Anfängerin braucht Hilfe

hallo ihr lieben!

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe mir ein 54l aq zugelegt und mir auch ein buch gekauft. allerdings steht in dem buch nicht das, was ich wissen möchte. ich habe versucht im internet antworten, auf die ca. 1000 fragen zu finden die ich habe :) bin aber jetzt nurnoch verwirrter. weil überall etwas anderes steht und ich zu bestimmten fragen rein garnix finde :-(

also ich hab das aq vor einigen tagen eingerichtet. habe 8 planzen und seit heute die ersten fische drin:

1 dalmatinermolly (w)
1 blackmolly (m)
2 silbermollys (w) von denen ein weibchen bald nachwuchs bekommt. sie schwimmt in einem fischbrutkasten. sie tut mir total leid weil sie so allein da drin schwimmen muss, aber der zoohändler meinte,d ass sie innerhalb der nächsten 48h gebären wird und ioch sie in den brutkasten setzen soll.
außerdem habe ich 2 welse. nur da ich so aufgeregt beim kauf war hab ich vergessen mir den namen zu merken. die welse sehen aus wie antennenwelse nur sie haben eben keine antennen sondern so kleine stacheln und sind marmoriert also so grau/braun mit weißchen pünktchen. sorry kann es nicht so genau beschreiben. tja das ist dann schon mein erstes problem, weil ich nichtmal weiß welche gattung es ist.
außerdem hab ich noch 3 andere fische. ich weiß nicht ob es welse sind. sie sehen eher so aus wie "normale" fische. haben kleine antennen sie haben hinter dem kopf und oben auf dem rücken schwarze flecken und einen orangenen nacken und sind algenfresser.
es wäre super wenn mir jemand sagen könnte welche art von fischen das sind und ob meine welse antennenwelse sind oder nicht.

dann hab ich noch fragen zur fütterung meiner fische. wie oft soll ich sie füttern? und womit? also sind sie pflanzen- oder fleischfresser? wie fütterre ich die am boden lebenden fische am besten? ich habe bisher flockenfutter und futtertabletten. ich werde mir wohl noch getrocknete mückenlarven holen. naja aber wie gesagt weiß ich nicht, ob es das richtige futter ist und wie oft ich füttern soll.

und dann taucht auch schon das nächste problem auf. was mache ich wenn die molly-dame ihre jungen gekriegt hat? ich nehme mal an ich nehme sie aus dem brutkasten raus aber was dann? braucht sie besondere pflege? und was mache ich mit den jungfischen? wie füttere ich sieß wie lange müssen sie im brutkasten bleiben? etc.

dann noch eine generelle frage. brauche ich einen ausströmerstein? oder eine andere zusätzliche sauerstoffzufuhr?

es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. denn ich bin am verzweifeln, ich möchte, dass es den fischen richtig gut geht und habe angst etwas falsch zu machen. bitte kriegt bei meinen (wahrscheinlich sehr dämlichen) fragen keine lachkrampf. aber ich bin halt totale anfängerin :-(

so dank im voraus und lg an euch

sandfee

Hallo Sandfee,

dann hab ich noch fragen zur fütterung meiner fische. wie oft soll ich sie füttern? und womit? also sind sie pflanzen- oder fleischfresser? wie fütterre ich die am boden lebenden fische am besten?

Ich füttere meine Fische einmal am Tag, und zwar soviel wie sie in ca 10min wegfressen. Wieviel das bei Dir ist mußt Du durch ausprobieren feststell ( erst etwas weniger , und dann etwas mehr dazugeben an Futter ).
Die getrockneten Mückenlarven schauen meine Fiche nichtmal mit dem Ar*** an, nimm lieber gefrorene rote Mückenlarven, die mögen alle Fische.
Für die Bodenfische nimmst Du Futtertabletten.

Ich füttere:
Frostfutter
Flockenfutter
Futtertabletten
Lebendfutter.

und dann taucht auch schon das nächste problem auf. was mache ich wenn die molly-dame ihre jungen gekriegt hat? ich nehme mal an ich nehme sie aus dem brutkasten raus aber was dann? braucht sie besondere pflege? und was mache ich mit den jungfischen? wie füttere ich sieß wie lange müssen sie im brutkasten bleiben? etc.

Wenn die Dame ihr Jungen bekommen hat, dann nimmst Du sie aus dem Kasten und das wars ( sie braucht keine besondere Pflege ).
Die Jungtiere läßt Du in dem Kasten bis sie eine größe erreicht haben, daß sie nicht mehr gefressen werden können.
Um die Jungen zu Füttern kaufst Du am besten Jungtierfutter, denn das ist wesentlich feiner als das normale Futter.

dann noch eine generelle frage. brauche ich einen ausströmerstein? oder eine andere zusätzliche sauerstoffzufuhr?

