Anfängerin braucht Hilfe!

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe AQ-Experten!

Ich habe im letzten Monat ein AQ übernommen und -wenn ich ganz ehrlich bin- nicht damit gerechnet, das die Unterhaltung und vor allem Pflege eines solchen nicht mehr so ist, wie vor 30 Jahren wo man als Kind ein Becken mit Wasser geschenkt bekam und dann ein paar Fische rein setzte und ansonsten nicht viel mit dieser kleinen Welt tat…

Aber gut: Ich bin lernfähig und auch gewillt, den Tieren in ihrem AQ einen Lebensraum zu schaffen, der möglichst naturnah ist. Das AQ ist ja nicht nur eine Dekoration für mein Wohnzimmer, sondern beinhaltet eben auch Lebewesen für die ich jetzt die Verantwortung habe.

Vom vormaligen Besitzer bekomme ich leider keine arg fachkundige Hilfe --- er hatte das AQ auch eher so lala betrieben… (schade eigentlich…).

Mal kurz ein paar Eckdaten, damit man weiß worum es geht:

• 200l Fassungsvermögen
• Aussenfilter: EHEIM CLASSIC 2213
• Innenfilter: EHEIM Pick UP
• Stabheizung
• Leuchtmittel: 2 Röhren in der Abdeckung (da habe ich grad aber leider keine genauen Angaben zur Hand)
• 3 Mollys (1 rot, 2 orange), 1 Feuerschwanz und 4 Antennenwelse (ein Grösserer, 3 Kleine)
• Es sind zudem einige Turmdeckelschnecken drin, die -laut Vorbesitzer- schon ewig da sind. Es sind recht viele - schätze vielleicht 30, 40, 50…

• Pflanzen: Riesen-Vallisnerie hinten (ich glaube 6 oder 8 Stück), Amazonas-Schwertpflanze an den Seiten und bis in den vorderen Bereich (auch ähnliche Anzahl wie die Vallisnerie) > Ich hoffe, das ich diese beiden Pflanzenarten richtig benannt habe - ich habe sie anhand der Bildersuche im Internet so deklariert. 100% sicher bin ich mir aber nicht ob es tatsächlich diese Pflanzen sind!

• Da die Pflanzen die wir mit übernommen haben, ein wenig dünn aussahen, habe ich nach ca. 2 Wochen nochmal die folgenden Pflanzen dazubestellt:
• 1 Hydro. leucocephala
• 1 Ludwigia repens
• 1 Bacopa caroliniana
• 1 Bacopa monnieri

• Zudem haben wir noch einen rötlichen Stein (Lava?) im AQ

• und 2 Mangrovenwurzeln

• Kies war natürlich auch schon drin; schwarz, mittelfeine Körnung. Allerdings hat dieser nur grad so eben den Boden bedeckt und die Pflanzen hielten nicht so richtig. Deswegen haben wir noch eine Lage Kies mittlerer Körnung (hell) dazugeholt und aufgeschüttet.

• Wir haben eine konstante Wassertemperatur von ca. 28°C. Der Vorbesitzer sagte, das er das AQ auf dieser Temperatur hatte und so haben wir das dann auch weitergemacht.

Was wir bisher gemacht haben
• Nach dem Aufbau und Befüllen des AQ bei uns Zuhause sind die Fische direkt eingezogen. Leider hat uns der Vorbesitzer nicht gesagt, das man das eigentlich nicht machen darf, sondern sich das AQ erst „einfahren“ muss. Das habe ich mittlerweile auch rausbekommen… Allerdings haben alle Fische diesen Umzug gut verkraftet - leid tut mir meine Unwissenheit aber schon…

• da der Kies der schon drin war, sehr schmutzig war, habe ich ihn mit einem Saugrüssel abgesaugt

• Ich habe nach dem neu-Einsetzen der Pflanzen Düngetabletten in den Boden gesteckt. 6 Stück aufgeteilt für alle Pflanzen

• Zudem haben wir -nach Rat des Vorbesitzers- Aquasafe ins AQ gegeben. Die Wasserwerte sind mittlerweile im normalen Bereich, nur das Chlor war zuletzt ein ganz klein bischen erhöht. Nach der erneuten Zugabe von AS war gestern aber alles im grünen Bereich

• Füttern tun wir die Fische 2x am Tag, morgens bekommen die Welse 4 Algentabletten und die anderen Fische Fertigfutter, abends gibt es dann nochmals Fertigfutter

• ich habe gelesen, dass das Licht nicht den ganzen Tag brennen soll im AQ. Daher haben wir die Schaltuhr auf 4-3-10 eingestellt. Über Mittag ist das Licht also für 3 Stunden aus.

