Anordnung der Aquariumtechnik

Moin moin an Alle,

mit meinem ersten Thema/Beitrag muss ich Euch auch gleich ein Problem schildern.
Mein 250 Liter Aquarium befindet sich seit knapp einer Woche in der Einlaufphase und ich bekomme die Temperatur einfach nicht auf meine gewünschten 25-26°C. Sie beträgt lediglich 22°C, obwohl am Heizstab 26°C eingestellt sind.
Man kann ihn zwar nachjustieren, wie in der Anleitung und auch hier im Forum beschrieben, aber ich bekomme es irgendwie nicht so richtig hin. Im folgendem Bild kann man (hoffentlich) erkennen, wie es bis jetzt Angeordnet ist.

Ganz links befindet sich das Ansaugroher des Außenfilters(EHEIM 2036)(1), direkt rechts daneben ist der Auslass(2) des Außenfilters, mit der Strömungsrichtung nach rechts. Ganz rechts im Becken sitzt der EHEIM JÄGER Regelheizer 3616 150W(3). Die Temperatur messe ich momentan mit einem Präzisionsthermometer(4) aus Glas von JBL.

Zimmertemperatur beträgt so um die 20°C. Das Aquarium steht zwar an einer Außenwand, die aber gut gedämmt ist. Wäre auch bereit mir einen zweiten Heizstab zu kaufen, wenns überhaupt nötig ist.
Würde mich mich über Tipps und anregungen freuen.

Liebe Grüße Holger

Anhänge

• AQ.png
    AQ.png
    21 KB · Aufrufe: 290

Hey,

also ich habe meinen Heizstab fast direkt neben meinem Innenfilter hängen und ein Thermometer am anderen Ende des Beckens. Keine Ahnung, ob dadurch die Wärme besser durchs ganze Becken geschickt wird oder nicht, aber vielleicht kannst du ja mal versuchen, den Heizstab neben dem Ausströmer zu platzieren.

mfg
danny

Hallo,

also mein Heizstab ist auch auf der Seite des Filter-Ausströmers, da ich auch der Meinung war, dass dadurch das wärmere Wasser auf dieser Seite im Aquarium besser verteilt wird. Das Themometer befindet sich bei mir auf der gegenüberliegenden Seite des Heizers. Allerdings muss ich bei meinem 260l Aquarium den Heizer etwas wärmer einstellen, damit ich am Thermometer die gewünschte Temperatur erreiche.

Gruß

Marco

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger,

ein 150 Watt Heizer reicht dicke, um 250 Liter 5°C über Raumtemperatur zu halten.
Was du noch versuchen könntest, wäre, wenn möglich, die Position des Heizers nach links in Richtung Filterauslass zu verschieben, damit er etwas besser vom Wasser umströmt wird.
Holtee schrieb:
obwohl am Heizstab 26°C eingestellt sind.
Wenn das "verschieben" keinen Erfolg bringt, dann regele ihn einfach nach und nach so hoch, bis das Thermometer die gewünschte Temperatur anzeigt, gut is dat :wink:
Egal was am Stab für 'ne Temperatur dann "eingestellt" ist :!:
Die Sache mit dem justieren kannst du vernachlässigen, ich betreibe hier z. B. beheizte Becken mit Heizstäben, da gibt es nur + oder - zum stellen :mrgreen:

Gruss Heiko

Edit: und noch herzlich Willkommen hier^^

Hi und dankeschön.

Ich werde den Heizstab dann mal neben den Filterauslass setzen und dann mal schauen.

Grüße Holger

Moin !

Du könntest auch mal mit einem 2. Thermometer das erste vergleichen - evtl. zeigt das ja auch falsch an und Du hast bereits die gewünschte Temperatur.

Tschüß

Sado-Uwe

Hi,
schöne Diskussion... die Praxis zeigt, dass das mal alles so was von Schnuppe ist!

Oben