Angeknabberte Flossen, Kampffisch

hallo, habe einen Kampffisch, der mal total angeknabberte flossen hat. ich weiss nicht welcher fisch da als Übeltäter in Frage kommen könnte.
Mein Besatz:

2 Kampffische /weibl.
4 Plattys
3 Keilfleckbarben
4 blaue perusalmler
3 siam. saugschmerle

160 L

Kann mir jemand weiterhelfen??????
Hatte Kampffische u. Salmler vorher in einem kleineren Becken, da aber ein Kampffisch da schon angeknabberte Flossen hatte, hab ich die 2 kampff. in ein größeres Becken umgesiedelt. Salmler bräuchten aber auch ein größeres becken (das andere ist ein 54L), habe ich diese auch in das 160L Becken.
Der Fisch hat kaum noch Flossen :oops:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich tippe auf die Salmler, aber es könnte auch ein Kampffischweibchen gewesen sein. Bei größeren Weibchen kommt es schon mal vor, dass sie sich wehren.

Grüßle Wolf

Dankeschön.

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass die beiden Fischarten in Frage kommen.

Jetzt weiss ich aber nicht, was ich machen soll??
Kampffische zurück ins kleiner Becken - dort ist noch ein Kampffisch Männchen

Oder salmler zurück ins kleinere?? Obwohl diese ja n größeres bräuchten.

Heilt die Flosse wieder von alleine? Oder muss ich das irgendwie behandeln?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Flosse heilt sogar recht schnell, da es in der natur der Kampffische liegt sich gegenseitig zu zerfetzen. Du kannst natürlich auch etwas gegen verpilung ins Wasser geben, z.B. Seemandelbaumblätter.

Grüßle Wolf

Kampffisch-Weibchen zerfetzen sich auch??? Dachte machen nur Männchen.

Nun ja, hab das Ganze nochmal ein wenig beobachtet, und eben festgestellt, dass das andere kampffisch-weibchen das eine jagt.
Die Jägerin hat aber auch leicht zerfetzte Flossen.
Die gejagte hat keinen Versuch unternommen, die andere auch zu jagen.

Hm, liegt es wohl doch an den Salmlern?? Obwohl diese bis jetzt friedlich waren, zumindest konnte ich nichts beobachten :?:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
untereinander sind die Weibchen auch nicht so friedlich, aber ich meinte eigendlich, dass ich schon erlebt habe, dass das Weibchen sein Männchen zerfetzt hat. Bei meiner Freundin haben sie sich in einem 140L. Becken gegenseitig umgebracht.

Grüßle Wolf

he,

das klingt ja nicht so gut.
Hätte ich ja nicht gedacht, dass Weibchen auch so kampflustig sind.

Ich werde dann das angeknabberte im 160L Becken lassen, und die Jägerin wieder ins kleine 54L Becken tun. Ich hoffe nur, dass die Damen dann in diesem kleinen nicht vom Männchen zu sehr belästigt wird.

Dann ist ja also generell von Kampffischen abzuraten?!

Morgen.

Ich habe 3 Kampffisch weibchen und ein Männchen auf ca 260 Liter und es geht alles gut, nur keinen Nachwuchs habe ich mehr bekommen :(

Tabsy schrieb:
Ich habe 3 Kampffisch weibchen und ein Männchen auf ca 260 Liter und es geht alles gut, nur keinen Nachwuchs habe ich mehr bekommen :(

Sei doch froh ;) Da bleibt dir das Separieren erspart.
Und wenn ein 260 l Becken sehr gut vollgewuchert ist, kann ich mir auch vorstellen, dass sich ein Trio gut verträgt.

@ betzyr:
Nur weil Kampffische natura Einzelgänger sind, ist nicht von ihnen abzuraten ;) Ich möchte nur behaupten, dass dein Besatz mit den Mädels etwas unglücklich gewählt wurde. Salmler zu Kafis passt einfach nicht.
Allerdings würd ich das andere Mädel NICHT zum Kafi Männchen setzen. Da geht das Spiel von vorne los. Am Besten du versuchst sie irgendwie abzugeben.

@jan

meine Barben machen einen recht friedlichen Eindruck, scheint mir nicht so, dass diese Fische die Kampffische angreifen.

Glaub ich werde erstmal alles so belassen wie es ist.
Würde dann evtl. die Salmler abgeben

Oben