Anfängerin - Vorstellung und paar erste Fragen...

Hallo in die Runde!
Ich bin Susanne und möchte schon seit längerem ein Aquarium in einer Ecke meines Zimmers, die sich sonst für nix eignet.

Selbst wenn das nun ein zweifelhafter Wunsch sein mag: Nach mehr und mehr Überlegen und Einlesen - vor allem auch in Foren wie diesem - bekomme ich immer mehr Lust auf dieses schöne Hobby. Hatte als Kind auch Guppies, die will ich aber nicht: Kindheitstrauma :lol:

Mein Aquarium wird aus Platzgründen nur Folgendes sein: 60x30x37
Ich habe es noch nicht, es ist gebraucht und ich hole es heute ab. Muss also sowieso erst prüfen, ob alles Ok damit ist. Und ob die Katzen es so akzeptieren :mrgreen: (Hat jemand Erfahrung mit auf Aquarien springenden Katzen?)

Sollte alles passen, muss ich es selbst einrichten, und zwar von A-Z, denn außer einem Deckel mit der entsprechenden Beleuchtung ist nix da. Mit Filterfragen und ähnlichem beschäftige ich mich aber später.

Nun meine Fragen.
Man soll ja was drunter legen (Untergrund ist eine sehr stabile, große Holzkommode). Kann ich da auch solche Treppenbeläge nehmen, ich weiß nicht, wie die heißen - man pappt sie normalerweise auf Treppenstufen, um nicht abzurutschen. Ich hab hier noch paar von den Dingern. Sie sehen ein wenig aus wie diese Fußabtreter, die man vor der Wohnungstür liegen hat :D

Und am Wichtigsten: Ich will nicht viele Fische, sondern ein schönes Becken mit artgerechter Haltung.

Dachte an Korallen- oder andere rote Platys, habe gelesen, man könne 3 Männchen und 5 Weibchen nehmen, fertich.
Ist das so richtig? Gern würde ich auch noch ein Pärchen von irgendwas nehmen, um Abwechslung zu schaffen, weiß aber nicht, was - und vor allem, ob das dann nicht schon zu viel ist.

Mir kommt es also eher auf Farbkontraste an, nicht auf Masse. Abwechslung, sprich: noch etwas Anderes, wäre schön, aber muss nicht sein.

Ach ja, die Werte fehlen wohl noch:

Wasserwerte
Gesamthärte: 16,9 - 24,1 dH
Karbonathärte: 8,2 - 13,6 dH
Härtebereich: hart (3)
pH-Wert: 7,20 - 7,80
Nitrat: 1,10 - 6,20 mg/l

So, das reicht fürs Erste.

Liebe Grüße-
Susanne
 


Hi Susanne,


erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deinem Vorhaben also das mit den Fussmatten ist schwierig zu beantworten,kannst ja vielleicht mal ein Foto einstellen.
Passt das Aquarim auf eine solche Fussmatte? Im Baumarkt gibt es günstig Styropormatten so 1 cm stark die kosten fast nichts.
Von den Wasserwerten würde ich sagen das mit den Platy sollte gut passen.
Und was du wissen solltest die vermehren sich ziemlich stark. Da wird ein kleines Aquarium schnell voll.

Na dann viel Spaß beim einrichten


Gruß Rene
 
Hallo Rene,
vielen Dank für die erste Auskunft.

Das mit den Matten hat sich erledigt, günstigerweise hatte der Verkäufer noch was da (Styropor).

Platys vermehren sich stark? Ohje, das wusste ich nicht.

Gibts noch was mit käftigem Rot, das passen könnte, und sich nicht stark vermehrt?
Blöde Frage - was macht man mit dem Nachwuchs? Ich will ja nicht züchten...

Das wird wohl noch ein wenig dauern - aber wir haben ja Zeit.

Fand heute auch mehr zu diesem Fisch: Elassoma evergladei - Zwergschwarzbarsch, den finde ich auch schön. Würde der es in meinem Becken aushalten? Als Gruppe, natürlich. Dann aber keine Platys. Eventuell kombiniert mit roten Garnelen? Wie viele davon könnte ich einsetzen? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße - Susanne
 
Hi also zu dem zwergschwarzbarsch kann ich dir nur sagen, was ich gelesen habe... also sie sollten für dein Aquarium passen, du brauchst auch keine Heizung und anscheinend auch keinen Filter. Ein Teilww pro Woche genügt.
Da du kein Fisch willst der sich stark vermehrt, ist der Barsch ideal, da die kleinen Babyfische kleinst Lebend futter brauchen.
Der große Nachteil der kleinen ist aber, dass sie nur Lebendfutter fressen.
Also:
Pro:
Dein Becken passt
Wasserwerte gehen auch (wenn man dem Internet glaubt)
sie vermehren sich kaum, bzw die Jungfische werden ohne gezieltes Füttern nicht durchkommen
keine weitere Technik notwendig, da sie sehr Temp tolerant sind
Contra:
Die Kleinen brauchen Lebendfutter
du bist in der Auswahl der Pflanzen beschränkt, da nicht alle ohne Heizung auskommen (soweit ich weiß)

BEACHTE: ich habe keine Praktische Erfahrung mit den Tierchen, alles hier beruht auf Recherche im Internet

Lasse99
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Elassoma sind m.E. nicht als Anfängerfische geeignet, genauso wenig wie Dario dario (die dann wirklich rot wären). Für die sollte man schon etwas Erfahrung haben und sich auch mit Lebendfutterkulturen auskennen.