Was nun geschehen ist und wo ich unsicher bin, ob das normal ist:
• Die Schnecken kommen alle paar Tage mal nach oben, dann kleben einige von ihnen dicht unter der Wasseroberfläche. Was bedeutet das?

• die grosse Pumpe (2213) bringt irgendwie nicht so die Leistung die ich für das AQ als angemessen halten würde. Es plätschert so lala aus dem Schlauch ins AQ - aber eher verhalten. Aber vielleicht ist das ja auch normal? Ich habe letzte Woche die Schläuche gereinigt (aber nicht das Filtermaterial) aber das hat nicht so recht geholfen. Ich habe deswegen auch parallel den kleinen Filter ins AQ getan - der wirbelt die Wasseroberfläche ein wenig auf und bringt wohl so mehr Sauerstoff ins Wasser. Welche Leistung muss die 2213 bringen?

• die Fische -besonders die Mollys- sind regelmässig immer mal wieder längere Zeit an der Oberfläche und „schnappen Luft“ - das passiert meist dann, wenn auch die Leistung des kleinen Filters wieder nachlässt (nach ca. 1 Woche) und dann spüle ich ihn einmal mit klarem Wasser durch. Dann ist die Leistung wieder gesteigert und die Fische bleiben eher im mittleren Bereich. Oder sind die Mollys generell „Oberflächenschwimmer“?

• An einer der Riesen-Vallisnerie im hinteren Bereich des AQ haben sich Algen gebildet, die ein bischen wie Schimmelstippen aussehen. Dunkelgrün und knubbelig. Und pelzig. Ähnliche Stippen haben wir seit ca. 2 Wochen auch immer wieder an der Frontscheibe. Ich kratze sie immer wieder mit dem Scheibenkratzer ab, aber nach 24 Stunden sind sie wieder da. Ist das normal oder deutet der Befall auf ein Ungleichgewicht oder eine Schädigung des Wassers hin?

• Habe ich vielleicht mit meiner Saug-Aktion was falsch gemacht? Aber der Boden war so schmutzig, das sich schon ein richtiger „Dreckteppich“ auf dem Kies abgelegt hatte…

Mache ich generell noch etwas falsch mit meinen Handlungen in Bezug auf das AQ?
Ich stelle jeden Tag mehr fest, das so ein AQ eine recht komplizierte Sache ist - aber ich möchte schon lernen, was ich unbedingt machen muss und, was ich lieber nicht machen sollte…

Ich habe mich schon durch diverse Beiträge gelesen und einige der Beschreibungen passten auch auf das, was ich momentan mit meinem AQ erlebe. Aber ich bin momentan super verwirrt und ein bischen blind vor Infos. Deswegen habe ich hier mal mein Problem ganz exakt dargestellt. Könnt ihr mir etwas dazu sagen oder ist das -trotz meiner Beschreibung- schwierig?

Danke schon mal im Voraus
Tina

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Tina,
im Großen u. Ganzen kann ich bei dir keine groben Fehler finden.
Allerdings sehe ich auch keinen Grund, warum das Becken auf 28°C aufgeheizt werden sollte, bei deinem Fischbesatz u. dn meisten Fischen überhaupt, reichen 26° vollkommen aus.
Dein Fischbesatz ist aber nicht so dolle, der Feuerschwanz wird im Alter ein echter Tyran u. die Antennenwelse vermehren sich wie die Karnickel u. man hört immer wieder, dass es Probleme gibt die Jungtiere loszuwerden.

Deine Algen scheinen Pinselalgen zu sein dazu solltest du dich mal schlau machen, aber ich habe sie in 35 J. nie ganz weg bekommen.
Sollte dein Eheimfilter wirklich schwach sein (macht er denn laute Geräusche?) kannst du im Deckel den Rotor austauschen, da gibt es Rep.sätze.
Aber erstmal solltest du versuchen ihn zu reinigen, das Filtermaterial bitte nur kalt/lauwarm ausspülen.

Wie oft machst du denn Wasserwechsel?