Eigentlich benötigt man das nicht, aber wenn Du es brauchst wirst Du es schon feststellen :wink:

es wäre super wenn mir jemand sagen könnte welche art von fischen das sind und ob meine welse antennenwelse sind oder nicht.

Ich kann leider mit Deinen Beschreibungen nichts anfangen, vielleicht kann es jemand anderes??
Am besten du setzt mal Fotos von den Fschen hier rein.
Oder sieh hier mal nach:www.zierfischverzeichnis.de

Stinnes

Mitglied
Hallo,
mit der Fütterung wäre ich jetzt sehr sparsam, am besten nur alle zwei Tage füttern, soviel wie sie in ca. 3-5min wegfressen.
Ich hoffe du hast die Einlaufzeit beachtet. 2-3 Wochen mind. ohne Fische laufen lassen.
Aber ist ja jetzt eh zu spät. Behalte den Nitrit-Wert im Auge.

Zu all deinen Fragen bekommst du aber auch in der Suche hilfe.

Hi,

Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich hoffe auch mal das du den Nitritpeak abgewartet hast, ansonsten wie schon gesagt musst du jetzt unbedingt den Nitritwert im Auge behalten.
Zu deinen Mollys. Da muss ich dir leider sagen das die viel zu groß für dein Becken werden.
Mollys sollte man ab einer Kantenlänge von mindestens 80cm besser 100cm halten. Die werden gut und gerne 10cm und größer.
Es wäre also für alle besser wenn du die Tiere zurück bringen würdest.
Wegen der Bepflanzung und den Welsen und den Fischen die du nicht kennst wären Fotos hilfreich. Kannst du da welche machen und hier einstellen?
Wenn das Becken dicht genug bepflanzt ist kommen immer ein paar Jungtiere durch. Nimm das Mädel doch bitte aus der Folterkammer raus. Du möchtest ja auch nicht im Badezimmer (Größenverhältnissmäßig gesehen) eingesperrt werden wenn du dein Kind erwartest oder?

An Futter sollte eine reiche Abwechslung geboten sein. Wir wollen ja auch nicht immer nur schweinebraten essen :wink:
Ich habe immer im Haus:
3 Sorten Flockenfutter
3 Sorten Granulat
4 Sorten Welstabletten
Spirulinasticks
Cyclops Eexe
ab und an Lebendfutter
und Frostfutter
rote, schwarze, weisse Mückenlarven
Artemia
Cyclops
Wasserflöhe
Ab und an gibt es auch Gurke, Zuchini und rote Paprika (überbrüht)
füttern sollte man nur so viel das sie es in 1-2min. weg gefressen haben. Dafür kann man aber ruhig 2mal am Tag füttern. Und ein Tag in der Woche Fastentag ist auch nicht schlecht.

Einen Ausströmerstein brauchst du generell nicht, wenn du einen ordendlichen Pflanzenwachstum hast. Denn dann produzieren die Pflanzen genügend Sauerstoff. Zual du mit dem Ausströmer das wichtige CO2 auch austreibst, was die Pflanzen zum wachsen brauchen.
Die Juntiere kannst du mit den normalen Flockenfutter füttern. Einfach in der Hand zerreiben, is es klein genug ist.

es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. denn ich bin am verzweifeln, ich möchte, dass es den fischen richtig gut geht und habe angst etwas falsch zu machen. bitte kriegt bei meinen (wahrscheinlich sehr dämlichen) fragen keine lachkrampf. aber ich bin halt totale anfängerin

Dafür sind wir doch da. Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Wie heißt es so schön....aus Fehlern lernt man :wink:

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
@Kleine-Maultierfarm
Mollys sollte man ab einer Kantenlänge von mindestens 80cm besser 100cm halten. Die werden gut und gerne 10cm und größer

Ich weiß ja nicht was Du für Monster Mollys hast, aber ich abe selber Mollys und die sind nie größer als ca. 5cm geworden.
Das W "kann" 10cm groß werden, aber ich habe in meinem 240l AQ noch nie so große Mollys gefunden!!!!!
Mollys werden ca. 6cm groß, man kann sie schon in Aq ab 40cm halten ( besatz der größe Anpassen )

Hallo un danke für die antworten!

