Anfängerin hängt in der Planungsphase fest

Hallo,

ich möchte mir endlich meinen Jugendtraum 'Aquarium' (ca. 160 - 200 l) erfüllen und lese mich seit knapp 3 Wochen quer durchs Net und sammle Infos über Infos, da ich so wenig Anfängerfehler wie möglich machen möchte. Nu ist aber der Zeitpunkt gekommen, an dem mein Kopf nur noch qualmt, ich Rat/Hilfestellungen benötige (ein Gespräch mit einem 'Fach'verkäufer habe ich schon gesucht, aber das war alles andere als vertrauenserweckend) und deshalb wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vorab ein paar Infos:

Wasserwerte lt. meines Versorgers

Natrium 20 - 40
Blei <0,005
Nitrat 0,90 - 5,60
Flourid 0,12 - 0,17
GH 14,0 - 17,3
KH 10,0 - 11,2
PH 7,1 - 7,7

Themen wie: Becken vorbereiten, Einlaufphase, Nitritpeak (Tröpfchenset!) sind soweit in meinem Kopf gespeichert :wink:

Und nu kommen meine Fragen, auf die ich irgendwie keine befriedigende Antworten finde *seufz*:

Meine Leitungswasserwerte sind ja ziemlich hoch, sprich hart. Ich habe mich diesbezüglich bei Zierfischverzeichnis.de und Aquanet.de umgesehen und festgestellt, daß die Angaben auseinander weichen. Das Zierfischverzeichnis nennt mir bei den obengenannten Werten weniger Besatzmöglichkeiten als das Aquanet. Welche Angaben sind Eurer Erfahrung nach zutreffender?

Irgendwo habe ich gelesen, daß sich das Wasser beim Einfahren noch leicht von den Werten verändern wird - aber eben nur leicht. Mein Problem ist nu, daß ich das Becken natürlich nach den Bedürfnissen der Fische einrichten möchte, aber wie kann ich das, wenn ich erst in der Einfahrphase die genauen Wasserwerte erfahre (z.B. Sand würde ich nur nehmen, wenn ich Welse halten kann)? Irgendwie renne ich diesbezüglich gerade im Kreis :( .

Ich hätte ich Möglichkeit sowohl ein Eckaquarium (Favorit), als auch ein Rechteckaquarium zu stellen. Ist das jetzt nur eine reine Geschmacksache, oder für manche Fische von Bedeutung (Schwimmverhalten) bzw. gibt es Vor- und Nachteile bei den Becken?

So, das wars erstmal 8) und ich danke Euch vorab schon mal ganz herzlich für Eure Antworten und Ratschläge :D.

Viele Grüße,
Alexandra

Hallo,

du hast in der Tat relativ hartes Wasser. Es wird dich wahrscheinlich nicht trösten, aber anderen Aquarianern geht es da durchaus noch schlechter. Viele Arten lassen sich aber auch in deinem Wasser halten.
Die Alternative wäre, du bereitest dein Wasser auf mittels Umkehr-Osmose-Anlage, Ionentauscher, Voll-Entsalzer oder Ähnlichem.

Viel ändern werden sich die Werte so nicht mehr. In der Regel geht der pH ein wenig runter. Ich würde mich aber auch nicht so eng an die Angaben in den Fischdatenbanken klammern. Für mich sind das bestenfalls Richtwerte.

Gruß Knut

Hi,
also ich finde mit den Wasserwerten kann man doch anfangen. Welse, z.B. Panzerwelse kannst du auf jedenfall halten. Du solltest mal die Werte testen von dem Wasser aus deinem Wasserhahn. Das Thema mit der Einlaufphase hat jeder Aquarianer vor sich. Du kannst dich schon mal im Zerifischverzeichnis informieren welche Fische zu deinen Werten passen könnten, aber renn dich nicht auf bestimmte fest, bzw schau erstmal ob du die auch herbekommen würdest und wie du schon selber weißt ändern sich die Wasserwerte noch leicht.
Also erstmal in Ruhe das Becken einfahren und ansonsten bist ud schon auf dem richtigen Weg

Hallo,

@ Knut

Ok, dann kann ich mich also mit ruhigem Gewissen an Aquanet orientieren und habe dort auch schon recht interessante Fische passend zu meinen Wasserwerten entdeckt.

Von der Wasseraufbereitung möchte ich als Anfängerin doch lieber noch die Finger lassen - Unsicherheit läßt grüßen! :wink:

@ Roland

Prima, denn Welse stehen schon ganz oben auf meinem Wunschzettel.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Alexandra

P.S. Die Anschaffung einer Katze war eindeutig einfacher :twisted:

Ja wie gut, dass Katzen keine besonderen Luftwerte brauchen :lol:

Tröste Dich, bei uns aus dem Hahn kommt ein GH von 22, von daher es geht noch schlimmer :roll: und ich halte sogar Killifische.

Es gibt zig Möglichkeiten wie man das Wasser weicher machen kann, hängt meiner Meinung von der größe des Beckens ab. Ich filtere mein Wasser für das 54er mit einem Britafilter (Testphase hatte gute Ergebnisse), bei einem 200l und aufwärts Becken würde eine Osmoseanlage vermutlich mehr Sinn machen.

Aber es gibt auch wirklich einige Fische, die Du in dem Wasser halten kannst, von daher halb so wild :wink:

Oben