A

Anonymous

Guest
hi jörg! hallo zusammen!

erstmal ganz ganz herzlichen dank für die schnelle und hilfreiche antwort!

bzgl. der algen: ja, das könnte wirklich hinkommen das es pinselalgen sind. die sind auch genauso "buschig". müssen dann die pflanzen die befallen sind direkt weggenomen werden? oder kann man sie behandeln und die algen ziehen sich zurück?

mit der wassertemperatur war ich auch sehr unsicher... icch wollte es den tieren natürlich keinesfalls zu kalt machen, allerdings ist eine übertemperierung ja auch nicht gerade optimal... dann werde ich einfach auf 26° runterfahren.

der feuerschwanz ist heute teilweise schon ein ärgerer. allerdings übertreibt er es (noch) nicht. ich achte mal weiter drauf - wenn es für die anderen fische in permanente stresssituationen ausartet, muss ich mir was überlegen (gibt es eigentlich auch so etwas wie eine "fisch-nothilfe"? kenne solche einrichtungen eher aus der katzen-ecke...). momentan gab es auch noch keinen nachwuchs. ich schätze, das zeugt von einer guten wasserqualität wenn die fische sich vermehren?

die EHEIM macht gar keine lauten geräusche, sie ist wirklich flüsterleise. ich habe mir schon eine bedienungsanleitung dieses modelles organisiert und dort ist auch der aufbau des deckes dabei - ich denke, das sollte kein problem sein das teil mal aufzumachen und zu checken!

einen wasserwechsel in dem sinne habe ich bisher nicht gemacht, da ich das AQ ja erst knapp 4 wochen habe. allerdings habe ich im zuge des "staubsaugens" und "neue pflanzen einsetzen" vor ein paar tagen wohl einen teilwasserwechsel gemacht. reicht es, 1x monatlich 1/3 des wassers auszutauschen? oder muss das öfter/seltener erfolgen?

danke nochmals für die tolle hilfe!

tina

Z-Jörg

Mitglied
Hi Tina,
je nach Fütterung sollte der Teilwasserwechsel schon alle 1bis 2 Wochen stattfinden, 1/3 ist o.k.
Ich nehme zum TWW eine Mulmglocke u. einen langen Schlauch, der in der Badewanne endet.
Umgekehrt genau so, von der Wannen/Duschen armatur den Duschschlauch ab u. von Gardena einen Adapter (1/2"?) dran.
Daran den 1/2" Schlauch mit entsprechender Kupplung u. du musst keine Eimer schleppen. :wink:

A

Anonymous

Guest
Z-Jörg schrieb:
Ich nehme zum TWW eine Mulmglocke u. einen langen Schlauch, der in der Badewanne endet.
Umgekehrt genau so, von der Wannen/Duschen armatur den Duschschlauch ab u. von Gardena einen Adapter (1/2"?) dran.
Daran den 1/2" Schlauch mit entsprechender Kupplung u. du musst keine Eimer schleppen. :wink:

hi jörg!

ja, diesen mulmsauger hab ich ja auch und damit habe ich beim letzten mal ganz gut arbeiten können. unser bad ist nur leider ein bisserl arg weit vom AQ weg - um 20 ecken und kanten. daher fahre ich glaube ich mit dem eimer bzw. dem schleppen... :mrgreen:

wenn aber ansonsten alles relativ im grünen bereich ist bei mir und ich mir keine ernsten sorgen um meine tiere machen muss, dann ist das mit dem TWW ne kleinigkeit!

aber nochmal zurück zur "nothilfe": wie wäre das wenn ich sagen würde, das einer meiner fische nicht mehr mit den anderen zusammen gehalten werden kann? hat man da als fischhalter irgendeine möglichkeit die tiere bei anderen aquarianern unterzubringen?

gruß
tina

Z-Jörg

Mitglied
Hi Tina,
grundsätzlich würd ich so ein Tier erstmal hier in den "Biete" Bereich stellen, aber wenn es sich um ein nicht so gut beleumundetes Tier handelt, musst du dir wohl etwas mehr Mühe machen, wenn du ihn in gute Hände geben willst.

A

Anonymous

Guest
guten morgen!

ach ja - das sollte schon machbar sein, das man auf die suche nach einem neuen "herrchen" für einen fisch geht, der bei uns nicht so recht glücklich ist. da scheue ich keine mühe! =)
aber noch ist es ja nicht so weit und ich hoffe eigentlich auch, das die besatzung so bleibt wie sie ist!

wir haben am WE übrigens mal die EHEIM auseinandergeschraubt! und was soll ich sagen: dieses teilchen war wirklich ziemlich mit algen voll und lief anscheinend deswegen nicht mehr so richtig! nachdem wir diese entfernt hatten, sprudelte es wieder und die fische finden es glaube ich recht gut! die temperatur habe ich ebenfalls runtergedreht.

jetzt habe ich nur noch das "problem" mit den pinselalgen auf den pflanzen. da muss ich mal schauen, wie ich die loswerde. die blätter fangen nämlich teilweise schon an zu hängen und die pflanzen sehen nicht sehr glücklich aus!