also, die jungtiere sind gestern nacht (nach von die auf mi)geboren worden. so zwischen 3 und 8h morgens. bis drei hab ich nämlich vorm aq gesessen und gehofft ich kriege es mit :) als ich um acht uhr morgens ins wohnzimmer kam waren sie schon geboren. ich hab die mami direkt zu den anderen fischen getan, sie scheint wohlauf und die jungtiere sind jetzt im brutkasten. bis auf eines, das nicht voll entwickelt und wohl schon tot geboren wurde, sind alle wohlauf.
ich war nochmal beim zoohändler und hab jungtierfutter besorgt.
dabei habe ich auch direkt nachgeschaut, was die anderen fische, deren namen ich nicht kannte, für eine gattung sind. also es sind blaue antennenwelse (obwohl die weder bläulich sind noch richtige antennen haben) und die anderen sind adolfoi panzerwelse.
also ich möchte die mollys ungern zurück bringen, hab sie ja schon ins herz geschlossen. der zoohändler und mein buch meinen aber auch, dass sie für ein 54l becken geeignet sind. es sind ja auch nur vier stück. wenn ich noch fische kaufen sollte, werde ich kleinere nehmen. rote neons zb oder kann man die nicht mit den mollys zusammen halten?
ich habe das becken vier tage bevor ich die fische dazu getan hab eingerichtet. habe aber wasseraufbereiter und bakterienkulturen hinzugefügt. als ich die fische am dienstag gekauft habe, hab ich im zoohandel das wasser checken lassen. ein wert war etwas zu hoch, das lag an einem lochkalkstein den ich im becken hatte und der wohl nicht geeignet war. bevor ich die fische reingesetzt hab, hab ich einen teilwasserwechsel vorgenommen und wieder wasseraufbereiter und bakterienkulturen nach der anweisung auf der packung zugegeben und den stein entfernt. als ich dann mittwoche also gestern (haben ja schon zwei uhr nachts :) ) das futter für die babys gekauft hab, hab ich das wasser nochmal testen lassen. alle werte waren sehr gut bis auf den ph wert, der lag bei 7,0-7,3 (er konnte das nicht 100pro sagen). der zoohändler meinte es wär für die fische nicht gefährlich und der wert würde automatisch sinken. stimmt das? welcher ph-wert ist für die mollys und die welse ideal? sollte ich vielleicht ein mittel kaufen um den ph wert zu stabilisieren? es gibt ja welche, die den ph-wert entweder sinken oder steigen lassen. oder würdet ihr mir davon abraten?
ansonsten sind die pflanzen schon gut gewachsen und bieten sehr gute verstecke für die fische. denn die antennenwelse sind sehr scheu. der eine klebt sehr oft am heizer. hab ein bißchen angst, er könnte sich verbrennen. was meint ihr?
die temperatur im aq beträgt 27grad ist das okay? hab gelesen das die molly bei temperaturen zwischen 26 und 28 grad am besten gedeien. stimmt das? man weiß ja nie.
ich hab einfach totale angst, dass es den fischen bei mir nicht gut geht. denn ich will sie ja auf keinen fall quälen! und ich hab echt angst, morgen früh zum aq zu gehen und festzustellen das ein fisch tot ist :-(

ich hab die aq lampe jetzt 12 stunden brennen (pro tag) mit einer stunde unterbrechung. so hat man es mir gesagt. is das okay so oder sollte ich die zeit verkürzen?

meine aq besatz sieht jetzt wie folgt aus:
1 blackmolly (m)
1 dalmatinermolly (w)
2 silbermolly (w)
2 blaue antennenwelse (glaub die sind beide m)
3 adolfoi panzerwelse (glaub die sind auch m)

vielen dank nochmal und ich hoffe ihr antwortet nochmal auf meine fragen.

lg sandfee

achso: an futter habe ich folgendes:

tetramin baby futter
tetratips futtertabletten
tetrapro vegetable flockenfutter
vitakraft vita flockenfutter
tetrapro colour flockenfutter

der zoohändler meinte mollys seien vegetarier und ich bräuchte keine mückenlarven. was sagt ihr?
wenn dann möchte ich allerdings nur getrocknete mückenlarven füttern. tk oder frische larven möchte ich eigentlich nur ungern füttern. es sei denn es ist unbegindt notwendig damit es den fischen gut geht.

was haltet ihr von dem futter, dass ich habe. ist das ausreichend und abwechslungsreich genug?

achso HALT es waren SECHS tage, die das aq stand beovr ich die fische reingesetzt hab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Hab mich vertan (bin ein wenig durcheinander mit den tagen da ich zZ urlaub hab :) )

und schon wieder ne frage :)

welche werte also welche werte sind denn was? ph-wert ist klar. GH gesamthärte?! aber was sind NO2, NO3 und KH?
und in welchem bereich sollten die jeweiligen werte bei meinem aq am besten liegen?
dank im voraus

