimensioniert sind.
Gerade bei den Ju*el Becken mit Innenfilter ist das der Fall. (Siehe Suche)

Zum Zubehör u.a. ist folgender Beitrag aufschlußreich:http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Zu den Betriebskosten: bei Süßwasser o. auch bei Salzwasser AQ´s sind die Stromverbräuche von Beleuchtung und Technik die größten Kostenfaktoren. (bei 200l- 2x30 Watt Beleuchtung 10h, 8Watt der Filter und ca. 20 Watt die Heizung 24h (bei 22grad Raumtemp.) ist jetzt nur ein Schätzwert mit der Heizung.

hoffe, ich konnte helfen,

bis denne
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Stinnes schrieb:
Bei denn kpl.-Angeboten mit Filter usw. hast du den Nachteil, dass die mitgelieferten Filter zu klein dimensioniert sind.
Gerade bei den Ju*el Becken mit Innenfilter ist das der Fall. (Siehe Suche)

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die Juwel Innenfilter finde ich nicht generell unterdimensioniert. Ob ein Filter unterdimensioniert ist oder nicht, hängt nicht nur von Aquariengrösse und Filtervlumen/durchfluss ab, sondern auch noch von der Besatzdichte. Wenn man die Juwel Aquarien vernünftig besetzt, reicht der Filter problemlos aus.

Zur Aquariengrösse: wenn Platz für ein 1m Aquarium ist, dann würde ich nicht die Grösse 100x40x50, sondern gleich 100x50x05 nehmen. Die 10cm mehr Tiefe sind erstens 50l mehr, und bieten zweitens gleich viel mehr Gestaltungsspielraum.

Zu den Betriebskosten: bei Süßwasser o. auch bei Salzwasser AQ´s sind die Stromverbräuche von Beleuchtung und Technik die größten Kostenfaktoren. (bei 200l- 2x30 Watt Beleuchtung 10h, 8Watt der Filter

Beim Licht die Verlustleistung der Drosseln nicht vergessen. Bei mir sind das bei 2x30W Röhren eine Gesamtleistung von 90W.
Licht: 90W * 12h = 0,09kW*12h = 1,08kWh/Tag = 32kWh/Monat.
Filter: 10W * 24h = 0,01kW*24h = 0,24kWh/Tag = 7,2kWh/Monat.
Heizung: 20W * 24h = 0,02kW*24h = 0,48kWh/Tag = 14,4kWh/Monat.

Die 20W halte ich für etwas hoch gegriffen im Jahresdurchschnitt da die Heizung im Sommer so gut wie nie einschaltet, aber egal. Das sind ca. 54kWh/Monat, bei 15ct/kWh also ca. 8Euro/Monat
 

Stinnes

Mitglied
ich hätt ne´n Zehner geschätzt :)

Mit den Innenfiltern beziehe ich mich auf Meinungen von Usern!
Sicher ist an deiner Meinung was dran. Aber gerade Einsteiger mit besagten Set´s betreben ja doch meist einen Besatz von 1cm pro Liter AQ Wasser. Und dann sind die Filter zu klein.


bis denne.
 

JoKo

Mitglied
Stinnes schrieb:
Aber gerade Einsteiger mit besagten Set´s betreben ja doch meist einen Besatz von 1cm pro Liter AQ Wasser. Und dann sind die Filter zu klein.

Schon wieder ein Grund mehr, den Einsteigern diese blöde 1cm/Liter Regel auszureden :wink:
 


JoKo

Mitglied
Stinnes schrieb:
bloß´was will man dann in 54l Becken halten?
Sicher sind 1cm/2l besser!

Da gibt es immer noch viele Möglichkeiten. Aber mal abgesehen davon halte ich ein 54l Aquarium sowieso nicht geeignet für einen Einsteiger, das ist jetzt aber ien anderes Thema.

Die Regel halte ich aber aus einem ganz anderen Grund für etwas sinnfrei: 200l, 1cm/1l Aquarienwasser, macht 200cm Fisch, also könnte man nach dieser Regel z.B. 5 Astronotus ocellatus darin halten...wenn ein Einsteiger zu sehr auf diese Regel fixiert ist, dann verliert er schnell den Platzbedarf den ein Revierbildender Fisch braucht, oder die allgemeine soziale (un)verträglichkeit mancher Arten aus den Augen.
 

Stinnes

Mitglied
morgen schön,

stimmt alles, was du sagst. Ist halt nur ein grober Richtwert.
hinzu kommt ja auch noch, dass der Fisch nicht größer als 1/10 der Kantenlänge sein soll. Somit würde der Barsch dann nicht mehr entsprechen.
siehe auch Punkt 1.3 in folgendem Beitrag: http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Dieser Beitrag wird den Einsteiger oft ans Herz gelegt.
Werde ihn aber diesbezüglich noch bearbeiten und auf die Revierbildung beim laichen und auf die Haltung von aggressiven Fischen hinweisen.

dank dir für den Gedankenanstoß

Nun sollten wir aber hier wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen!
 
Huhu,

ihr hattet weiter oben ja mal die Betriebskosten versucht auszurechnen. Hab mal ne Woche mein Wattmeter an das Aquarium gehangen. Hab das Rio400, 300 W Heizstab, 10 Stunden Beleuchtung. Kosten pro Jahr sind ca. 150 €. Das ist aber nur der Stromverbrauch. Wasser und Zubehör kommt ja auch noch.

MfG
Thomas
 

JoKo

Mitglied
Thomas77 schrieb:
ihr hattet weiter oben ja mal die Betriebskosten versucht auszurechnen. Hab mal ne Woche mein Wattmeter an das Aquarium gehangen. Hab das Rio400, 300 W Heizstab, 10 Stunden Beleuchtung. Kosten pro Jahr sind ca. 150 €. Das ist aber nur der Stromverbrauch. Wasser und Zubehör kommt ja auch noch.

Lass mich raten: Du hast das Wattmeter im Winter angeschlossen? Beachte, dass während des Sommers die Heizung bei "normaler" Aquarientemperatur von 24-26°C kaum einschaltet. Weiterhin ist natürlich vor allem im Winter die Raumtemperatur von Bedeutung. Ganzer Tag beheizt? Nur Abends? 18, 20 oder 22°C?
Die Kosten für Wasser kannst Du eigentlcih vernachlässigen. Der Kubimeter Wasser (also 1000l) dürfte je nach Wohnort so um die 5-7Euro kosten.
 


Oben