Anfängerin ...

Hallo ihr … :D
Habe mir vor ca. 3 Wochen ein 60 Liter AG gegönnt (ALDI) … war schon immer mein Traum … :fisch:
Mein Erstbesatz waren 5 schwarze Neons, 5 Glühlichter (glaub allerdings, dass es 3 Glühlichter und 2 Kardinalfische sind – danke an die Fachverkäuferin), 2 Dornaugen, 1 Glasgarnele und 1 Saugschmerle …
Nach ca. einer Woche habe ich die 5 schwarzen Neons einer Freundin geschenkt und mir 4 Korallenplatys (rot) und 10 blaue Neons (sind jetzt allerdings nur noch 7) – komisch – keine Ahnung, was mit den anderen 3 passiert ist …
Dann hab ich mir noch 3 weibliche und 2 männliche Guppys dazugeholt … (Die haben echt traumhaft schöne Flossen …)
Und gestern noch 2 Schmetterlingsbuntbarsche …

Meiner Meinung nach geht es den Fischen recht gut … Alle – bis auf die Schmetterlinge sind ziemlich agil …

Was haltet Ihr davon???

LG

Hexe
:schnecke:

Hallo Wasserhexe...
sorry will ja nicht meckern aber:
1.Die Einfahrzeit bei deinem AQ ist viel zu kurz gewesen(Wassertest?) :?
2.Du hast für dieses Becken viel zu viele Fische bzw.solche die nicht zusammen passen...sage nur Saugschmerle :?

Vieleicht stöberst du hier mal herum,und du wirst sehen was ich genau meine... :wink:

ich denke auch das es zu viel des guten ist,ich habe in meinen 420l auch nicht viel mehr drin.achte darauf !!! wenn die fische nach luft schnappen sofort wasserwechsel zu machen !!! mir scheint eine nitritvergiftung vorprogramiert zu sein.

leider hast du nichts von deinen wasserwerten oder einlaufzeit geschrieben.

lasse dir nun aber nichts mies machen,bin sicher das 75% hier im forum am anfang mist gebaut haben.

ICH AUCH

achso: mit barschen hab ich keine erfahrung,aber ich glaube die passen auch nicht unbedingt.mal sehen was die profis sagen.

:(

Habe jetzt voll die Panik ... habe nömlich alle meine Fische schon voll lieb gewonnen ...

Warum passt die Schmerle nicht ... die lässt sich fast kaum Blicken und lässt die anderen Fische in Ruhe - und die sie auch ...

Woran erkenne ich, dass sie nach Luft schnappen???

Habe so Bakterien im Wasser ... aus ner Flasche ...

Macht mir keine Angst!!!!!!!!!!!!

wenn deine fische wie doof nach oben schießen ist es auf jeden fall der nitritpeak.erste hilfe wäre dann 80% des wassers wechseln.
klicke den unteren link und lese mal ein wenig durch das forum.

sehr wichtig ist auch ein wassertest am besten in form von tröpfchentest zu besorgen und das wasser zu testen.der wichtigste NO2 test möglichst von JBL weil genauer.

hört sich alles schlimmer an als es ist.

dann würde ich mir bei deiner freundin etwas filterschlamm holen und in deinen filter kippen wenn ihr becken schon länger als 4 wochen läuft.so kannst du dein becken IMPFEN. und die chancen steigen ein wenig das es klappen kann.

http://www.aquaristik-live.de/ftopic710.html

Hi Wasserhexe

Also ich will dir keine Panik machen auch wenn ich so heiße.
Aber Schmetterlingsbundbarsche und Saugschmerle passen eigentlich nicht in ein 60 Liter Becken.
So wie ich das verstehe hast du vollgende Fische in dein Becken
-5 Glühlichter
- 2 Dornaugen
-1 Glasgarnele
-4 Korallenplatys
-10 blaue Neons
- 5Guppys
-2 Schmetterlingsbuntbarsche
-1 Saugschmerle
ist das richtig.

Das sind wirklich viel zu viele, es gibt eine Faustformal die sagt (1cm Fisch pro Liter ) also kannst du es selber ausrechnen das dein Fischbesatz zu hoch ist. Und du musst bedenken das die Fische auch noch wacksen.

Es ist ganz klar das man am anfang fehler macht aber ein bisschen imformiren sollte man sich schon. Das meine ich nicht Böse oder so.
Denn ich habe selber zu viele Fische in mein Becken. Wird sich aber bald ändern da ich ein größeres am einlaufen habe.

Zur not kannst du die wieder in Zoofachgeschäft abgeben so das dein Becken nicht zu voll ist.

MFG Panik82

Hi,

erstmal....keine Panik kriegen!!!
So, dann fangen wir mal an zu fragen....wir werden dir schon helfen, so das dir das tolle Hobby weiterhin spass machen wird.