nine

Hi,
@ Gast
Mollys halte ich nicht.....sind mir zu vermehrungsfreudig
Aber Mollys werden wirklich so groß. Sehe die regelmäßig in Becken die auch groß genug sind. Wenn man die in so kleinen Pfützen hält, und sie nur auf wie du sagst 5cm rumdümpeln, nennt man das Kümerwuchs(Krüppelwuchs)
Die Inneren Organe werden dabei gequetscht. Und von wegen die Tiere passen sich dem Becken an....absoluter Schwachsinn!
Hier mal was zum Thema Kümmerwuchs: http://www.aquarienforum.de/forum/showthread.php?t=14477 (hoffe das ist erlaubt, aber hier habe ich keine anständigen genauen Aussagen gefunden)
Welches Buch hast du denn da? Zufällig eins von GU? Das ist schrott kann ich dir gleich sagen. Und Verkäufer.....die wollen auch nur verkaufen. Die verkaufen dir auch Prachtschmerlen für dein kleines Becken. (Versuchs mal...geh in den Laden und sag du hast ein Schneckenproblem...das ist dann meist die erste Reaktion. Nur das die Tiere locker im Becken 20cm groß werden und erst ab 400l gehalten werden sollten da sie auch im Schwarm leben interessiert die nicht)

Zum Thema Molly schau mal hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cyprinodontiformes/poeciliidae/poecilia_sphenops.htm
und wegen deinen Blauen Antennenwels muss ich dir leider sagen ist es auch nicht besser. Der wird sogar bis zu 14cm lang. Siehe hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/siluriformes/loricarridae/ancistrus_sp.html
Auch diese passen sich der Beckengröße nicht an!
Die corydoras adolfoi, die sind für die Beckengröße vollkommen in Ordnung. Solltest allerdings aufstocken, weil die sich im Schwarm erst so richtig wohl fühlen.
Die Fische hast du leider auch viel zu früh eingesetzt. Normalerweise wartet man den Nitritpeak ab, das kann schon mal bis zu 4-6 Wochen dauern. Siehe auch hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=45&highlight=nitritpeak

Wundermittelchen wie Wasseraufbereiter braucht man in der Regel überhaupt nicht. Ist meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld. :wink:

Was für dich jetzt wichtig ist das du dir Wassertests besorgst( PH, GH, KH, NO2(Nitrit), NO3(Nitrat). Denn die Aussagen vom Verkäufer, das ein Wert zu hoch ist wegen dem Kalkstein, lässt mich schon gewaltig stutzig machen.
Der meint damit die KH. Gut und schön. Aber die KH ist die Karbonathkärte und zeigt damit nur den Härtegrad des Wassers an. Diesen sollte man nicht verndern. Genauso wie GH (Gesamthärte) und PH. Was wichtig ist und nicht vorhanden sein darf ist NO2( Nitrit), den das ist giftig für die Fische (siehe auch Nitritpeak)
Die Werte PH, GH und KH geben die an welche Fische du in dem Becken halten könntest, denn nach den Wasserwerten sucht man sich die Fische aus.
Du hast zB. Mollys jetzt in dem Becken, die benötigen hartes alkalisches Wasser. Die Neons die du angesprochen hattest benötigen aber saures sehr weiches Wasser. Fazit...die passen nicht zusammen.
Zumal dein Becken auch mit dem Besatz den du hast schon voll besetzt ist.
Man rechnet mind. 1L auf 1cm ausgewachsenen Fisch.
Dein Becken hat 54L Brutto. Nach Abzug von Scheiben, Bodengrund und Deko hast du höchstens noch 45L Netto. Sprich es gehen 45cm Fisch rein.
Die Welse werden 14cm lang, sind also 14Lx2=28L
Die Mollys auch 10cm x4=40L(da bist du schon drüber)
plus noch die Corys 6cm x3=18cm
Somit hast du 96cm Fisch......
Tue dir und den Tieren doch den gefallen und gönne ihnen ein größeres Becken. entweder bei dir, oder wo anders....aber wenn du sie weiter in dem Becken hälst tust du dennen keinen gefallen.

Deine Temperatur würde ich am besten auf 25- 26° einstellen. 27° ist etwas zu warm für die Mollys.

Zu dem Futter.....Da hast du ja schonmal gute Abwechslung im Flockenfutter. Nur bei den Tabs könnten es noch 1-2 Sorten mehr sein.
Das mollys Vegetariersind stimmt nicht. Sie fressen sehr wohl auch Mückenlarven und Co. Sogar sehr gerne.
Wegen dem Frost/lebend vs den Gefriegetrockneten Mülas....
Wieso möchtest du es nicht als Frost oder Lebend füttern?
Würdest du immer nur Astonautenfleisch essen wollen? (auch gefriegetrocknet) Du möchtest das doch sicher auch mal frischen Braten haben wollen.....
Und genauso geht es den Fischen.
Du musst dir vor Augen halten die Tiere so Artgerecht wie möglich zu halten. Und in der Natur bekommen sie ja auch kein Gefriegetrocknetes Zeug. ( was jetzt aber nicht heißt das du es garnicht füttern sollst)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo,
@Kleine-Maultierfarm