LG tina

Hallo! ;-)

Also erstmal finde ich es toll das du dir so viel Mühe gibst ...

Und nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben ... :)

Gut das du die Temperatur runter gedreht hast. Denn je wärmer das Wasser ist, desdo weniger Sauerstoff kann sich dort lösen. Und die Fische meisten Fische werden dann auch krankheitsanfälliger. Ausser denen wo es ausdrücklich erwünscht ist das die so warm gehalten werden ...

Zu deinen Algen ... Also völlig weg bekommst du die Algen nie. Algen sind immer, mehr oder weniger, vorhanden. Es gibt aber etwas was du beachten könntest um es den Algen so schwer wie möglich zu machen ...

1. Schnellwachsende Pflanzen einsetzen. Bestes Beispiel ist da die Wasserpest. Wächst im Grunde in jedem Wasser. Durch das schnelle Wachstum entzieht es dem Wasser den Nährstoffüberschuss den die Algen brauchen um üppig zu wachsen.

2. Achte darauf nicht zu viel zu füttern. Fütter nur so viel wie die Fische in kurzer zeit fressen. Übriggebliebenes Futter fördert auch das Algenwachstum. Und vielleicht wär es auch nicht schlecht mal was anderes als Flockenfutter zu füttern ... ;-)

A

Anonymous

Guest
hallo!

auch dir danke für deine tipps! man will halt alles so gut wie möglich machen und die tiere nicht wider ihren bedürfnissen halten…

mit dem futter bin ich -fürchte ich- vielleicht sogar ein bischen zu sparsam. ich kann mich aber auch täuschen… es gibt wie gesagt diese algentabletten für die welse und 2x am tag einen löffel flocken. dieser löffel ist etwa halb so gross wie ein normaler teelöffel - ich glaube, er hat in etwa die grösse eines eislöffels wie man ihn aus plastik in der eisdiele zum eisbecher dazubekommt. die fische schaffen es, dieses futter in ein paar minuten wegzufuttern. dennoch frage ich mich dann immer, ob das jetzt gut war oder vielleicht doch zu wenig…

ich werde jetzt auch mal lostigern und mir diese gefrorenen larven besorgen. vom gefühl her finde ich diese art der fütterung irgendwie passender als das flocken-zeug. ich vergleiche das ein bischen mit der fütterung unserer katzen (nicht der beste vergleich - ich weiß…): wir geben auch lieber nass- bzw. rohfutter als diese trockenen bröckchen…

also ich merke schon, das die pflanzen jeden tag ein bischen mehr den kopf hängen lassen. es sind zwar noch nicht alle pflanzen befallen, aber das ist glaube ich nur noch eine frage der zeit, oder?
ist es denn okay, wenn ich jetzt die bepflanzung einmal komplett wechsele? worauf sollte ich dabei besonders achten, bzw. was muss/kann ich unterstützend tun um zu verhindern, das es direkt wieder so anfängt wie es aufgehört hat?
muss ich auch den kies wieder staubsaugen, weil sich kleine algenpartikel dort festgesetzt haben könnten und die pflanzen sich damit dann direkt wieder „infizieren“ könnten?
oder muss ich gar einen kompletten wasserwechsel machen? oder nur einen TWW?

ich denke, man kann auch hier wieder viel falsch machen…
habt ihr vielleicht nen tipp was absolut erforderlich ist und was ein „no go“?

LG tina

also es wird nicht all zu viel nützen wenn du wirklich alles raus räumst. schliesslich sind die algen theoretisch im ganzen aquarium. es nützt nur was wenn du den algen die grundlage nimmst. wie gesagt, ein paar schnellwachsende pflanzen in deinem becken, dann wird es vielleicht ganz anders aussehen. so wie ich es mitbekommen habe hast du ja keine schnellwachsenden, oder? das solltest du doch ändern. wenn du nämlich nur pflanzen hast die langsam wachsen, die somit auch wenig nährsoffe aufnehmen, dann sind algen im grunde vorprogrammiert. ich empfehle dir echt die argentinische wasserpest. die ist von den schnellwachsenden noch am anspruchslosesten. es gibt nämlich einige schnellwachsende die doch viel licht und dünger brauchen. und es wär ja echt schade um das geld wenn die dann doch nach ein paar wochen eingehen ... also die wasserpest ist ziemlich anspruchslos. und sieht ja auch nicht schlecht aus. wenn du los gehst, was du hoffentlich noch nicht gemacht hast, dann besorg dir doch einfach mal zwei bund. und die pflanzen von dir die stark betroffen sind die kannst du raus nehmen und versuchen die algen grob ab zu machen. die blätter die extrem bewachsen sind die kannst du auch ab machen.