Wie lange hast du das Becken ohne Fische eingefahren?
Hattest du jemals das Wasser getestet?
Wenn ja welche Werte hast du...PH, KH; GH; NO2; NO3?

Dann zu deinem Besatz, der passtw irklich nicht zusammen.
Die Schmerle wird viel zu groß für dein Becken. Stell dir die mal ausgewachsen vor mit ca. 20-25cm. wird ein bischen eng oder?
Zudem wenn die Fische in Becken gehalten werden, die zu klein sind, sie Kümmerwuchs/Krüppelwuchs erleiden.
Hier mal ein link: http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cypriniformes/cobitoidei/gyrinocheilus_aymonieri.htm

Dann hast du Fische in deinem Becken die Unterschiedliche Ansprüche haben. Neons und Glühlichtsalmer benötigen Weiches Wasser.
Glühlichtsalmler:http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/characiformes/characidae/hemigrammus_erythrozonus.html und Neons: http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/characiformes/characidae/paracheirodon_simulans.html

Dann wenn es Kardinäle sind, das sind Kaltwasserfische: http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cypriniformes/cyprinidae/tanichthys_albonubes.htm

Dornaugen hält man mindestens mit 10 Tieren, da sie Schwafische sind: http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cypriniformes/cobitoidei/pangio_kuhlii.htm

Schmetterlingsbuntbarsche sind keine Fische für Anfänger, da sie sehr Anspruchsvoll sind und auch sehr weiches, saures Wasser benötigen. Zudem die auch absolut nicht zu dem Besatz passen. Sie sind Revierbildend: http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/perciformes/labroidei/microgeophagus_ramirezi.htm

Mein Tip wäre jetzt erstmal....Wassertester (Tröpfchen) besorgen und das Wasser testen. Die Saugschmerle wird es dir danken wenn du sie zurück bringst.
Wenn du das erledigt hast, poste uns doch bitte mal deine Wasserwerte. Dann schauen wir mal was bleiben kann und was nicht.
Es muss auf jedenfall noch was raus, da das Becken zu voll ist.

Aber wir schaffen das zusammen. Ich finde jeder Anfänger muss diese Fehler machen (Ich hatte so ähnliche gemacht) zumal man den Verkäufern ja auch eigendlich vertraut. Aber das lass mal lieber, denn leider wollen die meisten nur verkaufen.

LG Tanja

Hallo, Ihr Lieben!!!!

Erstmal danke, dass ihr mir soooo schnell geantwortet habt und alle helfen wollt ...

Also - ich habe mich schon informiert ... Glaubt mir, will doch, dass es meinen Fischen gut geht!!!
Also, das mit der Einlaufzeit, hat man mir gesagt wäre total überholt ... Ich müsse nur so eine Flasche mit Bakterien kaufen ... Das würde die Einlaufzeit total überflüssig machen.
Dann hat man mir gesagt, dass auf jeden Fall eine Saugschmerle rein müsste - und Dornaugen wären die absoluten Einzelgänger - per Zufall hat die mir dann zwei reingemacht (wegen Ausverkauf) und dann eine geschenkt.
Ich hab auch immer gefragt, wenn ich mir neue Fische dazu geholt habe, ob die dann zusammen passen ... Bzw. habe gefragt, welche Fische zusammen passen ... :fisch:
Keine Ahnung, dass ich das solche Falschinfos bekommen habe ... und das alles jetzt auf Kosten meiner Fischleins ... (dabei haben alle schon Namen ...)
Füttern tu ich einmal täglich morgends ... ca. so viel, wie sie in einer oder zwei Minuten fressen können ... Man sagte mir, dass es besser ist weniger zu füttern. als wenn ich zu viel Futter gebe ...

Menno ... bin jetzt total unglücklich ...

Ist schon ein buntes Treiben in meinem AQ ...

Aber - ich krieg das schon hin ... :roll:

Hi,

wie heißt es so schön....

schakkka du schaffst das*gg

Aber da sieht man wieer...Typisch Verkäufer, hauptsache Umsatz Umssatz Umsatz, und das auf Kosten der Tiere.
Wegen der Einlaufzeit kannst du dir dies auch mal durch lesen: http://www.nitritpeak.de/
Das erklärt dir warum das ganze.....

Wie gesagt verschaffe dir so schnell wie möglich erstmal die Tröpfchentests und dann sehen wir mal weiter. Bitte nicht die Stäbchen, denn das sind Ratestäbchen, Tröpfchen sind da wesendlich genauer.

LG Tanja

Auf jeden Fall ... hoffe ich schaffe das morgen schon ...

Also - vom verhalten her find ich - bin ja kein Profi ... werde das wohl auch nie ... :( - finde ich, das die Fische alle recht gesund aussehen ...
Hoffe sie sind das auch ...

Die Dornaugen machen mir allerdings etwas sorgen ... die kreisen fast den ganzen tag an der Seitenscheibe ...

Friedlich sind ansonsten alle miteinander ...