Wenn man die in so kleinen Pfützen hält, und sie nur auf wie du sagst 5cm rumdümpeln, nennt man das Kümerwuchs(Krüppelwuchs)
Mein AQ hat ein Volumen von 600l, und ist damit keine PFÜTZE, und überbesetzt ist es nicht. Die Mollys die ich pflege haben nie die 10cm erreicht, und ich habe seit 15 Jahren Mollys.
Meine Mollys sterben eher an Altersschwäche, als an " Kümmerwuchs " !!
Der älteste Molly hat ein alter von 8,5 Jahren erreicht!!!!!!!
Was Du als Kümmerwuchs nennst, dann müßte jeder Aquqristikfachhändler ja " Verkrüppelte Mollys " haben!!!!!!!!!!

Der Molly ist ein guter Fisch für Anfänger, da er sehr " robust " ist.

Welches Buch hast du denn da? Zufällig eins von GU? Das ist schrott kann ich dir gleich sagen. Und Verkäufer.....die wollen auch nur verkaufen.
Da gebe ich Dir recht, dass die Bücher von GU nichts taugen.
Ich gebe lieber 40€ für ein Buch aus.
Die beste Buche ist der AQUARIEN ATLAS von Mergus.
Die kompletten Serien habe ich für mein Süßwasser, und mein Seewasser AQ.
Was die Verkäufer angeht......
ich vermute, dass Ihr dann eure Fische im Baumarkt/Fressnapf/Blumenfachhandel usw kauft, und NICHT bei einem Aquaristikfachgeschäft!!!!!!!!!!!
Klar das in einem Aquaristikfachgeschäft die Preise höher sind als im Baumarkt...... denn die wollen ja nur verkaufen.

Die verkaufen dir auch Prachtschmerlen für dein kleines Becken. (Versuchs mal...geh in den Laden und sag du hast ein Schneckenproblem...das ist dann meist die erste Reaktion.
In den Aquaristikfachgeschäften bei uns wirst Du es nie erleben das ein Verkäufer eine Prachtschmerle ( oder ein Tier das zu groß werden kann ) jemanden verkauft der ein zu kleines AQ hat ( vorrausgesetzt der Käufer nennt die wirkliche größe seines AQ )

Selbst die Antennenwelse hätten sie der Sandfee NICHT verkauft, da sie ja zu groß werden für das AQ.

MfG
Gast[/b]

hi und danke für die antworten!

also, ich habe heute noch eine sorte futter gekauft für die welse und zwar novo pleco chips für saugwelse.

meine mollys sind fünf zentimeter groß. ich denke die sind ausgewachsen und wachsen nicht mehr weiter. zukünftig werd ich mir keine mollys oder antennwelse mehr holen, da sie ja wie ihr sagt zu groß für mein aq sind.
hätte gern ein größeres aq aber werde platz noch geld dafür. habe für mein aq mit fischen, futter und zubehör jetzt schon 250euro berappen müssen. das is für mich sehr, sehr viel geld. jetuzt sagt bitte nicht, wer ein aq haben will muss auch was dafür hinlegen. denn ich habe ja alles notwendige besorgt und trete diesen monat selbst kürzer damit es den fischen gut geht.

ja ich habe ein gu buch und es ist wirkich absoluter schrott! da muss ich euch recht geben - aber hinterher ist man ja bekanntlich immer klüger :)

werde mir nächsten monat schonmal einen band vom merugs atlas holen. dann habe ich wenigstens ein gutes buch.

ich habe diese besch... ph teststreifen von tetra. die dinger kosten 15,50euro und sind der letzte schrott. habe heute einen wassertest gemacht und: dieser tolle teststreifen zeigt mir nen ph wert von 8,4 an. ich total geschockt und bin daurafhin mit zwei wasserproben einmal zu meinem zoohändler und dann noch zu nem anderen gefahren. beide haben diese flüssigtests gemacht und siehe da: alle werte sind vollkommen in ordnung! da sieht man mal wieder wie schlecht die teststreifen sind. naja da diesen monat das geld etwas kanpp ist werd ich mir nächsten monat dann auch diese flüssigtests holen, damit ich nicht immer zum laden fahren und das wasser da testen lassen muss.

ich werde keine weiteren fische mehr in mein aq setzen und falls die welse wirklich so richtig groß werden, wer dich sie an jemand mit nem großen aq abgeben will sie ja nicht quälen.

außerdem werd ich beim nächsten fischkauf in diesen riesen aquaristikfachhandel nach dortmund fahren und mich dort beraten lassen. ich hoffe, ich krieg nicht schon wieder fische angedreht, die zu groß für mein aq sind.

