Anordnung von Filtermedien

Hi,
ich hab für mein AQ einen Eheim Außenfilter, ich glaub 2322 oder so, und will jetzt ein anderes als das Standart Filtermedium verwenden (nämlich PhosEX ultra von JBL in der Hoffnung dass es gegen meine Algen hilft). Leider hab ich die Beschreibung von meinem Filter nicht mehr und auch vergessen meinen Händler zu fragen, also weiß ich nicht was ich dafür rausnehmen soll. Im Beipackzettel von PhosEX schreiben sie: "... Legen Sie den Netzbeutel mit JBL PhosEX ultra ZWISCHEN die Filtermasse ihres Aquarienfilters. Achten Sie dabei unbedingt darauf, dass sich im Filter jeweils VOR und NACH PhosEX eine mindestens 3-4cm starke Lage Filterwatte befindet. ..."
Ich tendiere dazu dieses "EhiSubstrat" ,oder wie das heißt, rauszutun.
Weiß jemand was Genaueres dazu? Schon mal Danke im Vorraus jedenfalls.

pat

Hallo Pescado;

Solche Sonderfiltermedien platziert man, wenn überhaupt nötig als vorletzte Stufe, also vor der Feinfilterung zum Beckenrückfluß.

Sollte in Deinem Leitungswasser erhöhter Phosphatanteil sein, ist es günstiger über (Phosphatentfernerharze) das Wasser vor dem Einbringen ins Aquarium zu behandeln.

Zu hohe Werte , die im Betrieb des Aquariums entstehen, sollte man zielgerichtet mit TWWs beseitigen.

Gruß Dirk-Werner

Hi,
danke für die Antwort Dirk-Werner.
Soll ich dann die jetzige vorletzte Stufe, also dieses Substrat, komplett rausnehmen?
Übrigens ist mein Phosphat-Gehalt nicht dramatisch zu hoch und im Leitungswasser ist es so gut wie überhauptnicht vorhanden; die Überlegung ist eher, den Algen, die ja meines Wissens Phosphat zum Gedeien unbedingt brauchen, einen einzigen wichtigen Nährstoff so gut wie komplett zu entziehen, auch wenn es nicht an ihm liegt, dass die Algen überhaupt erst angefangen haben so stark zu wachsen. (Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht erklären woher die Algen so plötzlich kommen; das hatte ich nämlich in den neuen Jahren die ich jetzt AQs habe noch nie in diesem Ausmaß. Außerdem ist es nur in einem Becken so heftig.)
Ist doch einen Versuch wert, oder?
Danke nochmal jedenfalls.

Hallo Pescado;

Bei der Umsetzung dieses Gedanken ist zu berücksichtigen , daß Nährstoffe nicht nur von Algen sondern auch von Wasserpflanzen, benötigt werden.
Regelmäßige TWW halten die Grenzwerte unten und eine insgesamt verbesserte Wachstumssituation für die Pflanzen aus den Komponenten:
Nährstoffe N,P,K,C und Spurenelemte FE,Mg,Ca usw. , Licht,, Wasserwerte, Strömung, Bodengrund, Düngung, Temperatur, und Besatz, sind als Einheit betrachtet in dem System Aquarium zuständig für z.B auch die Frage nach ALGEN

Gruß und schönes Wochenende Dirk-Werner

Hi,
Stimmt schon, vor allem das mit den TWWs, aber ich will ja nicht alle Nährstoffe und Spurenelemente rausfiltern, sondern eben nur PO4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deshalb meine Pflanzen kümmern.
(Überhaupt, wenn wir gerade davon reden: kannst du dir denken wo mein Algenproblem herkommt? (pH:8; gh:9°dGH; kh:6°dKH; NH3:0mg/l; PO4:0,1-0,2mg/l; NO3: 0mg/l) )
Und nochmal zu meiner ersten Frage: Soll ich das SUbstrat im Filter komplett durch den Spezialeinsatz ersetzen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

von 0,1-0,2mg/l kommen die Algen mit Sicherheit nicht.
Welche Algen überhaupt?
Wenn du zu den Algen hilfe suchst: geh dazu in den Pflanzen/Algenteil
Eins ist klar: bei PH 8 und KH 6 - extrem zu wenig Co2.