Warum keine Platys, wobei hier nur die kleinsten Arten in Frage kämen (ich glaube Korallenplatys)? Bei mir haben die sich nie so stark vermehrt wie z.B. Guppys und die bekommt man doch ganz gut los.

Ansonsten wären kleine rote Salmler eine Option. Hier fallen mit Hyphessobricon amandae oder Axelrodia riesei ein. Beide sehr gut für ein 60er geeignet, wobei die H. amandae nicht so scheu sind. Dafür sine A. riesei, die sich wohlfühlen die reinsten Rubine in einem Becken.

Gruß
 
Hallo Lasse, hallo Olli,

vielen Dank für eure Anregungen!

Das Becken kommt heute an seinen Platz und wird erst mal testweise mit Wasser gefüllt, um zu sehen, ob es wirklich dicht ist - und um die Temperatur festzustellen, die es ohne Heizung erreicht, so als grober Anhaltspunkt.
Lampe ist ja integriert.

Solange ich da nicht Klarheit habe, kann es mit der Planung nicht weiter gehen.

Mittlerweile tendiere ich aber wieder zu den Platys - die passen besser zur Tapete, hihi...
Edit: Mann, dieses Latein... Korallenplatys, ja. Xiphophorus maculatus var. Koralle

Salmler hatte ich auch überlegt - rote Neons - die gefallen mir aber nicht so von der Form her. Auch die Farbe ist mir nicht stark genug. Die von mir erwähnten Zwergbarsche sind aus dem Rennen - keine Anfängerfische? Dann lasse ich es lieber.

Ein Bibliotheksbesuch steht an - Bücher über Zierfische werden ja hier oft empfohlen, ich hol mir einfach, was zur Verfügung steht. Auch den Link von Lasse muss ich noch durchforsten. :study:

Melde mich wieder, wenn ich noch was wissen will.

Nochmals danke und liebe Grüße -
Susanne
 


Weiter geht's! Hallo in die Runde und zunächst mal ein schönes Wochenende!

Aquarium ist dicht. Temperatur ohne extra Aquariumheizung zwischen 21 und 23 Grad.
Nun habe ich auch einen hoffentlich vernünftigen Innenfilter gebraucht gekauft, der muss noch getestet werden.

Sand soll rein, möglichst dunkel, min. beige.

Meine Fragen:
Ich bin faul - kann ich das Ganze einfach so lassen, also mit Wasser, nur Sand reinkippen und Filter rein und anschmeißen?

Oder geht mir der Filter dann kaputt bzw hält nicht? Ich hab die OVP nicht, wo eventuell was drauf stehen könnte. Es ist der Eheim Aquaball 60, den hängt man mit Saugnäpfen an. Werde mich da aber auch noch belesen, habe nur gerade stundenlang das Forum nach "Sand" durchsucht und kann nich mehr ...

Auch finde ich bei Baumärkten nur hellen Sand, bis hellgrau. Ich suchte nach Spielsand und Quartzsand.
Da gibts wohl keinen schwarzen? Und die Frage, ob es wirklich keine kleineren Gebinde gibt als 25 Kilo... Der arme Lieferant... Und so viel brauche ich doch nie im Leben?

Zu den Platys sollen übrigens noch Australische Wüstengrundel kommen - aka Chlamydogobius eremius - aka desert goby, alter Name Globius eremius. Hat die hier schon jemand? Sie sehen so niedlich aus, dass ich nach Ansehen von ein paar Videos auf Y**tube der Meinung bin, dass ich ohne die nicht leben kann :) - Anzahl überleg ich noch. Vielleicht sechs, zwei Männchen mit mehreren Weibchen, stand irgendwo.

Für Anregungen oder Kritik jederzeit zu haben!

Gruß - Susanne
 

mausilibaer

Mitglied
Hi,

allseits beliebt ist der Gümmer Sand. Der ist zwar etwas teurer, den gibt es aber in allmöglichen Farben und Gebindegrößen. Wenn man den mal im Becken hat (ist gar nicht so einfach, man braucht dazu viel Geduld und einen Schneebesen) sieht der ganz gut aus.

Zur Faulheit: Nur Wasser, Sand und Filter ist irgendwie sinnlos zum Einfahren. Ein bisserl Biologie im Kasten in Form von Pflanzen sollte schon mindestens drin sein.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

falls ihr die Baumarktkette H.ornbach in der Nähe habt, dort gibtces schwarzen Sand auch in 5 kg-Tüten.

Gruß
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps!
Gümmer kannte ich, der ist schick, aber den kann ich mir nicht leisten... Klar wird das Aquarium noch paar Pflanzen bekommen, später :D

Eventuell schaffe ich es morgen zu Ho*nbach, dann gucke ich mir das mal an.
Gruß - Susanne
 


Oben