und zum futter:

ich habe eine abneigung gegen alle insekten und gegen totes tier. ich selbst hab nicht mal fleisch im kühlschrank, da ich vegetarier bin.
daher würde ich nur ungern lebenfutter geben, aber wenn ihr meint, dass es so wichtig sit, dann werd ichs wohl machen, damit die fische nen abwechslungsreichen speiseplan haben.

lg sandfee

Hallo Sandfee,

außerdem werd ich beim nächsten fischkauf in diesen riesen aquaristikfachhandel nach dortmund fahren und mich dort beraten lassen. ich hoffe, ich krieg nicht schon wieder fische angedreht, die zu groß für mein aq sind.
Welchen riesen Aquaristikfachhandel meinst Du denn in Dortmund??
Falls Du WELKE ZOO& Co meinst, dann mußt Du zu dem in der Borsigstr.2 fahren.
Da ich aus Dortmund komme, kann ich dir ne kurze Wegbeschreibung geben wenn Du es möchtest.

Hi!

sorry hatte mich vertan, meinte nicht dortmund sondern duisburg genauer gesagt zoo zajac. da wollte ich hin, mich richtig beraten lassen welche fische ich in mein aq setzen kann (kaufen kann ich die fische da leider nicht, da der transport nach wuppertal zu stressig für die fische wär) aber wie gesagt will ich mich da richtig beraten lassen, damit ich nicht schon wieder fische angedreht krieg, die für mein becken zu groß werden, und evtl noch zubehör kaufen (hab bisher nur pflanzen und einen regenbogenstein im aq und suche noch schöne deko, die nicht aus plastik ist).

naja leider muss ich sagen, dass, seit ich gelesen hab, dass meine mollys und die antennwelse nicht für mein aq geeignet sind. keine richtige freude mehr beim betrachten des aq hab, weil ich ein schlechtes gewissen hab und nagst hab ich könnte die tiere quälen :-(

aber was soll ich nu machen? bin sch... beraten worden und fühl mich echt mies.

die mollys möchte ich nur sehr ungern abgeben und die antennenwelse auch nich so gern, aber da die welse ja definitiv zu groß werden, weiß ich nicht was ich mit ihnen machen soll :-(
zurück zum händler damit und mich mit ihm anlegen? das möchte ich nur sehr ungern, da ich sowas einfach nicht kann. leide rkenne ich auch niemand mit nem großen aq dem ich die welse geben könnte. zudem haben sie ja auch geld gekostet und das ärgert mich ein kleines bißchen. außerdem weiß ich nicht welche fische ich stattdessen (wenn die ich welse in gute hände abgegeben hab) reinsetzen soll. fühl mich richtig mies und komm mir wie ne tierquälerin vor. dabei kann ich ja eigentlich nix dafür, hab dem händler gesagt, dass ich ein 60*30*30 aq hab und er hat sie mir angeboten und meinte, sie wären ideal :-( so ein schlamassel. aber wie gesagt: was nun?

vielleicht weiß jemand einen rat für mich

bi dahin

die äußerst geknickte sandfee

Hallo,

wir haben in den nächsten Tagen ein AQ über, dass wir verkaufen wollen.
Es hat die Maße 100x40x50 LxBxH, mit Beleuchtung. Das AQ ist von Juwel, wir geben es ab da in diesem AQ noch eine Schildkröte wohnt die jetzt am Wochenende ein größeres AQ umzieht.
Wir dachten so ca 30€ sollte noch i.o. sein.
Falls Du interesse hast dann schreib mir mal per PN, dann können wir Dir per E-mail Fotos schicken usw.

Hi,

lass den Kopf nicht hängen, die Fehler hat quasi jeder von uns gemacht.
Ich habe damals mit Schwertträgern in einem 112L Becken und einem Wabenschilderwels angefangen*schäm*

Du willst also wieder Spass am Becken haben....Wir helfen dir dabei!
Am besten wäre da jetzt echt erstmal, wenn du das Angebot von trappo nicht annimmst, das du die Fische wieder abgibst. Kannst sie ja ins Biete Suche rein setzen oder in www.meine-fischbörse.de. Ich setze meine Nachzuchten zB auch immer in dieverse Foren um sie nicht zum Händler bringen zu müssen.
So kann ich mir die Leute auch aussuchen, wo ich meine das sie es gut haben werden.
So umgehe ich es das die Tiere nicht Artgerecht gehalten werden.
Nur sei so lieb und tue den Tieren einen gefallen.
Es bringt dir und den Tieren nichts, wenn du sie behälst, wo du weist das das Becken zu klein ist.