Hi,
ich hab auch nie geglaubt das die Algen gezielt davon kommen, sondern bloß, dass man sie doch auch loswerden müsste wenn man es ihnen fast ganz entzieht.
Wegen dem CO2 hab ich eine Anlage laufen, und die Pflanzen wachsen eigentlich auch nicht so schlecht. Aber ich komm eben einfach icht drauf woher diese ..... Algen herkommen :? .
Die sind übrigens hauptsächlich so ein grüner Belab auf den Pflanzen, Scheiben und teilweise auch auf dem Grund; im Pflanzen Teil hab ich noch nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.

Danke für die Antwort jedenfalls

A

Anonymous

Guest
auch loswerden müsste wenn man es ihnen fast ganz entzieht
Wieso das denn?
Wegen dem CO2 hab ich eine Anlage laufen, und die Pflanzen wachsen eigentlich auch nicht so schlecht. Aber ich komm eben einfach icht drauf woher diese ..... Algen herkommen
Eben: dann beschreibe dein Problem bei den Algen / Pflanzen ;-)
Die sind übrigens hauptsächlich so ein grüner Belab auf den Pflanzen, Scheiben und teilweise auch auf dem Grund; im Pflanzen Teil hab ich noch nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.
Ich tippe auf Blaualgen :lol:
Siehe auch 1Algen

Guten Abend Pescado;

Von dem PO4 , da teile ich die Auffassung von Thomas ist der Algenbefall nicht. Manchmal ist es nur zuviel Strömung im Wasser. Oft zu lange hinausgeschobene TWWs, Überbesatz und Futterfehler. Kein Nitrat NO3 im Wasser, erscheint mir sehr verdächtig. Arbeitest Du mit Leitungswasser oder verschnitteném Wasser? Wieviel NO 3 ist im Leitungswasser? Wenn in Deinem Aquarium NO3 sinkt, viele Pflanzen gutes Licht CO2, da kann das sein, dann müßtest DU Stickstoff nachdüngen. Hier würde ich evtl. noch einen Ansatz sehen.

Gruß Dirk-Werner

Hi,

@naturefighter:

-ich hab gemeint wenn man den Algen einen Lebensnotwendigen Stoff ganz entzieht, dann müssten sie doch in Schwierigkeiten kommen, auch wenn es vielleicht nicht gerade an diesem Stoff liegt, dass sie so übermäßig wachsen
-werd ich machen, aber erst probier ich wohl noch das mit meinem Filter
-danke für den Link; glaub das stimmt

@Dirk-Werner:

-Ich hab schon recht starke Strömung, wie genau hängt das mit den Algen zusammen? Breiten die sich da einfach nur leichter aus?
-Überbesatz sicher nicht; mit Futter hab ich auch schon ein bischen experiementiert, daran liegt´s auch nicht; TWWs mach ich so einigermaßen regelmäßig, kann ich mir auch schlecht vorstellen.
-Ich nehm Leitungswasser her, es ist so ziemlich Nitrat frei; das es im AQ auch gleich null ist kommt wahrscheinlich daher, dass ich Zeolith verwende und viele Pflanzen drin hab, die auch einigermaßen gut wachsen (vorrausgesetzt ich kratz die ALgen regelmäßig ab :wink: )
-Über die Sache mit Stickstoff hab ich noch nie nachgedacht. Kannst du mir dazu was genaueres sagen?

Vielleicht ist es noch wichtig, dass sich ein grüner Film auf der Oberfläche bildet wenn ich zu lang nicht eingreif?
Und zu guter letzt nochmal meine alte Frage: Soll ich, wenn ich es mit dem Phosphatfilter versuch, das gesamte Substrat rausnehmen?

Danke mal wieder für sämtliche Antworten und guten Abend,

Hallo pescado,

ich würd bei Algenproblemen als letztes meine funktionierenden Filtermaterialien austauschen. Du möchtest den PO4-Wert senken. Schön, aber wozu? Der ist ohnehin schon niedrig, so das dadurch eigentlich kein erhöhter Algenbefall hervorgehen kann.
Du hast geschrieben, das du relativ starke Strömung hast. Das ist oftmals auch ein guter Algenherd. Manche Algen lieben Strömung. Demnach würde ich diese erstmal verringern.
Der Denkansatz von Dirk-Werner ist auch nicht verkehrt. Die zusätzliche Stickstoffdüngung würde deinen übrigen Pflanzen wahrscheinlich gut tun, so das diese ihre aufgenommenen Nährstoffe effektiver verbrauchen können. Das hilft auch gegen Algen.
Und wenn dir schon jemand helfen möchte, warum beharrst du so auf dein Filtersubstrat? Probier es doch erstmal alternativ ohne zusätzliche Mittel...