hast du eigentlich bodendünger? ich glaube nicht, oder? echinodorus und viele andere pflanzen nehmen ihre nährstoffe auch zum großen teil über den boden auf. daher wär es nicht schlecht, wenn du keinen bodendünger hast, das du so düngersticks holst. gibt es auch in der aquaristik. die brauchst du dann nur zur pflanze hin in den bodengrund drücken. dadurch bekommen sie die nährstoffe die sie brauchen. du siehst, flüssigdünger in das wasser reicht nicht unbedingt aus ... ;-)

aber mach dir keine sorgen, wir kriegen das schon hin ... ;-)

A

Anonymous

Guest
hallo!

nee nee - das mit diesen düngetabletten habe ich ja nachdem ich das AQ neu eingerichtet habe gemacht. das waren die von „tetra plant“. ich habe 6 stück genommen und sie in der mitte durchgebrochen. dann ab in den boden und das war´s.

es kann jetzt natürlich sein, das ich zu wenig oder auch zu viel davon genommen habe und das eben bewirkt hat, das es den pflanzen nicht so gut geht…
das ist aber auch eine wissenschaft für sich so ein AQ…. :study:

wenn es geht, würde ich natürlich gern einige der pflanzen drinlassen die bisher noch von den algen verschont geblieben sind. andere hingegen, die schon arg mitgenommen aussehen, müssen sicherlich raus weil da nichts mehr zu retten ist. diese würde ich dann durch diese wasserpest ersetzen.

und die dünge ich dann auch wieder mit dem tabletten?

richtig so???

LG tina

nein nein. stengelpflanzen wie die wasserpest nehmen ihre nährstoffe nur durch das wasser auf. deswegen sind die ja gut gegen algen, da sie durch ihr schnelles wachstum und dadurch resultierenden nährstoffverbrauch in direkter konkurenz zu ihnen stehen. und da sind die algen dann im nachteil.

und was ich auch sehr gut an der wasserpest finde ist ihre einfache vermehrung. die können ja sehr lang werden. im grunde könntest du sie sogar einfach an der wasseroberfläche schwimmen lassen, aber das nur nebenbei ... jedenfalls, wenn dir die stängel zu lang geworden sind brauchst du sie nur abschneiden. und wenn du willst das abgeschnittene einfach auch wieder einpflanzen, und an der stelle bei dem anderen stück bilden sich dann an der stelle auch triebe. das heist die pflanze wächst einfach weiter. es ist kein wunder das sie den namen wasserpest haben. in manchen gegenden in freier natur sind ganze seen vollgewuchert mit denen.

ist dein örtlicher händler was pflanzen angeht eigentlich teuer? ich weis nämlich wo du die im internet recht günstig und in einer doch guten qualität bekommst. die haben auch noch andere schnellwachsende pflanzen.

hallo Tina
ja das hört sich doch gut an. bei den Düngetabletten halt dich ruhig an den beipackzettel das passt dann schon.
was ich noch sagen wollte, du schreibst das die Turmdeckelschnecken alle oben am rand waren? Die sind eigentlich ein guter Indikator wenn etwas nicht mit dem Wasser stimmt. Wenn sie hoch krabbeln wird es meist höchste Zeit für einen Wasserwechsel unabhängig von den regelmässigen Wechseln.

A

Anonymous

Guest
hey moni!

das die schnecken nach oben kommen, wenn es „irgendwie nicht so recht läuft“, konnten wir schon ein paar mal beobachten. immer nämlich, wenn auch der kleine (innen-) filter schwächer wurde, kamen mehr oder weniger viele schnecken nach oben.

jetzt aber, wo die grosse pumpe wieder super läuft, ist von den schnecken gar nichts mehr zu sehen. die bevölkern jetzt nur noch den boden und sind weit weg der scheiben…

auch die fische scheinen besser drauf zu sein und schwimmen eher in den mittleren bis tieferen regionen.

kann man eigentlich auch zu viel sauerstoff ins becken leiten, wenn die pumpe gereiniget ist und so toll läuft?

LG tina

Oben