Wegen Zajac. Sei da auch Vorsichtig. Ich war vor ca. einem Monat da. Habe mir einen L Wels gekauft. Kannte ihn von der Optik her.
Hatte mich in ihn verliebt, aber in jedem Laden hatte er eine andere Nummer, so das ich ihn nie im Netz gefunden habe. Und der Preis von über 50€ schreckte mich da doch etwas ab.
Beim Zajac sah ich ihn dann wieder.
Dort hatte er die Nummer L128. Ich fragte den Verkäufer wie groß der denn wird. Da geht er um die Ecke und schaut auf die Liste und meinte 10-12cm. Ich fragte ihn ob er ein Pflanzenvernichter sei. Meinte er NEINNNNN. Ich ihn also gekauft, und zu Hause ins 200ter gesetzt.

Dann im Netz gesurft und siehe da....es ist wirklich der L128 und er wird gute 25cm groß :shock:
Zudem soll es auch ein Pflanzenschrubber sein.
Und siehe da....am nächsten tag durchlöcherte er meine teuren Echinodoren.

Nun er ist echt noch recht klein (5cm) so das ich ihn dann jetzt umgesetzt habe und behalten werde (kommt dann ins 300L Becken) aber das zum Thema Verkäufern vertrauen.
Das beste was du machen kannst....

1.Gib die Fische ab.
2.kauf dir Tröpfchentests
3. Suche die Fische nach den Wasserwerten und passender Becken Größe aus
Wir helfen dir gerne dabei, und finden sicher was ganz feines woran du deinen Spass haben wirst.
LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Ich bins mal wieder der Gast.

@Kleine-Maultierfarm:

Am besten wäre da jetzt echt erstmal, wenn du das Angebot von trappo nicht annimmst, das du die Fische wieder abgibst.

Aber Du weißt noch was Du sagst ???
Erst ist das AQ zu klein ( oder die Mollys zu groß (lach) ), dann bekommt Sandfee ein Angebot von dem trappo und hat damit ( nach deinem posten zu beurteilen ) die gelegenheit den Fischen ein besseres (größeres) zu Hause zu geben!!!!!
Dann gibst Du den Rat das Angebot nicht in Anspruch zu nehmen ???? ts ts ts
Was willst Du denn??
Wer nimmt denn noch Mollys??
Ich nicht mehr, ich warte nur noch ab bis meine des natürlichen Todes gestorben sind, um ein anderen Fischbesatz dort anzusetzen.
Ähmm, um den Vergleich mit den Mollys und dem 54er mal zu machen, dann dürftest Du ja deinem L128 auch nicht in dem 300er halten ( dann wäre das AQ zu klein !! ) oder ??

Hatte mich in ihn verliebt, aber in jedem Laden hatte er eine andere Nummer, so das ich ihn nie im Netz gefunden habe. Und der Preis von über 50€ schreckte mich da doch etwas ab.

Wenn Du schon länger ein AQ hast, dann müßtest Du dich ja auch etwas mit den L-Welsen auskennen. Wenn ein Wels eine L-Nummer bekommen hat, dann hat er diese Nummer und die Händler können dem Tier nicht irgendwelche Nummern geben.
Das die L-Welse auch ihren Preis haben ist ja bekannt, und darum wundert es mich das Du als Aquarianer über 50€ erschrocken hast!!!

Dort hatte er die Nummer L128. Ich fragte den Verkäufer wie groß der denn wird. Da geht er um die Ecke und schaut auf die Liste und meinte 10-12cm. Ich fragte ihn ob er ein Pflanzenvernichter sei. Meinte er NEINNNNN. Ich ihn also gekauft, und zu Hause ins 200ter gesetzt.

Nachdem Du herausgefunden hast welche L-Nummer er hat, frage ich mich warum Du dann nicht erstmal weiter erkundigt hast?????
Aber NÖÖÖ, ich frage mal den Verkäufer und BUMM, falsch Beraten !!!!! :D :D
Du hast der Sandfee ein solches Verhalten vorgeworfen, und selbst nicht besser sein, dass hat man gerne !!!!!!!!!!
Warum hast Du denn nicht weiter in I-Net gesucht, da Du ja schon wußtest das es ein L-Wels ist?? Ich sage nur Google o.ä., aber das hätte ja Zeit gekostet.
Von Mergus gibt es auch ein Atlas über Welse :wink:
Du hättest ja auch mal im Forum nachfragen können, es hätte dir auch sicherlich jemand geholfen mit dem Wels!!!!!!!!!!!!!

Wie gut das ich hier nur hin und wieder mal reinschau um mal zu lesen was hier getippt wurde, ich sage nur diesen Artikel über "Fachgerechtes Töten von Fischen".
Dies war ja der größte Witz hier!!!!!

Sag mal klemmt bei dir die !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111 Teste oder so?

Reg dich mal ab. Und lern deutsch.