Liebe Grüße FuH

Hi,
also nachmal zu dem Gedanken, auf dem meine Idee mit dem Phosphat aufbaut: Auch wenn die Algen nicht von dem Phosphat kommen, könnte man sie doch vielleicht trotzdem bekämpfen, indem man ihnen das lebenswichtige Phosphat entzieht, oder?! Das ist das selbe Prinzip wie Beleuchtungspausen; die Algen kommen schließlich meistens nicht vom Licht, aber man kann sie trotzdem loswerden, indem man die Beleuchtung reduziert.

Was den Stickstoff angeht hab ich ja schon gesagt, dass ich das für eine gute Idee halte und gern noch mehr darüber wüsste.

Und wenn dir schon jemand helfen möchte, warum beharrst du so auf dein Filtersubstrat?
Bitte?? Ich bin froh das man mir hilft und es ist das letzte was mir einfallen würde solche Hilfe irgendwie hochnäsig unbeachtet zu lassen, oder was auch immer du mir damit sagen willst! Dass man diskutiert ist doch der Sinn eines Forums, und in meiner Frage ging es ja ursprünglich darum, wie ich den neuen Filter überhaupt einsetz. Das würd ich auch dann gern wissen wenn ich ihn letztlich vielleicht doch nicht verwende, da ist doch nichts Falsches dran.
Außerdem: Wenn du mir eine alternative Methode, für die ich keine zusätzlichen Mittel brauche und die ich noch nicht ausprobiert habe nennen kannst, bin ich dir auf ewig dankbar. :wink:

Ich hatte das Problem zum Glück noch nicht. Aber das heißt ja nix. Es kam nur so rüber als ob du dieses Zeug unbedingt verwenden möchtest... ;) Hast du schonmal über eine Dunkelkur nachgedacht? Wegen dem PO4 kommen ja nur die Einwände, weil deine Pflanzen das auch brauchen... Und da ist es ja ungewiss ob es auf Dauer hilft...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

auch wenn du einen P Einsatz im Filter hast, werden Spuren im Aquarienwasser nachweisbar sein, zudem kommt der Filter an das P im Boden nicht ran. Alles in allem wird es nichts bringen.
Wenn du Cyanobakterien hast, dann sowieso nicht.
Auch N wird in Spuren immer im Aquarium sein. Schon alleine wegen dem Fischfutter. Dein Ansatz wird also eher nach hinten los gehen, da du den Pflanzen noch mehr Nährstoffe entziehst.
Von der Strömung kommen Cyanos auch nicht.
Das würd ich auch dann gern wissen wenn ich ihn letztlich vielleicht doch nicht verwende, da ist doch nichts Falsches dran.
Außerdem: Wenn du mir eine alternative Methode, für die ich keine zusätzlichen Mittel brauche und die ich noch nicht ausprobiert habe nennen kannst, bin ich dir auf ewig dankbar.
Wenn du in den 1Algen aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du, dass gegen Cyanos die Dunkelkur sehr effektiv ist. Die kostet sogar nix ;-)

Hi,
also erstmal sorry falls das was ich geschrieben hab irgendwie blöd rübergekommen ist, ich hab leider vorher nicht genau genug drüber nachgedacht.
Ich werd dann eben als erstes mal diese Dunkelkur probieren und meine Pflanzen hinterher mit Stickstoff düngen. Vielleicht schreib ich dazu nochmal was im Pflanzen/Algen-Teil. (Allerdings hat ein Freund von mir die Dunkelkur schonmal angewandt und der Erfolg hielt sich in granzen, aber es ging auch nicht um Blaualgen.)
Jetzt wüsst ich aber zu guter letzt trotz allem noch gern wo man so einen Spezialfiltereinsatz im Allgemeinen einsetzt, bzw. was man dafür am besten rausnimmt. (Ist ja nicht unwahrscheinlich, dass ich sowas nach der Dunkelkur, selbst wenn die hilft, nochmal brauche, schließlich kann man durch eine Dunkalkur ja nicht die Ursachen der Algenplage bekämpfen.)

Oben