Anordnung Filter vs. Diffusor vs. Dauertest

Hallo,

falls ihr kurz Zeit habt, könnet ihr bitte mal einen Bilck auf folgenes Video werfen und mir eure Meinung sagen ob das alles so passt?
Vor allem in Hinblick darauf, dass ich meine Wasseroberfläche abgrenze und dort kaum Oberflächenbewegung ist, sich aus ästhetischen Gründen aber der Dauertest in diesem Bereich befindet. Laut diesem möchte ich gerne die CO2-zufuhr noch etwas erhöhen. Frage mich nun aber ob nur der bereich ungenügend gesättigt ist.

Habe natürlich schon gegooglet, wie man die Anordnung am besten macht aber das hat mich eher noch mehr verunsichert.


Vielen Dank und lieben Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Da sich das CO² recht gleichmäßig im Wasser verteilt, passt das so schon. Ist bei mir ähnlich.
 

Micha1705

Mitglied
Schaut toll aus,ist bei mir auch so,hab mein diffuser so eingestellt das er Grün Gelblich ist...beim Test liege ich zwischen 22-25 mg/l
 

fischolli

R.I.P.
Sehr schön, Catarina.
e016.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da möchte ich mich gerne Stefan anschließen. Kann es sein, daß dein Filter oben Luft ansaugt.
L. G. Wolf
 
Hallo,
die Blasen haben mich auch gewundert... Die kommen in erster Linie wenn meine CO2 Anlage nach der Nachtabschaltung anspringt. Und ja, mein Filter saugt Luft von oben an. Dort ist extra so ein Einlass für den es auch nen kleinen Schlauch gibt um bei tieferer Position das Luftansaugen zu gewährleisten.

Habe den Filter gestern nachmittag noch etwas höher gesetzt, dass etwas Sauerstoff ins Wasser plätschert (weil schon wieder ne Schnecke von der Scheibe gefallen ist. Da sind bei mir sofort die Alarmglocken angesprungen). Bilde mir ein, dass die Blasen weniger geworden sind.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem CO2 test der bei dem JBL ProScan dabei ist? Dort heisst es immer noch, dass mein CO2 unter 15mg/l ist obwohl der Dauertest gestern abend schon sehr hellgrün war.

LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde dem Dauertest definitiv mehr vertrauen.
Mit dem gesprudel von deinem Filter treibst du dir das Co2 wieder aus. Eigentlich sollte eine Leichte Oberflächenbewegung ausreichen.
L. G. Wolf
 
Alles klar,

danke für eure Erfahrungen mit dem JBL Test!

Echt nicht so leicht, die richtige Menge CO2 für so ein kleines Becken zu finden habe ich irgendwie das Gefühl. Habe mir gestern nacht noch nen Blasenzähler bestellt. Mal schauen ob ich damit feinere Einstellungen hinbekomme...
Ich teste heute mal, den Filter zu versenken. Mal schauen was dann mit der Wasseroberfläche passiert. Prinzipiell sind die Blasen aber unproblematisch, oder? (Sagt zumindest Google).

LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja natürlich, es ist im Prinzip wie ein Blubberstein, aber auch genauso unnötig.
Was heißt unnötig? Du brauchst so definitiv mehr Co2.
L. G. Wolf
 

Micha1705

Mitglied
Alles klar,

danke für eure Erfahrungen mit dem JBL Test!

Echt nicht so leicht, die richtige Menge CO2 für so ein kleines Becken zu finden habe ich irgendwie das Gefühl. Habe mir gestern nacht noch nen Blasenzähler bestellt. Mal schauen ob ich damit feinere Einstellungen hinbekomme...
Ich teste heute mal, den Filter zu versenken. Mal schauen was dann mit der Wasseroberfläche passiert. Prinzipiell sind die Blasen aber unproblematisch, oder? (Sagt zumindest Google).

LG
Ich benutzte den JBL Test auch,immer drei Streifen,und nehme dann den mittleren Wert,ich finde das klasse
 

Micha1705

Mitglied
Doch, nur es gab schon mal in einem Thread die diskusion. Sorry, da war ich wohl etwas zu unhöflich
Ich wollte nur sagen das ich ihn gut finde,doch vertrauen tue ich den Langzeittest,schaue meine Fische genau an(oft obenschwimmend nach Luft holen) schaue die Pflanzen an...das ist halt so meine Erfahrung.
Lg Micha
 

fischolli

R.I.P.
Moin Micha,

irgendwo hier in einem Thread habe ich die Testergebnisse von proscan und auch die normalen JBL-Teststreifen gepostet. Ich habe in keinem Becken CO2 mitlaufen und meine Becken sind großteils extrem dünn besetzt. Die TEsts haben bei mir CO2-Werte angezeigt, die man nur schwer mit CO2-Anlage hinbekommt. Als extremes Beispiel habe ich Leitungswasser getestet. Dazu leigen sehr genaue Werte unseres Wasserversorgers vor. Es gab in allen Bereichen Abweichungen, aber am krassesten war wieder der ausgewiesene C2 Wert.
 
Oben