Ist das denn mit dem Füttern so OK???
Kriegen die denn dann alle auch genug??

Da fällt mir grad noch was ein ...

Ich bin mir ziemlich sicher ... d.h. ich bin mir sicher, dass ich 10 Neons hatte ... Jetzt sind es allerdings nur noch 7 ...

Kann mir das einer erklären ... ????

Also, beim Wasserwechsel ist keiner verschwunden ... da habe ich aufgepasst ...

Dornaugen sind Einzelgänger? :shock: Dann weiß ich nicht, warum unsere sechs immer auf einem Haufen zusammen hocken :p Sie kreisen solange, bis sie ein gemütliches dunkles Plätzchen gefunden haben. Sie mögen kleine und enge Höhlen. Gern sind sie sogar unter den Höhlen - überall da, wo es eben dunkel ist. In buschigen Pflanzen hab ich sie auch schon gesehen - meißt, wenn ich das Becken umgestaltet hab und dann fangen sie an zu suchen. Das kann schon mal drei Tage dauern bis sie was geeignetes gefunden haben.

Warte mal eine kleine Weile; vielleicht finden sich die verschwundenen Neons noch an. Ich hab sieben und ein, zwei sind auch ständig "verschwunden"

Und warum keine Schmerlen ins Becken sollen, kann ich auch nicht verstehen - es seí denn, Deine werden zu groß für das kleine Becken.

Meine Saugschmerle ist heute gestorben ...

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

... hatte sie die letzten Tage kaum gesehen ... hatte sich hinter dem Filter verkrochen ... und jetzt ist sie tot ... :cry:

GregorK

Mitglied
Hi,

Panik82 schrieb:
Das sind wirklich viel zu viele, es gibt eine Faustformal die sagt (1cm Fisch pro Liter ) also kannst du es selber ausrechnen das dein Fischbesatz zu hoch ist. Und du musst bedenken das die Fische auch noch wacksen.

Das mit dieser Formel hatten wir doch schonmal, find nur den Thread nicht mehr..

Vergiss diese Formel gleich ganz schnell wieder, da es auf das Verhalten und die Größe ankommt. Endgröße alleine sagt garnichts aus.

Gruß Gregor

P.S. Dornaugen sind Gruppentiere die man in einer Gruppe ab 5-6 Tieren in min. 100 Liter Aquarien halten sollte.

vergiss diese Formel gleich ganz schnell wieder, da es auf das Verhalten und die Größe ankommt. Endgröße alleine sagt garnichts aus.

mhmm... also ich kann mich eigentlich nur dem anschließen....wenn ich Fische kaufe, die sich kaum bewegen, da muss ich nicht so sehr darauf achten das ich tatsächlich die 1cm=1 Liter Methode beachten und folgen muss...

Einfahren... mhmm... das ist auch so ein Ding...

also ich habe einen Tag mein Becken bestückt und habe gleich am nächsten tag (aus unwissenheit damals im März 2005) 11 Neonsalmler eingesetzt...
mhmm... und was muss ich sagen ? Es hat sich darauf hin kein Nitrittpeak gezeigt und auch die Fische haben keinerlei verhalten gezeigt...
Jeder Mensch hätte mich damals für total hirnlos abgestempelt aber es hatte geklappt... vieleicht war das nochmal ganz viel Glück weil ja das alles auch eine Frage von Geld ist....

Nun leben heute in meinem Aqaurium 10 Neonsalmler und 5 Panda-Panzerwelse..... und alle sind putzmunter und zeigen normale Verhaltensweisen...

MfG

mal sehen wie alt Sie werden

also ich lasse jede woche mein wasser testen und bisher war alles in ordnung... auch mein Händler sagt das...

Trotzdem soll der Obenstehende Text nicht dazu ermuntern das man die Einfahrphase nicht beachtet... nein... diese Ist auch sehr wichtig... ich wusste es damals ahlt nicht richtig....

MFg

HILFE!!!

Könnte heulen!!! Heute morgen seh ich, dass eines meiner Guppymännchen eine total komische Schwanzflosse hat ... Sieht aus, als wenn da ein Stück fehlen würde ...
Versuche davon mal ein Foto machen, ist aber superschwer ...
Erst ist sie ganz normal, dann als wenn da so ein Dreieck fehlt und unten hängt dann noch so ein kleines Stück ...

HEUL!!!!! :cry:

Gast schrieb:
Hallo bin zum ersten mal hier und auch ein Aquarianer. Es ist echt interessant wenn man sich alles durchliest was Leute für Sachen schreiben bzw. wie unterschiedlich. Leider sind viele Sachen auch falsch aber ich nehme an jeder macht alles auf seine Art. :roll:

Kof hoch wird schon und nicht alles glauben was man liest, oft reicht einfach Zeit und Geduld. :D

Moin Gast,

melde Dich doch mal an.
Für Tipps, wie wir es richtig machen können, sind wir immer offen.
Gruß
Holger

Oben