Maultierfram hat geschrieben:

Am besten wäre da jetzt echt erstmal, wenn du das Angebot von trappo nicht annimmst, das du die Fische wieder abgibst.

dann du:

Erst ist das AQ zu klein ( oder die Mollys zu groß (lach) ), dann bekommt Sandfee ein Angebot von dem trappo und hat damit ( nach deinem posten zu beurteilen ) die gelegenheit den Fischen ein besseres (größeres) zu Hause zu geben!!!!!
Was willst Du denn??

So, jetzt analysieren wir mal den Satz von Maultierfarm:

Am besten wäre jetzt echt erstmal
( Sie meint damit, das es im Augenblick die Möglichkeit wäre )

wenn du das Angebot von trappo nicht annimmst
(konditionale Bedingungen, sie meint damit wenn Sandfee denn das Angebot nicht annimmt, also kein größeres SQ kauft sollte sie dann das tun:)

das du die Fische wieder abgibst
(klar ne? Bis auf einen Rechtschreibfehler eigentlich verständlich.

Also, was lernen wir daraus?
Erst denken, dann die !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Taste benutzen.

:twisted:

Auch gibt es sicher genug Anfänger die auch mal ein paar Mollys abnehmen.
Und überhaupt, die Möglichkeit sie zu verfüttern hat man sie ja auch.
Und wenn mir hier jetzt einer mit der Moralkeule kommt..
Ich sähe kein Problem überzählige Fische Nachbars Katze zu geben. Die freut sich. Das ist im Endeffekt auch nichts anderes wie "setz ein paar Skalare rein dann hast du weniger Junge")
Man kanns auch übertreiben.

und nochwas wer sagt denn das L - Welse teuer sind?
Es gibt sehr viele sehr günstige und gut züchtbare L - Welse.
z.B. Ancistrus spec. bekommst du überall geschenkt und in der Zoohandlung für 2,50€.

L - Welse kommt übrigens von Loricariidae.

Ähmm, um den Vergleich mit den Mollys und dem 54er mal zu machen, dann dürftest Du ja deinem L128 auch nicht in dem 300er halten ( dann wäre das AQ zu klein !! ) oder ??

Du kannst keine Loricariidae mit Poecillae vergleichen. Warum, liegt auf der Hand. Eine 10fach Beckenlänge-Regel mag zwar kursieren, ist jedoch einfach nicht immer korrekt.

Anonymous schrieb:
Ich bins mal wieder der Gast.

@Kleine-Maultierfarm:

Was willst Du denn??
Wer nimmt denn noch Mollys??
Ich nicht mehr, ich warte nur noch ab bis meine des natürlichen Todes gestorben sind, um ein anderen Fischbesatz dort anzusetzen.

Wenn Du schon länger ein AQ hast, dann müßtest Du dich ja auch etwas mit den L-Welsen auskennen. Wenn ein Wels eine L-Nummer bekommen hat, dann hat er diese Nummer und die Händler können dem Tier nicht irgendwelche Nummern geben.
Das die L-Welse auch ihren Preis haben ist ja bekannt, und darum wundert es mich das Du als Aquarianer über 50€ erschrocken hast!!!

Nachdem Du herausgefunden hast welche L-Nummer er hat, frage ich mich warum Du dann nicht erstmal weiter erkundigt hast?????
Aber NÖÖÖ, ich frage mal den Verkäufer und BUMM, falsch Beraten !!!!! :D :D
Du hast der Sandfee ein solches Verhalten vorgeworfen, und selbst nicht besser sein, dass hat man gerne !!!!!!!!!!
Warum hast Du denn nicht weiter in I-Net gesucht, da Du ja schon wußtest das es ein L-Wels ist?? Ich sage nur Google o.ä., aber das hätte ja Zeit gekostet.
Von Mergus gibt es auch ein Atlas über Welse :wink:
Du hättest ja auch mal im Forum nachfragen können, es hätte dir auch sicherlich jemand geholfen mit dem Wels!!!!!!!!!!!!!

Wie gut das ich hier nur hin und wieder mal reinschau um mal zu lesen was hier getippt wurde, ich sage nur diesen Artikel über "Fachgerechtes Töten von Fischen".
Dies war ja der größte Witz hier!!!!!

Hallo"Gast"!
Zu Deinem Statement möchte ich mal was sagen:
Auf Deutsch:
Hättest Du Eier in der Hose würdest Du Dich nicht als Gast anmelden.
Registrier Dich doch erstmal und bezeichne die Beiträge nicht als Witz.
Mann kann verschiedener Ansicht sein, dass ist schon in Ordnung.
Aber Inkompetenz brauchst Du uns nicht zu unterstellen.
Hast du auf alles die passende Antwort und Lösung?
Allwissend zu sein ist schon klasse, oder?

Gruß
Holger
Ein Nichtwissender

Oben